Mercedes A250 Sport: Einer, der mit dem Golf tanzt?

Der Königsmörder kommt: Mercedes A250 Sport vs. VW Golf GTI

Mercedes A250 Sport: Einer, der mit dem Golf tanzt?: Der Königsmörder kommt: Mercedes A250 Sport vs. VW Golf GTI
Erstellt am 9. Mai 2012

 211 PS, starkes Design, Premium-Anspruch und ein allerbester Stammbaum: mit dem A250 Sport präsentiert Mercedes-Benz zum ersten Mal einen echten VW Golf GTI-Konkurrenten!



"Mercedes ist auf der Jagd", sagte Dr. Dieter Zetsche, der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, bei der viel beachteten Präsentation der neuen A-Klasse von Mercedes-Benz auf dem Autosalon in Genf , um dann noch hinzuzufügen: "Und die neue A-Klasse ist unsere Waffe." Keine Frage: Mercedes setzt mit seiner großen Modelloffensive an allen Fronten auf Angriff. Wer aber wird in der Kompaktklasse der Gejagte? Der VW Golf GTI dürfte eines der ausgemachten Opfer sein. Aber wie bringt man erstens eine Legende ins Straucheln, schafft es zweitens die Hackordnung auf der linken Spur neu zu ordnen und drittens das große Heer der gläubigen GTI-Jünger zu Sternfahrern zu bekehren? Der Mercedes A250 Sport soll nicht nur wegen seines Diamantgrills die brillante Antwort auf all diese Fragen sein.

Pulsschlag einer neuen Generation: die neue Mercedes A-Klasse

Als Pulsschlag einer neuen Generation wird die neue A-Klasse von Mercedes-Benz angepriesen und medial begleitet. Wenn dem so ist, dann ist der Mercedes A250 der Herzschrittmacher dieser Bewegung. 211 PS - eine Pferdestärke mehr, als der VW Golf GTI unter der Haube hat - kann der Mercedes A250 dem sportbegeisterten Klientel im Fahrerlager anbieten. Doch das, was das Blut des sportlich ambitionierten Lenkradakrobaten in Wallung bringt, ist letztendlich nicht die eine Pferdestärke mehr, sondern die Art und Weise wie das Leben des Fahrers beschleunigt wird.

Eine neue Zeit. Eine neue A-Klasse. Generation Golf war gestern

Noch muss sich die Fachwelt gedulden, bis die ersten Fahreindrücke gesammelt werden können. Aber angesichts dieser Perspektiven, wächst nicht nur dort die Ungeduld!



Was, so fragen viele, hat die Generation Golf eigentlich auf den Sporttrip mit dem GTI gebracht? Zugegeben, der GTI ist Kult. Aber, Hand aufs Fahrerherz: Zum einen ist die Technik vom Audi 80 GTE übernommen und zum anderen fehlt dem Volkswagenkonzern der ganz große sportliche Überbau. Unvoreingenommen betrachtet beziehen alle nachfolgenden Golf GTI Generationen ihre Verehrung mehr oder weniger aus dem Kultstatus des Ur-Typs, dem Golf 1 GTI: Leicht. Stark. Schnell. Der legendäre Einser GTI machte Golfsport zum Volkssport. Und was die "Szene" daraus gemacht hat! Ihm folgten andere Golf-GTI-Generationen nach - teilweise träge und im Speckmantel. Und doch blieb Golfsport populär. Aber die ganz großen Sporterfolge auf internationaler Bühne, die holten andere deutsche Automarken. Der GTI schuf sich mit dem Wörthersee-Treffen ein eigenes Revier. Bzw. andere schufen es ihm, nur war Ferdinand Piëch klug genug das zu erkennen und zu pflegen.

Müssen sportliche Erfahrungen Glaubenssache bleiben?

Dass dem VW Golf GTI der Nimbus einer im Motorsport führenden Automobilmarke schlichtweg fehlt, hat seine treue Gefolgschaft bislang nicht irritiert. Ein Grund hierfür dürfte die mangelnde Alternative made in Germany sein. Zudem ist GTI-Fahren ja auch irgendwie Glaubenssache. Es ist ja richtig: Wer ein sehr bewegtes Lebens am Steuer eines Autos führen will, wer nicht irgendwer sein will, darf nicht irgendetwas fahren. Doch wieso kommen VW Golf GTI-Fahrer bis heute mit dem Selbstbewusstsein ums Eck, einer besonderen Kaste anzugehören?

Was darf es denn sein? Filet oder Bratwurst?

Der Mercedes-Benz A250 Sport fordert den Golf GTI heraus!



Wie urteilte doch gleich das Magazin "Der Spiegel" im Jahr 2011 über den VW Golf: "Eigentlich ist der VW Golf die Bratwurst unter den Autos - passt fast immer, schmeckt fast allen, kostet nicht die Welt." Im gleichen Artikel wurde der GTI als "Porsche fürs Proletariat" bezeichnet. Die Generation Golf hat dergleichen despektierliche Blicke eines Außenstehenden weitgehend ignoriert und als dummes Geschwätz eines nicht in die Geheimnisse der VW Golf GTI Welt Initiierten abgetan. Bis jetzt hat die Selbstmedikamentation mit Beruhigungspillen und dem Mantra "VW-Golf-GTI-ist-Premium" auch funktioniert. Doch nun gibt es zu dem, was sportliches Fahren in der Kompaktklasse sein kann, einen ernst zu nehmende Gegenentwurf von einer führenden Auto-Premiummarke. Die neue A-Klasse von Mercedes Benz sorgt nämlich für die Differenz, die zu neuen Einsichten und Ansichten führt, den status quo hinterfragt und den Vergleich erzwingt.

Der Erkenntnisprozess beginnt. Bald schon steht die Frage auch im Fahrgastraum des Golf GTI. Kann das, was viele Jahre als gut empfunden wurde, automatisch auch heute noch zu dem Besseren gehören? Spätestens mit der Markteinführung des A250 Sport im Dezember 2012 ist dann nichts mehr so, wie es war. Die Konfrontation ist da. Ein neues (Nach-)Denken beginnt. Der Pulsschlag der neuen Generation zielt auf die Fundamente, auf denen sich das Dogma vom VW Golf GTI eingerichtet und verbreitet hat.

A wie Alternative: Ist der Mercedes A250 Sport der GTI-Killer?

A wie Attacke. A wie Angriff. A wie Alternative. Die neue A-Klasse von Mercedes-Benz ist ein kompakter Mercedes wie von einem andere Stern. Dynamisch, markant, gewagt - die Optik des neuen sportlichen Kompaktmodells wird ohne Zweifel bei denjenigen Begehrlichkeiten wecken, welche bislang der Marke Mercedes-Benz - aus welchen Gründen auch immer - eher fern standen. Mit dem Erscheinen der neuen Mercedes-A-Klasse im Straßenbild könnte eine neue Zeitrechnung anbrechen. Die alte Ordnung auf der linken Spur beginnt sich aufzulösen. Wenn schon nicht ein neuer Glaube den alten komplett ablöst, so kommt ein zusätzlicher Taktgeber der Generation Sport im Kompaktsegment jetzt auch aus Stuttgart.Oder anders ausgedrückt: Der Pulsschlag einer neuen Generation ist der Rhythmus, wo man mit muss.

Die Manifestation des Anspruchs der Marke Mercedes-Benz auf die Pole-Position im Fahrerherz ist der Mercedes A 250 Sport (so heißt das Spitzenmodell der neuen A-Klasse mit exklusivem AMG Paket). Seine kraftvolle Wirkungsästhetik setzt Ausrufezeichen. An seinem Diamantgrill soll sich der Golf GTI die Zähne ausbeißen.

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Mercedes A250 Sport vs. VW Golf GTI

Welcher der beiden Rivalen der Rennbahn das ein oder andere PS mehr unter der Motorhaube hat, dürfte am Ende für den Zieleinlauf im Kampf um die Gunst der dynamisch orientierten Fahrer kaum kriegsentscheidend sein. Gemessen an den in Zahlen ausdrückbaren Fahrdaten ist das Kopf an Kopf Rennen wahrscheinlich sogar vorprogrammiert. Gleichwohl sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Mercedes A250 Sport als Sport-inside-Gütesiegel ein "engineered by AMG" vorweisen kann. Könnte das Versprechen für außergewöhnliche Fahrdynamik verheißungsvoller sein? Was sich beim Mercedes A250 Sport theoretisch gut anhört, wird in der Praxis dank einer speziell von AMG entwickelten Vorderachse und eines entsprechend abgestimmten Fahrwerks den Blutdruck in jeder Kurve garantiert nach oben treiben.

A wie Auto-Emotion

Wenn das sportliche Fahren eine Herzensangelegenheit ist, dann kommen Emotionen ins Formenspiel, dann kommt es auf eine sichtbare Symbiose von Kraft und Leidenschaft an. Dass Auto-Emotion nicht nur ein Wort sprachgewandter Werbeprofis ist, beweist die Linienführung der neuen Mercedes A-Klasse. Seine Karosserie ist eine begehrliche Haut. Und so wundert es nicht, dass der Mercedes A250 Sport nicht nur auf den ersten Blick, sondern auf jeden weiteren auch, einen starken Eindruck, der andere schwach aussehen lässt, macht.

Wer sportliche Erfahrungen mag, wird den Mercedes A250 Sport lieben.

Oft ist heutzutage ja von Nachhaltigkeit die Rede. Bei der neuen A-Klasse passt der Begriff, denn der Anblick des Mercedes A250 Sport bleibt allen, die ihn sehen, als ewiges Echo im Kopf. Gegen das schnelle Vergessenwerden wirken bei der A-Klasse Sport hochglanz-schwarz-lackierte und glanzgedrehte AMG 18-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design mit 235/40er Bereifung sowie rassig rot lackierte Bremssättel. Ferner unterstreichen rote Akzente an den AMG Front- und Heckschürzen die kraftvolle, energiegeladene Optik des Mercedes A250 Sport. Die Botschaft, die von dieser dynamischen Sprache des Mercedes A250 Sport ausgeht, ist unmissverständlich. Sie lautet: Wer das hat, hat's gut! Wer's nicht hat, braucht's!

Hot or not!

Zur Kategorie „Will-ich-auch-haben“ gehört ferner die schwarz-rote Lederausstattung, mit welcher der Mercedes A250 Sport gesegnet ist. Die Kontrastziernähte an Lenkrad und Sitzen tragen die Signalfarbe ebenso wie die Sicherheitsgurte. Ebenfalls rot sind die Lichtstimmung der Instrumente sowie die Akzentringe in den Luftdüsen. Wer die Tür des Mercedes A250 Sport entsperrt, dem öffnet sich zweifellos ein Steuerparadies, wie es im Kompaktsegment kaum ein zweites gibt.

Mercedes A250 Sport: Das AMG-Exklusiv-Paket auf einen Blick

- Leder-Sportsitze schwarz RED CUT, integrierte Kopfstütze,

- Instrumententafeloberteil mit roten Ziernähten,

- Diamantgrill,

- 18 Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen Design, schwarz hochglänzend und glanzgedreht

- rot lackierte Zierstäbe in den Stoßfängern vorn und hinten

- roter Akzentring in den Scheinwerfern

- rot lackierte Bremssättel mit „Mercedes-Benz“ -Schriftzug

- „Sport“ -Schriftzug auf dem Kotflügel

- Sicherheitsgurte in rot

- rot lackierte Belüftungsdüsen

- spezifische Fußmatten Cord mit schwarzem Keder und roter Naht inkl. „Sport“ –Schriftzug (nur in Verbindung mit dem AMG Sport erhältlich)

Ehrlich fährt am längsten bzw. am sportlichsten

29 Bilder Fotostrecke | Mercedes A250 Sport: Einer, der mit dem Golf tanzt?: Der VW GTI Rivale mit Stern setzt zum Überholen an #01 #02 Mal ehrlich, wer möchte zu all diesen guten Gaben, die der Mercedes A250 Sport mitbringt, schon „nein“ sagen? Mag der Glaube an den Golf GTI bei manchen auch stark sein, der Mercedes A250 Sport ist ein ernstzunehmender Herausforderer. Und überhaupt: Es muss nicht immer Bratwurst sein.



Autor: Mathias Ebeling

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8 Kommentare

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Also, ich hatte letzten Freitag in Köln die Gelegenheit den Wagen zu fahren und war schon ein wenig enttäuscht. Vorne war zwar Platz für alle, aber nach 45 Min Fahrt schmerzte der Rücken da die Lordosenstütze doch sehr ins Kreuz drückte und nicht einstellbar war/ist. Dies wurde noch von vielen Testfahrern bemängelt. Die Carbonoptik schien eher wie Riffelblechfolie auszusehen und von Platz für einen Mann von 180 Cm Größe hinten wollen wir gar nicht reden: Das dach zieht so herunter das Mann sich den Kopf stößt beim einsteigen und während der Fahrt meistens vor den Dachholm der C-Säule schaut. Also, ob bei den Preisen der Wagen trotz schon 40.000 Vorbestellungen der große Wurf wird..? Auch war der Wagen mit Harman/Kardon-Sound ausgerüstet und klang doch recht schwach auf der Brust, da ist Comand-Online doch wesentlich besser vom Klang her. Gruß Christoph
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Tja, da wird halt über den Preis die Klientel aussortiert, MB möchte halt eben nicht die "Freaks" vom Wörthersee, eher den gutgestellten Yuppie. Aber ob dre A-Klasse fahren möchte..? Vergleichbar rein preislich wäre sicher dies: Golf R 1) TSI 4MOTION 6-Gang 2 199 (270) 11,8/6,7/8,5 199 F 37.375,- TSI 4MOTION 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 2 199 (270) 11,2/6,8/8,4 195 F 39.275,- Gruß Christoph
  • tkob

    Tkob

    Also wenn ich mir den Preisvergleich so anschaue, ist der direkte Vergleich nicht ganz gerechtfertigt. Von der Leistung her mag dies ja noch gehen, aber wenn ich mir die Einstiegspreise anschaue: A 250 Sport € 36.860 zu VW Golf € 27.700 (+ € 990.- für die beiden hinteren Türen inkl. el. FH). Zudem ist die Sitzheitzung beim Golf Serie. Für diesen Preisunterschied kann man den Golf ganz schön mit Optionen vollladen. Rein optisch ist der kleine Stern natürlich ansprechender, aber schlußendlich entscheidet meistens der Geldbeutel.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Benz hat auf der Premiere der A-Klasse versprochen, dass die neue A-Klasse auf dem gleichen Preis-Niveau wie die bisherige A-Klasse liegen wird. Wie das im Fall der A250 Sport-version aussieht wissen wir leider noch nicht. Aber wir glauben, dass der Golf GTI da die Vorgabe sein wird.
  • IrishGuy

    IrishGuy

    Die neue A-Klsse ist den Jungs aus Sindelfingen echt super gelungen.Und der A250 Sport gefällt mir besonder gut,da bekommen die Prollos aus Wolfsburg mit ihren bis unters Dach getunten Golf GTI ´s endlich mal einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Echt gut gelungen,großes Lob ->Mercedes....Das beste oder nichts !!!
  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    Wieso Astra-Verschnitt? Was sieht an dem aus wie der Astra? Ich fahre ebenfalls eine A-Klasse und bin sehr zufrieden damit.Ich habe noch kein Problem damit gehabt, noch nicht mal ansatzweise. Ich fahre das Auto seit 1 1/2 Jahren und 33000 Km und habe noch nichts dran gehabt. Toi toi bleibt es so. Bei Mercedes wird das mit den rostenden Türen per Garantie übernommen und ist ja auch bekannt. Natürlich sehen die meistens Mercedes designmäßig um einiges besser aus. Aber als Einstiegsmodell kann ich mir Stand heute keinen besseren Mercedes vorstellen. Ich bin annähernd 2m groß und habe in der A-Klasse (kurzer Radstand) sehr viel Beinfreiheit. Ich habe auch schon im W204 Facelift-Modell gesessen und hatte dort weniger Beinfreiheit wie in der A-Klasse. Von Rost ist bis jetzt keine Spur und ich habe ein paar kleine Stellen bei denen Kratzer entstanden sind und selbst dort ist nichts von Rost zu sehen. Ausserdem schauen Sie mal im Internet was es so über die 1er und A3 an Mängeln gibt. Die sind oftmals viel umfangreicher. Kurzum: Bin sehr zufrieden mit meiner A-Klasse und ich finde die neue A-Klasse einfach fantastisch, wenn ich mir da den superhässlichen 1er oder den langweiligen Einheitsbrei von Audi in Form des A3 ansehe dann kann ich mir vorstellen das die neue A-Klasse ein Erfolg wird.
  • Thinkpositive

    Thinkpositive

    Hallo Rainer oder justsmile68, es ist natürlich nicht schön was Du bei Mercedes erlebt hast, aber wenn man von einem Produkt die Finger weglassen sollte, nur weil jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann müßten wir wieder auf Pferde umsteigen und selbst da gibt es nicht nur Gutes zu erzählen. Ich jedenfalls finde die neue A-Klasse der HAMMER!! Habe sie schon live auf der Straße fahren sehen und mein Eindruck wurde gefestigt. Gruß Stephan aus Schorndorf
  • justsmile68

    Justsmile68

    ...wenn man so einen Opel-Astra-Gt-Verschnitt mag! - Wünsche mir nur für die Käufer, dass diesmal die Qualität im Gegensatz zur Vorgänger-A-Klasse besser wird. R. Salmen - von mir bekommen die kein Geld mehr nach massiven Tür-Problemen bei der alten A-Klasse und einem Verkaufsminderpreis von 8700,-- Euro nach erfolglosen Nachbesserungen und den Äußerungen; ich fahre ja "nur eine A-Klasse" ... zitat MB-Verkäuferin. R. Salmen - Backnang

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