Medienbericht: Mercedes plant neue Kleinwagen-Modellreihe "X-Klasse"

Nach Informationen von AUTO BILD plant Mercedes mit der "X-Klasse" eine neue Baureihe im Polo-Format.

Medienbericht: Mercedes plant neue Kleinwagen-Modellreihe "X-Klasse" :  Nach Informationen von AUTO BILD plant Mercedes mit der "X-Klasse" eine neue Baureihe im Polo-Format.
Erstellt am 8. März 2013

Bild: Theophilus Chin



Bei der großen Modelloffensive, die Mercedes-Benz bis zum Jahr 2020 in Angriff genommen hat, ist offenbar noch Luft nach unten: Nach Informationen von AUTO BILD (Heft 10) plant Mercedes mit der "X-Klasse" eine neue Baureihe im Polo-Format. Die "X-Klasse" soll es in zwei Ausführungen geben: als Crossover-Version X-Klasse Cross und als Raumkonzept X-Klasse Van. Produktionsstart soll 2018 sein.

Technische Schützenhilfe leisten die beiden Kooperationspartner Renault und Nissan. Als Basis für die kommende "X-Klasse" gilt die Modulstruktur des Renault Clio-Nachfolgers, der 2018 in Serie geht. Mit der "X-Klasse" tritt Mercedes in Konkurrenz mit dem Audi A1 und den Frontantriebs-Einsern von BMW.

Der neue Kleinwagen mit Stern soll ein "echter" Mercedes werden

Das neue Modell soll ein eigenständiges Design und ein der Marke angemessenes Interieur erhalten. Auch die Motoren – moderne Drei- und Vierzylinder – will Mercedes in Eigenregie definieren. Die Eckpunkte der neuen Triebwerksgeneration sind ein Einliter-Dreizylinder und ein 1,5-Liter-Vierzylinder. Diesel und Benziner sind als aufgeladene Direkteinspritzer ausgelegt.

Typisch Mercedes-Benz: X-Klasse macht keine Kompromisse bei Komfort und Sicherheit

Bei den Karosseriestrukturen soll die "X-Klasse" dank Rohbaumodifikationen steifer, sicherer und leiser sein als die Kooperationsmodelle von Renault und Nissan. Auf der Sonderausstattungsliste sollen aber Luxus-Extras wie das Comand-System, LED-Licht und Lederausstattung nicht fehlen. Für jede der zwei X-Klasse-Varianten plane Mercedes vorläufig mit 100.000 bis 150.000 Einheiten. (Quelle: ampnet)



Autor: Mathias Ebeling

2 Kommentare

  • Rich@RT

    Rich@RT

    Heimatlose Käufer der alten A-Klasse sehe ich nicht, dafür hat's die neue B-Klasse. Die verkauft sich ja auch entsprechend gut. Zwischen dem (alten) Smartff und der neuen A-Klasse dürfte noch genügend Platz sein, um das Maßband zweimal anzulegen. BMW baut den kleinen 1er-Van ja auch auf der Mini-Plattform. Ich laß' mich gerne überraschen. Was die Absatzzahlen angeht... hmm 100000 Fahrzeuge für Europa sind nicht viel.
  • Pano

    Pano

    Als Ersatz für die bisherige A-Klasse könnte diese Baureihe Sinn machen. Zumal ja immer wieder davon die Rede ist, dass die, die Vanartige Karosserie geschätzt haben, seit letzten Sommer "heimatlos" zurückgelassen wurden. Andererseits wird es Abmessungstechnisch uU eng, da es ab 2014 eine neuen smart forfour (und ein davon abgeleitetes SUV) geben wird. Man sollte sich das gut überlegen und sehr genau durchkalkulieren. Die angebliche Absatzerwartung von über 100.000 pro Jahr und Variante halte ich nämlich für zu optimistisch. Gruß Pano

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