Zeitgleich zum Debüt des E-Klasse-BR213-Facelifts präsentiert AMG mit dem E53 die modellgepflegte Perfomancevariante für Limousine und T-Modell. Dabei wertet Mercedes-AMG Limousine und T-Modell mit einem markanteren Design, mehr Individualisierungsmöglichkeiten und dem MBUX Infotainmentsystem auf.
Die komplett neu gestaltete Frontansicht verleiht der Performance E-Klasse einen noch kraftvolleren Auftritt. Zu den weiteren optischen Merkmalen der Limousine und des T-Modells zählen die Motorhaube mit zwei markanten Powerdomes, die großen äußeren Lufteinlässe mit zwei Querlamellen und der neue Frontsplitter in Silberchrom. Die Flics in Hochglanzschwarz verbessern die Aerodynamik an entscheidender Stelle. Die AMG spezifische Kühlerverkleidung verstärkt mit ihrem A-förmigen Umriss die Breitenwirkung, ebenso wie die flachen LED-Scheinwerfer.
Umfangreiche Designmaßnahmen lassen auch die Heckansicht der Limousine noch muskulöser wirken. Dazu zählen die neue Heckschürze und der neue Diffusoreinsatz. Markante Erkennungszeichen am Heck sind die runden Doppelendrohrblenden, die es in Hochglanzchrom oder Hochglanzschwarz gibt (als Teil des Night-Pakets). Die Limousine erhält neue, zweigeteilte Voll-LED-Heckleuchten, das T-Modell übernimmt davon das neue Innendesign.
Bildergalerie: Mercedes-AMG E53 4MATIC+ W213 MoPf 19 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG E53 4MATIC+ W213 MoPf:
Den dynamischen Auftritt runden neu gestaltete 19-Zoll-Leichtmetallräder im aerodynamisch optimierten 5-Doppelspeichen-Design ab. Optional sind 20-Zoll-Leichtmetall-Räder im 5-Doppelspeichen-Design erhältlich, ebenfalls aerodynamisch optimiert und mit einem breiteren Felgenrand gestaltet, wahlweise in Mattschwarz oder in Hochglanztitangrau lackiert.
Interieur mit innovativem MBUX Infotainmentsystem
Das Interieur der neuen Modelle empfängt die Passagiere mit einer AMG spezifischen Ausstattung, luxuriösen Materialien und dem MBUX Infotainmentsystem der jüngsten Generation. Die Synthese aus Exklusivität und Sportlichkeit verkörpern die Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit AMG Grafik, roten Kontrastziernähten und AMG Plakette. Optional sind AMG Performance Sitz Pakete für alle erhältlichen Polsterungen bestellbar, sowohl in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA als auch in Leder Nappa. Hinzu kommen rote Sicherheitsgurte sowie verschiedene Zierelemente.
Optisch verschmelzen die beiden Displays für Kombi-Instrument und Multimedia-Anzeigen unter einem gemeinsamen Deckglas zum Widescreen-Cockpit. Beim Kombi-Instrument kann der Kunde zwischen den drei AMG Anzeigestilen „Modern Classic“, „Sport“ und „Supersport“ wechseln. Besonders markant ist der „Supersport“ Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden. Über das AMG Menü kann der Fahrer hier verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Motordaten, Ganganzeige, Warm-up, Set-up, G-Meter und Race-Timer. Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG-Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme oder Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung. Serienmäßig an Bord: das neue AMG Performance Lenkrad. Die drei abgerundeten Doppelspeichen kombinieren Stabilität mit Leichtigkeit, und der unten abgeflachte Lenkradkranz ist ein typisches Motorsport-Element. Der Bezug ist in Leder, in Mikrofaser DINAMICA oder als Kombination aus Leder und Mikrofaser wählbar - auf Wunsch mit Lenkradheizung. Außerdem ist im Lenkradkranz eine kapazitive Sensormatte zur Erkennung von "Hands-On" enthalten.
Bis zu 270 km/h sind drin
Der elektrifizierte 3,0-Liter-Motor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter leistet wie beim Vorgängermodell 435 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 520 Nm zur Verfügung. Sein EQ Boost Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 16 kW Leistung sowie 250 Nm Drehmoment und speist außerdem das 48 Volt-Bordnetz. Zu den weiteren technischen Highlights gehören das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe und der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.
Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit lässt sich in den neuen E 53 Modellen mit dem AMG Driver´s Package auf 270 km/h erhöhen (Standard: 250 km/h). Die Hochleistungs-Bremsanlage ist entsprechend der Power und Performance ausgelegt: An der Vorderachse kommen gelochte und innenbelüftete Scheiben in der Größe 370 x 36 mm mit Vier-Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug zum Einsatz, an der Hinterachse innenbelüftete Scheiben der Größe 360 x 26 mm mit Ein-Kolben-Faustsätteln.
AMG Dynamic Plus Paket
Für ein noch emotionaleres Fahrerlebnis bündelt das optionale AMG Dynamik Plus Paket technische und optische Ausstattungsdetails, die bislang den Achtzylinder-Modellen vorbehalten waren. Zu den Highlights zählt das Fahrprogramm RACE mit Drift Mode. Das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA oder in Leder verfügt über die Lenkradtasten zur schnellen Bedienung der Fahrprogramme und weiterer fahrdynamischen Einstellungen. Rot lackierte Bremssättel unterstreichen optisch den sportlichen Charakter.
Bildergalerie: Mercedes-AMG E53 4MATIC+ T-Modell S213 MoPf 21 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG E53 4 MATIC+ T-Modell S213 MoPf:
Die Daten im Überblick
|
Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Limousine |
Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ T-Modell |
Motor |
3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter |
3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter |
Hubraum |
2.999 cm3 |
2.999 cm3 |
Leistung |
320 kW (435 PS) bei 6.100/min |
320 kW (435 PS) bei 6.100/min |
Zus. Leistung EQ Boost |
16 kW (22 PS) |
16 kW (22 PS) |
Max. Drehmoment |
520 Nm bei 1.800-5.800/min |
520 Nm bei 1.800-5.800/min |
Zus. Drehmoment EQ Boost |
250 Nm |
250 Nm |
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT TCT 9G |
AMG SPEEDSHIFT TCT 9G |
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
8,8-8,5 l/100 km |
9,0-8,7 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
200-194 g/km |
207-200 g/km |
Effizienzklasse |
D |
|
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,5 s |
4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h |
250 km/h |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar