Das Facelift des AMG GT 4-Türer Coupé BR X290 zeigt sich offiziell. Eine exklusive Edition soll den den vielfältigen Charakter des viertürigen Sportwagens unterstreichen. Zu den Neuerungen der Modellpflege zählen eine erweiterte Auswahl an Rädern, Polsterbezügen, Zierteilen, Exterieur-Farben sowie ein neu abgestimmtes Fahrwerk mit einer noch größeren Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort. Bei der Leistung bleibt alles beim alten. Zu den Neuerungen gehören ferner aktualisierte Fahrassistenzsysteme sowie das serienmäßige Widescreen-Cockpit samt Multimediasystem MBUX mit AMG spezifischen Anzeigen und Funktionen. Den Auftakt der neuen Modelle machen die 6-Zylinder Varianten, die bereits ab August zu den europäischen Händlern kommen.
Das Design der Sechszylinder-Versionen bleibt unverändert, die Frontansicht lässt sich jedoch optional an den Look der Achtzylinder-Modelle angleichen. Für alle Modelle gibt es drei neue Außenfarben: spektralblau metallic, spektralblau magno (Mattlack) sowie kaschmirweiß magno (Mattlack). Insgesamt stehen damit nun fünf Mattlacke, fünf Metallic-Töne und zwei Uni-Farben zur Auswahl. Für einen noch mehr sportlich-akzentuierten Auftritt sorgt auf Wunsch das neue AMG Night-Paket II. Die vertikalen Lamellen in der AMG spezifischen Kühlerverkleidung sind hier in Dark Chrome gestaltet. Am Heck setzen AMG Logo, Mercedes Stern und Typbezeichnung in Schwarz markante Akzente. Das Gleiche gilt für die Schriftzüge an den vorderen Kotflügeln. Neu ist außerdem die Kombination aus Night-Paket und Carbon-Paket.
Noch mehr Komfort und Sportlichkeit
Das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk bwurd eneu abgestimmt. Dem Kunden stehen eine noch größere Auswahl an AMG Rädern zur Verfügung. Dazu gehören neue 20-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Doppelspeichen-Design oder filigran-sportliche 21-Zoll-Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design. Auf Wunsch lassen sich nun auch rot lackierte Bremssättel für die 6-Zylinder Modelle ordern.
Größere Auswahl an Interieur-Ausstattungen
Beim Interieur-Update betonen neue Farben entweder die sportliche oder die luxuriöse Seite des AMG GT 4-Türer Coupés – beispielsweise die neue Kombination aus Leder Exklusiv Nappa titangrau pearl/schwarz mit Kontrastziernähten in Gelb oder edles Leder Exklusiv Nappa tartufo/schwarz in der Ausprägung STYLE (Rautensteppung). Zusätzlich zu den beliebten zweifarbigen Sitzen erweitern fünf weitere Farben in der Ausprägung Leder Exklusiv Nappa STYLE das Interieur-Portfolio: sienabraun, classicrot, yachtblau, tiefweiß und nevagrau. Die Sitze vorn und hinten sind hier komplett einfarbig in der jeweiligen Ausstattungsfarbe ausgeführt, ebenso die Armauflagen in den Türen und der Lenkradkranz. Fußmatten mit farblich passender Ledereinfassung und gesticktem AMG-Logo komplettieren den edlen Manufaktur-Charakter.
Neues AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Mit an Bord ist das neu gestaltete AMG Performance Lenkrad mit markantem Doppelspeichen-Design und fugenlos integrierten Schaltflächen. Der unten abgeflachte Lenkradkranz mit Bezug aus Nappa Leder oder Nappa Leder/Mikrofaser DINAMICA ist optional beheizbar. Außerdem ist eine Sensormatte zur Erkennung von "Hands-On" enthalten. Hält der Fahrer die Hände für eine gewisse Dauer nicht am Lenkrad, wird eine Warnkaskade gestartet, die bei weiterer Inaktivität des Fahrers schließlich den Nothalteassistenten aktiviert.
Optische Highlights sind die Schaltflächen, die fugenlos in die Oberflächen der horizontalen Doppelspeichen integriert sind. Haptische Fühlhilfen im Bereich der Symbole erleichtern die Bedienung. Über die linke Sensorfläche der oberen Lenkradspeichen wird das Kombi-Instrument, über die rechte Sensorfläche das Media-Display bedient. Die unteren Speichen enthalten die Bedienelemente für Tempomat/DISTRONIC (links) und Telefon/ Freisprecheinrichtung/ Lautstärkeregelung (rechts). Die serienmäßigen AMG Lenkradtasten haben noch brillantere Displays mit neuen Icons erhalten und sind nun beide rund. Auch bei den Zierteilen hat sich die Auswahl für die Kunden vergrößert. Neu ist die Wunschausstattung mit offenporigem Holz in Anthrazit für die Instrumententafel und die Türverkleidungen sowie die Mittelkonsole, wo es mit einer Einfassung aus Silver shadow kombiniert wird was sowohl die sportliche als auch die luxuriöse Seite des 4-türigen Sportwagens unterstreicht.
Luxus für Individualisten: Editions-Modell mit umfangreichem Ausstattungspaket
Ein exklusives Editions-Modell betont die luxuriöse Seite des AMG GT 4-Türer Coupés. Es ist für alle Motorisierungen erhältlich und serienmäßig mit dem V8-Styling Paket kombiniert. Die exklusive Lackierung im dunklen Edelsteinfarbton rubellitrot soll selbstbewusste Extravaganz demonstrieren.In jedem Falle harmoniert sie mit dem Exterieurpaket in Hochglanzchrom und den neuen, 21 Zoll großen AMG Schmiederädern im 5-Doppelspeichendesign, silbern lackiert und glanzgedreht. Die serienmäßige Lichtinszenierung rundet den lifestyligen Charakter des Exterieurs ab.
Das optionale Panoramadach lässt viel Licht in den Innenraum, der in der neuen Ausstattung Leder Exklusiv Nappa nevagrau gekleidet ist. Passend dazu ist das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa nevagrau/schwarz gehalten. Neue offenporige Holzzierteile in Esche grau, die in Wagenfarbe beleuchteten Türeinstiegsleisten sowie die AMG Edition Plakette auf der Instrumententafel unterstreichen den luxuriösen Gesamteindruck.
Bildergalerie: Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé MoPf 44 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé MopF: Gesichtspflege: Das X290-Facelift ist da
|
Mercedes-AMG GT 53 4MATIC+ |
Mercedes-AMG GT 43 4MATIC+ |
Mercedes-AMG GT 43 |
Motor |
3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter |
3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter |
3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter |
Hubraum |
2.999 cm3 |
2.999 cm3 |
2.999 cm3 |
Leistung |
320 kW (435 PS) bei 6.100/min |
270 kW (367 PS) bei 5.500-6.100/min |
270 kW (367 PS) bei 5.500-6.100/min |
Zus. Leistung Starter-Generator |
16 kW (22 PS) |
16 kW (22 PS) |
16 kW (22 PS) |
Max. Drehmoment |
520 Nm bei 1.800-5.800/min |
500 Nm bei 1.800‑4.500/min |
500 Nm bei 1.800‑4.500/min |
Zus. Drehmoment Starter-Generator |
250 Nm |
250 Nm |
250 Nm |
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Heckantrieb |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT TCT 9G |
AMG SPEEDSHIFT TCT 9G |
AMG SPEEDSHIFT TCT 9G |
Effizienzklasse |
D |
D |
C |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,5 s |
4,9 s |
5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit |
285 km/h |
270 km/h |
270 km/h |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP) |
10,0-9,2 l/100 km |
10,0-9,2 l/100 km |
10,0-9,2 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) |
226-209 g/km |
226-209 g/km |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar