1982 sollte der Mercedes-Benz 190 als direkter Konkurrent zum erfolgreichen BMW 3er auf dem Markt antreten und begründete damit eine Linie von Fahrzeugen für das mittlere Segment, der Mittelklasse, das Konzept, das später den Namen Mercedes C-Klasse erhalten sollte. Zuvor hatte sich Mercedes-Benz ausschließlich mit Fahrzeugen der Oberklasse beschäftigt, doch ob der geringen Wachstumsrate in diesem Bereich wurde die Mittelklasse als neue Zielgruppe für die Fahrzeuge unter dem Stern entdeckt, deren Erstlingsmodelle heute noch gerne als Mercedes Youngtimer gefahren werden.
Der 190er gilt mit seinem Diamantschliff-Design als Bruch mit den Ausläufern der Chrombenz-Ära, dessen Formgebung die nächsten 15 Jahre bestimmend sein sollte, und mit dem parallel entwickelten W124 einen ebenso populären Zeitgenossen. Entworfen wurde das Design im Übrigen vom Italiener Bruno Sacco der mit den Barocken Formen der Vorgängermodelle brach und damit die Mercedes-Fans zwiespältig stimmte. Ebenso der Mangel an Chrom und anderen Luxusdetails stieß der klassischen Klientel von Mercedes den Wohlhabenderen sauer auf was jedoch nichts daran änderte, dass nach kurzer Zeit auch diese Neuerung von der Kundschaft angenommen wurde.
Wahlweise mit Benziner oder Diesel ausgestattet gilt der 190er nicht unbedingt als untermotorisiert. Doch man verbaute in die Reihe zum ersten Mal einen Motor, der nicht mit den Kubikzentimetern im Hubraum parallel ging. Statt eines zu erwartenden 1900 ccm-Motor wurde ein 1800 ccm Motor als unterste Option verbaut. Die Spannweite bei der Motorenauswahl war von 1,8 bis 3,2 Liter bei den Ottomotoren und 2,0 bis 2,5 Liter bei den mit Dieselmotoren ausgerüsteten 190ern.
Produziert wurden insgesamt ca. 1,9 Millionen Mercedes 190. Eine Besonderheit war, dass erstmals in der Geschichte von Daimler-Benz an zwei Standorten gleichzeitig produziert wurde. 58 % der Fahrzeuge lieferte das eigens dafür umgebaute, ehemalige Borgward-Werk in Bremen-Sebaldsbrück. Die anderen 42 % der Fahrzeuge wurden im Stammwerk Sindelfingen hergestellt.
Ein großer Erfolg gelang mit dem Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 in der Rennsaison 1992: Er gewann 16 von 24 Rennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) und belegte in der Endabrechnung die Plätze Eins bis Drei. Kein anderes Auto sammelte bis dato in einer DTM-Saison mehr Siege, mehr Punkte, mehr Trainingsbestzeiten, mehr schnellste Runden und mehr Führungskilometer als die von Mercedes-Benz Haus-Tuner AMG vorbereiteten 190 E 2.5-16 in ihrer zweiten Evolutionsstufe, Kurzbezeichnung: EVO II.
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Wir haben an dieser Stelle die Ausführungen des W201 zusammen getragen. Sollten sich hier Fehler eingeschlichen haben oder wir etwas vergessen haben, einfach eine kurze E-Mail senden an redaktion@mercedes-fans.de.
Ottomotoren | ||||||
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Modell |
Bauzeit (von / bis) |
Motortyp |
Ventile / Zylinder |
Hubraum (in ccm) |
Leistung (kW/PS) bei Drehzahl |
Drehmoment (Nm) bei Drehzahl (U/min) |
190 | 1982 1984 |
M 102 | 2 / 4 | 1997 | 66/90 bei 5000 | 165 bei 2500 |
1984 1988 |
77/105 bei 5200 | 170 bei 2500 | ||||
190 (KAT) | 1985 1990 |
77/105 bei 5700 | 158 bei 3500 | |||
190 E | 1982 1988 |
90/122 bei 5100 | 178 bei 3500 | |||
190 E (KAT) | 1985 1991 |
87/118 bei 5100 | 172 bei 3500 | |||
190 E 2.0 | 1991 1993 |
1996 | 90/122 bei 5300 | 175 bei 3500 | ||
190 E 1.8 | 1990 1993 |
1767 | 80/109 bei 5500 | 150 bei 3700 | ||
190 E 2.3 | 1985 1988 |
2299 | 100/136 bei 5100 | 205 bei 3500 | ||
190 E 2.3 (KAT) | 1985 1991 |
97/132 bei 5100 | 198 bei 3500 | |||
190 E 2.3 | 1991 1993 |
2298 | 100/136 bei 5200 | 200 bei 3500 | ||
190 E 2.3-16 (ECE) | 1984 1988 |
4 / 4 | 2299 | 136/185 bei 6200 | 235 bei 4500 | |
190 E 2.3-16 (RÜF) | 80er | 130/177 bei 5800 | 230 bei 4750 | |||
190 E 2.3-16 (KAT) | 1982 1987 |
125/170 bei 5800 | 220 bei 4750 | |||
190 E 2.5-16 (RÜF) | 1987 1988 |
2498 | 150/204 bei 6750 | 240 bei 5000-5500 | ||
190 E 2.5-16 (KAT) | 1988 1993 |
143/195 bei 6800 | 235 bei 5000-5500 | |||
190 E 2.5-16 Evolution (RÜF) | 1989 1989 |
2463 | 150/204 bei 6750 | 240 bei 5000-5500 | ||
190 E 2.5-16 Evolution (KAT) | 143/195 bei 6800 | 235 bei 5000-5500 | ||||
190 E 2.5-16 Evolution II (KAT) | 1990 1990 |
173/235 bei 7200 | 245 bei 5000-6000 | |||
190 E 2.6 | 1985 1988 |
M 103 | 2 / 6 | 2597 | 122/166 bei 5800 | 228 bei 4600 |
190 E 2.6 (KAT) | 1985 1992 |
118/160 bei 5800 | 220 bei 4600 | |||
190 E 3.2 AMG | 1992 | 3206 | 172/234 bei 5750 | 305 bei 4500 |
3 Kommentare
Sternenjaeger
26. August 2009 12:22 (vor über 15 Jahren)
Mercedes-Fans.de
25. August 2009 13:38 (vor über 15 Jahren)
Sternenjaeger
25. August 2009 09:54 (vor über 15 Jahren)
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