Vorhang auf. Die Show beginnt. Wenn Mercedes-Benz, die Marke mit dem Stern, seine neuen Modelle zum großen Schaulaufen präsentiert, dann haben echte Stars ihren großen Auftritt. So war es immer. Und so wird es heuer auf dem 80. Genfer Automobil-Salon (4.-14. März) wieder sein. Nicht nur Autoliebhaber lassen die Mercedes-Präsenz in Genf auf sich wirken. Auch die Konkurrenz sieht sich die Show aufmerksam an, um zu wissen woher bzw. wohin der Wind in Zukunft weht. Denn viele Duftmarken des technischen Fortschritts wurden und werden in Stuttgart gesetzt.
Mercedes F 800 Style
Mit dem Forschungsfahrzeug F 800 Style zeigt Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobil-Salon 2010 die Zukunft des Premiumautomobils aus einer neuen Perspektive: Die Studie einer fünfsitzigen Oberklasselimousine kombiniert
effiziente Antriebstechnologien mit einzigartigen Sicherheits-und Komfortfunktionen sowie einer emotionalen Formensprache.
Bei 4,75 Meter Außenlänge bietet der F 800 Style einen großzügigen Innenraum mit intelligenten Sitz-, Bedien- und Anzeigekonzepten. Weltweit einmalig für große Limousinen ist die neu entwickelte flexible Multiantriebsplattform. Sie eignet sich sowohl für einen Elektroantrieb mit Brennstoffzelle als auch für den Einsatz eines Plug-in-Hybrids. Beide Varianten des F 800 Style ermöglichen lokal emissionsfreie Mobilität auf
Premiumniveau, verbunden mit voller Alltagstauglichkeit und einem dyna-mischen Fahrerlebnis.
Die Antriebseinheit des leistungsstarken Plug-in-Hybrids besteht aus einem rund 200 kW (272 PS) starken V6-Benziner mit Direkteinspritzung der nächsten Generation, einem Hybridmodul mit rund 80 kW (109 PS) Leistung sowie einer Lithium-Ionen-Batterie. Dank des leistungs- und drehmomentstarken Hybrid-moduls fährt der F 800 Style in der Stadt fast ausschließlich rein elektrisch und damit ohne lokale Emissionen.
Die elektrische Reichweite des F 800 Style mit Plug-in-Hybrid beträgt bis zu 30 Kilometer. Der zertifizierte Verbrauch beträgt 2,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Daraus resultiert ein CO2-Ausstoß von 68 Gramm pro Kilometer. Dank seiner Effizienz erzielt der F 800 Style mit Plug-in-Hybrid Fahrleistungen auf Sportwagenniveau (0-100 km/h in 4,8 s, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h). Der Topspeed im Elektromodus beträgt 120 km/h. Damit deckt der F 800 Style auch die Anforderungen im Überlandverkehr nahezu vollständig ab. Das Forschungsauto F 800 Style markiert einen weiteren Schritt hin zur Marktreife des Plug-in-Hybrids. Mit der nächsten Generation der S-Klasse wird Mercedes-Benz diese Technologie in Serie bringen.
Flexibel, sicher, alltagstauglich
Auch als Variante mit Elektroantrieb auf Basis der Brennstoffzellentechnologie bietet der F 800 Style Fahrspaß und Fahrdynamik. Der rund 100 kW (136 PS) starke Elektromotor entwickelt ein souveränes Drehmoment von rund 290 Newton-metern. Den Fahrstrom erzeugt die Brennstoffzelle aus einer chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff an Bord; dabei entsteht lediglich reiner Wasserdampf als einzige Emission.
Die Komponenten des Brennstoffzellenantriebs stammen aus dem E-Drive-System-baukasten, den Mercedes-Benz für unterschiedlichste Elektrofahrzeuge entwickelt hat. Beim neuen Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug sitzt die Brennstoffzelle im Vorderwagen, während der kompakte Elektromotor im Bereich der Hinterachse eingebaut ist. Die hinter den Rücksitzen platzierte Lithium-Ionen-Batterie ist ebenso wie die insgesamt vier Wasserstofftanks bestmöglich gegen Unfallfolgen geschützt. Je zwei Tanks liegen im Mitteltunnel zwischen den Passagieren beziehungsweise unter der Rücksitzbank und sind für alle denkbaren Belastungen ausgelegt.
Innovativ
Neben der für große Limousinen einzigartigen Multiantriebsplattform und der Kombination aus unterschiedlichen alternativen Antriebstechnologien bietet der F 800 Style zahlreiche weitere Innovationen. Dazu zählen als kundenfreundliche Innovation die hinteren Türen: Während die Vordertüren konventionell an der
A-Säule angeschlagen sind und weit nach vorne öffnen, gleiten die hinteren, an einem innen liegenden Schwenkarm aufgehängten Türen beim Öffnen zurück. Da sie dicht an der Karosserie entlanggeführt werden, gelingen Ein- und Ausstieg in engen Parklücken wesentlich leichter.
Neu ist das Bedien- und Anzeigekonzept mit Cam-Touch-Pad. Seine Bedieneinheit besteht aus einem Touchpad und einer Kamera, die Videobilder von der Hand des Benutzers am Touchpad aufnimmt. Das Cam-Touch-Pad erkennt Fingeraktionen auf der Bedienoberfläche wie Wischen, Schieben, Drehen und Zoomen und erlaubt eine intuitive Steuerung von Klimatisierung, Telefon, Audio- und Navigationssystem sowie des Internet-angebots.
Der F 800 Style ist Technologieträger und Showcar in einem. Das Forschungsfahrzeug entstand in Zusammenarbeit zwischen den technischen Forschungs- und Vorentwicklungsabteilungen sowie den Advanced Design Studios in Sindelfingen und im italienischen Como. Sein äußeres Erscheinungsbild ist vom langen Radstand, den kurzen Karosserieüberhängen und der sinnlich fließenden Dachlinie geprägt.
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Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio
Mit dem neuen Cabrio ergänzt Mercedes-Benz die erfolgreiche E-Klasse Familie um eine besonders attraktive und emotionale Version. Der offene Zweitürer bietet dank seines klassischen Stoffverdecks ein stilreines Cabrio-Gefühl. Getreu dem Motto Vier Jahreszeiten, vier Personen stand die Ganzjahrestauglichkeit ganz oben im Lastenheft der Entwickler.
Während viele Cabrios im Herbst aus dem westeuropäischen Straßenbild verschwinden, garantiert das Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio auch dann noch Fahrspaß und Komfort. Zu den Neuheiten zählen:
1) das automatische Windschott AIRCAP®: Immer an Bord und einfach per Knopfdruck zu bedienen, sorgt es für spürbar weniger Turbulenzen auf allen vier Sitzplätzen,
2) die weiterentwickelte Nackenheizung AIRSCARF® sowie
3) das serienmäßige Akustik-Verdeck.
Binnen 20 Sekunden lässt sich das Verdeck vollautomatisch öffnen und schließen, und zwar sogar während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Das Cabrio-Dach findet in einer Verdeckwanne hinter der Rückwand Platz. Zur Serienausstattung des neuen Cabrios gehört auch eine mechanische Ein- und Ausstiegshilfe für die Fondpassagiere. Eine Vorreiterrolle übernimmt das neue E-Klasse Cabrio ebenso auf dem Antriebssektor: Neue Diesel- und Benzin-Motoren mit 125 kW (170 PS) bis 285 kW (388 PS) vereinen souveräne Leistungsentfaltung mit beispielhaft geringem Kraftstoffverbrauch.
Eine Weltneuheit ist das automatische Windschott AIRCAP®.
Es kann auf Knopfdruck ausgefahren werden und verringert dann deutlich die Turbulenzen im Innenraum des neuen Mercedes E‑Klasse Cabrios: Ein Warmluftsee entsteht. Für die Passagiere steigt der Wohlfühlkomfort, zugleich sinkt das Geräuschniveau. Außerdem entfällt die mühselige Montage, die beiden Einzelsitze im Fond bleiben frei, und die Seitenlinie des Cabrios wird nicht gestört. AIRCAP® (ausfahrbar bis 160 km/h, nutzbar auch bei Höchstgeschwindigkeit) ist damit eine typische Mercedes-Innovation: funktionell, komfortabel, elegant und sicher.
Dank seines serienmäßigen Akustik-Verdecks ist auch das geschlossene E-Klasse Cabrio im Innenraum eines der geräuschärmsten Fahrzeuge im Segment der vier-sitzigen Premium-Cabriolets mit Stoffdach. Die besonders hochwertige Dämmung des Verdecks bewirkt eine deutlich wahrnehmbare Schallpegelreduktion im Fahrzeuginnenraum im Vergleich zu herkömmlichen Stoffverdecken. Das neue Cabrio bietet jene Fülle von Sicherheitsinnovationen, die man in einem Mercedes-Modell erwartet. Zu den Besonderheiten des offenen Zweitürers zählen der Überrollschutz, die durch zwei zusätzliche Rohre verstärkten A-Säulen sowie die gesteckten B-Säulen.
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Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID
Mit dem E 300 BlueTEC HYBRID gibt Mercedes Benz auf dem Auto-Salon einen Ausblick auf den ersten Dieselhybrid Westeuropas. Er kombiniert den 2,2-Liter--Dieselmotor mit 150 kW (204 PS) Leistung mit einem leistungsstarken Hybridmodul. Sein 15-kW-E-Motor ist zwischen Verbrennungstriebwerk und 7-Gang-Automatikgetriebe angeordnet.
Der E-Motor unterstützt den Dieselmotor beim Beschleunigen (Boost-Effekt) und wird im Generatorbetrieb zur Bremsenergierückgewinnung genutzt, eignet sich aber auch für rein elektrisches Fahren. Basierend auf dem innovativen, modularen Hybridbaukasten von Mercedes-Benz eröffnet der Dieselhybrid eine neue Ära der Hybridantriebe. Der Verbrauch des E 300 BlueTEC HYBRID beträgt 4,1 Liter pro 100 Kilometer (CO2 109 g/km). Er kommt Ende 2011 auf den Markt.
Mercedes-Benz G 350 BlueTEC
Ebenfalls in Genf präsentiert Mercedes-Benz die neuste Version der G-Klasse. Sie bietet ab dem kommenden Modelljahr modernste Dieseltechnologie und hält damit konsequent ihren seit 1979 eingeschlagenen Kurs: Sie bewahrt einerseits ihre Tugenden klassischer Geländewagen, hält andererseits durch eine stetige Evolution den Anschluss an die moderne Automobiltechnologie.
Der V6-Dieselmotor im neuen G 350 BlueTEC erreicht eine Leistung von 155 kW (210 PS) bei 3400/min sowie ein Drehmoment von 540 Newtonmetern. Dabei bietet dieses Modell im Vergleich zum Vorgänger G 350 CDI bei vergleichbaren Fahrleistungen ein deutlich niedrigeres Emissionsniveau und unterbietet die Grenzwerte der EU5-Norm. Insbesondere konnte die NOx-Emission gegenüber dem Vorgängermodell um
ca. 50 Prozent reduziert werden.
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Mercedes-Benz SLS AMG: Official F1 Safety Car
Wenn die neue Formel-1-Saison in Manama/Bahrain (12. bis 14. März 2010) startet, geht der spektakulärste und leistungsstärkste Official F1 Safety Car aller Zeiten an den Start.
Der Mercedes-Benz SLS AMG, der seine Markteinführung am 27. März 2010 feiert, hat die Aufgabe, für maximale Sicherheit in der Formel 1 zu sorgen. Der Flügeltürer löst den SL 63 AMG ab, der 2008 und 2009 als Official F1 Safety Car im Einsatz war. Wie in den letzten zwei Jahren wird das C 63 AMG T-Modell als Official F1 Medical Car auch in der neuen Saison die ärztliche Versorgung sicherstellen.
MercedesSport
137 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobil Salon: Der Messer-Rundgang mit Mercedes-Fans.de in Genf Mercedes-Benz stellt auf dem Genfer Automobil-Salon unter dem neuen Label MercedesSport erstmals ein Portfolio elegant-sportlicher Produkte zur Individuali-sierung vor. MercedesSport bietet unter anderem spezielle Leichtmetallräder, ein Sportfahrwerk sowie aerodynamische und optische Anbauteile. Diese Nachrüst-lösungen betonen die Sportlichkeit des Fahrzeugs und setzen individuelle, elegante Akzente. Alle MercedesSport Produkte hat die Mercedes-Benz Accessories GmbH in Zusammenarbeit mit den gleichen Designern und Ingenieuren entwickelt, die für die Serienfahrzeuge verantwortlich sind. Damit ist sichergestellt, dass sowohl die hohen Standards der anspruchsvollen Designsprache als auch die Qualitätskriterien von Mercedes-Benz erfüllt sind, die weit über die Standardnormen hinausgehen. Das Ergebnis: Alles wirkt wie aus einem Guss. Zudem überzeugen die Produkte aufgrund der intelligenten Konstruktion nach dem Add-on-Prinzip durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. MercedesSport startet zunächst für die E-Klasse.
Fazit
Mercedes-Benz präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon neue Modelle und neue Techniken. Die Art und Weise wie die Stuttgarter Premiummarke, Effizienz und Fahrvergnügen auf ein neues Niveau gebracht haben, wird dafür sorgen, dass sie die Blicke auf ihrer Seite haben wird.
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