Leicht & Cross: Der Mercedes GLA 220 CDI im Fahrbericht

Echtes SUV oder "nur" eine höhergelegte A-Klasse?

Leicht & Cross: Der Mercedes GLA 220 CDI im Fahrbericht: Echtes SUV oder "nur" eine höhergelegte A-Klasse?
Erstellt am 12. Mai 2014

 Mercedes-Fans.de fährt den neuen GLA - den neuen Crossover-Hatch von Mercedes-Benz. Crossover-Hatch? Ist das jetzt ein SUV - oder nur eine höhergelegte A-Klasse? Darüber kann man sicher lange diskutieren, doch fest steht, der GLA basiert – genau wie das viertürige Coupé CLA und die B-Klasse - auf der A-Klasse Plattform - und gehört damit zur "New Compact Car Generation".

28 Bilder Fotostrecke | Leicht & Cross: Der Mercedes GLA 220 CDI im Fahrbericht: Ein SUV oder eine höhergelegte A-Klasse? #01 #02

Gegenüber der technischen Basis ist der GLA gerade einmal 6,1 Zentimeter höher, doch das reicht um den Insassen eine erhöhte Sitposition zu ermöglichen. Dennoch zeigt sich der GLA sich eher breit als hoch.

Interieur: Innen kein Unbekannter

Das Innenraum-Design wurde ebenfalls von den Schwestermodellle A und CLA übernommen. Das Platzangebot ist aber auch nicht größer als in den beiden anderen Modellen. Dazu kommt, dass große Menschen seitlich gegen das Dach stoßen. Auch der Fond ist für Große etwas eng, Kindersitze lassen sich allerdings ohne Probleme über die ISO-Fix Halterungen montieren. Die Übersicht bzw. Rundumsicht ist allerdings nicht so gut. Dieses Manko kann man allerdings durch die Parksensoren bzw. durch die optionale Rückfahrkamera kompensieren.

Auch der aktive Parkassistent ist ein Extra, das man spätestens bei der Parkplatzsuche und dem ersten Einparken zu schätzen weiß - vorausgesetzt man will der Technik vertrauen - und das kann man! Denn das Einparksystem des GLA ist richtig gut gelungen. Es reagiert besser als menschliche Fahrer - und das nicht nur in Parklücken, sondern auch in Parkboxen.

Video: Mercedes-Fans.de - Fahrbericht GLA 220 CDI

Der Basispreis für die von uns gefahrenen Variante liegt bei rund 37.000 Euro. Unsere Ausstattungsvariante kommt auf gut 53.000 Euro. Der Urban-GLA in dezentem "mountaingrey", mit schicken 18-Zöllern und dem Artico-Interieur in kristallgrau und silbernen Zierelementen macht dafür nicht nur optisch was her.

 

 

 

 

Unser GLA kommt mit einigen Assistenzsystemen, zum Beispiel dem Abstandsregelautomaten Collision Prevention Assist, Distronic Plus und dem Unfallschutzsystem Pre-Safe. Dazu gibt es u.a. Komfort Extras wie das Comand Online mit Navigation und Komfort Telefonie.

On-Road unterwegs: Viele Stärken auf dem Asphalt. Und wie schaut's im Gelände aus?

Unser GLA ist ein reines On-Road-Auto, das mit der 7G DCT Automatik und Frontantrieb ausgestattet ist - aber wer sagt denn, dass SUV's - also Sport Utility Vehicles - auch Allrad-Autos sind? Aber auf Wunsch gibt es den GLA auch mit 4Matic.

 

 

Mit seinen 170 PS ist der GLA in der 220 CDI-Motorisierung Sportlich unterwegs. 8,3 Sekunden benötigt er von Null auf Hundert und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h.

 

 

 

Das Fahrwerk ist sportlich komfortabel abgestimmt, die Lenkung leichtgängig und direkt. Mercedes-Benz gibt den Verbrauch mit 4,4-4,6 Litern Diesel an - wir sind an den Nennverbrauch nicht rangekommen und lagen bei immer noch akzeptablen 6,3 Litern!

 

 

 

Unser Fazit:

Der GLA ist keineswegs eine höhergelegte A-Klasse, sondern ein kompakter SUV für die City. Für Besitzer der älteren A-Klasse Generationen W168 & W169 allerdings eine lohnenswertes Modell - mit gewohnt bequemen Einstieg. Wer allerdings öfter auch abseits befestigter Wege unterwegs ist, sollte eine 4MATIC-Version in Erwägung ziehen.



Text & Fotos: Thomas Frankenstein

Mercedes-Fans Facts

2014 Mercedes-Benz GLA 220 CDI



Antrieb: Vierzylinder-Diesel, 2.143 ccm, 170 PS bei 3.400-4.000 U/min, 350 Nm bei 1.400 - 3.400 U/min, 7G-DCT-Getriebe, Frontantrieb,

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Federbein, Querlenker, Schraubenfeder, Zweirohr-Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen; Hinten Mehrlenker-Achse mit Querlenker und Längslenker, Schraubenfeder, Einrohr-Gasdruckdämfer, Scheibenbremsen.

Räder: 18"-Leichtmetallfelge mit Yokohama C.Drive2

Basispreis: 37.038,75 EUR
Kaufpreis ab Werk: 53.341,75 EUR
Länge x Breite x Höhe: 4.417 x 1.804 (2.022) x 1.494 mm
Leergewicht: 1.535 kg
Zuladung: 485 kg
Beschleunigung (0-100 km/h): 8,3 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Verbrauch (kombiniert): 4,6 l/100 km
CO2-Emissionen (kombiniert): 119 g/km
CO2-Effizienzklasse: A
Testverbrauch: 6,3 l/100 km

Ausstattung:
Ablage-Paket 178,50 EUR
Licht- und Sicht-Paket 345,10 EUR

Sondermodell & Pakete

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion 374,85 EUR
Spur-Paket 892,50 EUR

Farbe & Rad
Farbe mountaingrau metallic (L-787) 702,10 EUR
Rad LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7 cm (18'') (R31) 0,00 EUR

Polster & Zierelemente

Polster Ledernachbildung ARTICO kristallgrau (P-108) 154,70 EUR
Zierelemente Zierelement Wellenoptik silber (H50) 0,00 EUR

Sonderausstattung

4-Wege-Lordose (S-U22) 184,45 EUR Adaptiver Fernlicht-Assistent (S-608) 119,00 EUR
Aktiver Park-Assistent (S-235) 803,25 EUR
Armlehne im Fond (S-400) 196,35 EUR
COMAND Online mit DVD-Wechsler 6-fach (S-512) 3.867,50 EUR
DISTRONIC PLUS (S-239) 1.023,40 EUR
Intelligent Light System (S-622) 1.666,00 EUR
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (S-581) 606,90 EUR
Komfort-Telefonie (S-386) 416,50 EUR
Laderaum-Paket (S-942) 178,50 EUR
Media Interface (S-518) 309,40 EUR
PRE-SAFE® System (S-299) 392,70 EUR
Reifen mit Notlaufeigenschaften (S-R66) 226,10 EUR
Rückfahrkamera (S-218) 368,90 EUR
Scheibenwaschanlage beheizt (S-875) 136,85 EUR
Sidebags im Fond (S-293) 446,25 EUR
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S-873) 345,10 EUR
Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) (S-379) 523,60 EUR



Serienausstattung (im Grundpreis enthalten)

Design
Abdeckung über Ablagefach in der Mittelkonsole
Sitzeinstellung
Optischer Unterschutz
Türgriffe und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
Elektronischer Schlüssel in Chromoptik
Fenstereinfassung und Bordkantenzierelement aus Kunststoff in Schwarz matt

Interieur

Nichtraucher-Paket
Kopfstützen
Taschenhaken
Kombiinstrument
Sonnenblende mit beleuchtetem Make-up-Spiegel
Innenhimmel Stoff kristallgrau
Einstiegsleisten mit »Mercedes-Benz« Schriftzug, beleuchtet
Fensterheber elektrisch
Ablagefach in der Mittelkonsole
Ablagefach vor Mittelarmauflage
Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne
Ablagefach in den Türen
Multifunktionshalter in der Mittelkonsole
Armauflage für Fahrer und Beifahrer
Wärmedämmendes Glas
Fahrtrichtungsanzeiger mit Komfort-Tipp-Schaltung
Kostenfreies Update der Navigationssoftware für drei Jahre
Ablagefach unter Ladeboden
Ablagebox unter Fahrersitz
Ladegutösen
Ablagebox unter Beifahrersitz
Handschuhfach
Klappbare Sitzlehne des Beifahrersitzes
Sitzkomfort-Paket
ISOFIX Kindersitzbefestigung mit TopTether
Fondsitzlehnen klappbar
Lenkung/Schaltung
Lenkrad-Schaltpaddles
Lenksäule mechanisch einstellbar
Parameterlenkung
7G-DCT
Multifunktionslenkrad in Leder
Multifunktionslenkrad

Pakete

Sitzkomfort-Paket

Räder/Fahrwerk


Reifendruckkontrolle
Komfort-Fahrwerk

Radio/Kommunikation


Mercedes-Benz Notrufsystem
Lautsprecher
Live Traffic Information

Sicherheit/Technik
Dachreling aus Aluminium
Airbag für Fahrer und Beifahrer
Frontscheibe Verbundglas
Verbandstasche
Warndreieck
Adaptives Bremslicht
Bremsassistent BAS
Scheinwerferreinigungsanlage
Wegfahrsperre
Sidebag für Fahrer und Beifahrer (kombinierter Thorax-/Pelvisbag)
Windowbags
Kneebag
Aktive Motorhaube
Kindersicherung
ADAPTIVE BRAKE
Lampenausfallkontrolle
ESP® Kurvendynamik-Assistent
Zentralverriegelung
Scheibenwischer mit Regensensor
Anti-Blockier-System (ABS)
Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®)
Spurhalte-Assistent
Totwinkel-Assistent
Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
Verkehrszeichen-Assistent
Sicherheitsgurte 3-Punkt
Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung
Nebelschlussleuchte
Scheibenbremsen 4-fach
Heckscheibenwischer
ATTENTION ASSIST
Bremsbelagverschleiß-Warnanzeige
Warnsummer und Warnanzeige
Außentemperaturanzeige
Feststellbremse elektrisch
3. Bremsleuchte
Controller
ECO Start-Stopp-Funktion
Steckdose im Fond (12V)
Serviceintervallanzeige ASSYST
Flüssigkeitsstand-Warnanzeige
Reiserechner
Radioantennen
Fahrlicht-Assistent
Dieselpartikelfilter
Heckscheibe heizbar mit Zeitsteuerung
Schaltpunktanzeige
Außenspiegel links und rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar
Heckleuchten
crashaktive Notbeleuchtung
LED-Blinkleuchten in die Außenspiegel integriert
Steckdose im Laderaum (12V)

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Pano, herzlichen Dank für Deine Kritik. Genau wie Du es beschrieben hast, haben der Redakteur und das Video-Team den Film auch angelegt. Kurz, informativ und möglichst wenig Selbstdarstellerei. Schön, dass es Dir aufgefallen ist. Und uns freut so ein Lob natürlich auch!
  • Pano

    Pano

    Kompliment fürs Video! Die wichtigsten Infos und Eindrücke sehr gut zusammengefasst. Außerdem steht das Auto im Mittelpunkt und nicht der Redakteur, wie das bei anderen oft der Fall ist. Grüsse Pano

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community