Der hat ja gerade noch gefehlt: Nachdem sich der CLA 35 Shooting Brake schon gezeigt hat, schiebt Mercedes-AMG nun CLA 45 und CLA 45 S 4MATIC+ Shooting Brake nach. Mit 387 PS oder 421 PS verbindet der kraftvolle Kompaktkombi höchste Leistung mit sportlicher Athletik und umfangreicher Funktionalität.
Video-Tailer: Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC Shooting Brake
Athletisches und muskulöses Exterieurdesign
Auch mit seinem Exterieur-Design weckt der neue CLA 45 Shooting Brake Emotionen: Die lang gestreckte Motorhaube, das Greenhouse mit coupéhafter Fensterlinie, die muskulös ausgeprägten Schultern über den Radhäusern und das geduckte Heck zeigen klar die Sportwagen-Gene. Die AMG spezifische Kühlerverkleidung mit den vertikalen Lamellen ordnet den Shooting Brake als Mitglied der AMG Performance Familie unverkennbar ein. Gleichzeitig senken die ausgeprägte „Shark Nose“, die scharf geschnittenen, schmalen Scheinwerfer und die flache, aerodynamisch vorteilhafte Motorhaube die Front optisch ab.
Zur starken Präsenz tragen auch die breiteren vorderen Kotflügel mit ausgestellten Radläufen bei. Sie schaffen Platz für die breitere Vorderachse und betonen den athletischen Auftritt. Die düsenförmigen äußeren Lufteinlässe zeigen eine enge Verwandtschaft zum AMG GT 4-Türer Coupé. Der Frontsplitter geht nahtlos in die seitlichen Aircurtains vor den Vorderrädern über, die den Luftstrom optimieren und so die Aeroperformance und den cW-Wert verbessern.
Die Heckansicht wird von den zwei runden Doppelendrohrblenden (82 mm Durchmesser) und der breiten Heckschürze geprägt. Die S-Modelle differenzieren sich durch die größeren Endrohrblenden mit 90 mm Durchmesser, die innen geriffelt sind und AMG-Schriftzüge tragen. Die Breitenwirkung des Hecks wird von den schmalen, zweigeteilten Rückleuchten noch verstärkt. Zur besseren Aeroperformance trägt der Diffusor mit vier senkrechten Finnen bei. Den Abschluss bildet die Abrisskante in Wagenfarbe auf dem Dachspoiler.
Die Ladeöffnung fällt mit 871 Millimetern deutlich breiter aus als beim Vorgänger (635 mm). Zudem lässt sich die Heckklappe per EASY-PACK und HANDS-FREE ACCESS auch berührungslos öffnen. Und das Kofferaumvolumen ist mit 505 Litern groß genug für umfangreiches Freizeit- und Outdoor-Equipment.
Gelbe Akzente betonen Rennsport-Charakter
Beim S-Modell ziehen sich gelbe Akzente durch den Innenraum und betonen den Rennsport-Charakter der stärkeren Modelle. Serienmäßig sind hier außerdem das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA mit gelber Kontrastziernaht, gelber 12-Uhr-Markierung, AMG Lenkradtasten und AMG Logo sowie die Ambientebeleuchtung an Bord.
Der Vierzylinder sorgt in zwei Leistungsstufen für höchst agilen Vortrieb: mit 310 kW (421 PS) als so genanntes S-Modell und mit 285 kW (387 PS) in der Basisvariante. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erledigen die neuen Kompaktsportler in Rekordzeit: Der CLA 45 S 4MATIC+ Shooting Brake benötigt dafür lediglich 4,0 Sekunden, das Basismodell CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake absolviert diese Disziplin in 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird beim Basismodell bei 250 km/h abgeregelt, das S-Modell darfen ab Werk bis zu 270 km/h schnell sein. Mit dem optionalen AMG Driver‘s Package kann auch die Basisvariante maximal 270 km/h fahren.
Bildergalerie: CLA 45 und CLA 45 S 4MATIC+ Shooting Brake 35 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG CLA 45 Shooting Brake / CLA 45 S Shooting Brake:
Die Daten im Überblick
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Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake |
Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+ Shooting Brake |
Motor |
2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader |
2,0-Liter-R4 mit wälzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader |
Hubraum |
1.991 cm3 |
1.991 cm3 |
Max. Leistung |
285 kW (387 PS) bei 6.500/min |
310 kW (421 PS) bei 6.750/min |
Max. Drehmoment |
480 Nm bei 4.750-5.000/min |
500 Nm bei 5.000-5.250/min |
Antrieb |
AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL |
AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe |
AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe |
Kraftstoffverbrauch |
8,3-8,2 l/100 km |
8,4-8,2 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
191-188 g/km |
191-188 g/km |
Effizienzklasse |
E |
D |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,1 s |
4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h |
270 km/h |
Autor: Mathias Ebeling
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