Ein besonderes Schmankerl im Programm der Oberklasse von Mercedes-Benz sind die Sportwagen der R-Reihe und besonders unter diesen das aktuelle Modell R230, das mit seinem jüngsten Ableger, den SL 65 AMG Black Series seit November 2008 die Messlatte für Leistung im Straßenverkehr ein wenig höher gesetzt hat.
Mit Anleihen an die Roadster-Karosserie ist der Mercedes-Benz R230, der im Werk Bremen produziert wird, ein edler Mischling zweier hochwertiger Fahrzeugklassen. Der R230 verfügt serienmäßig über das sogenannte Active Body Control (ABC)-Fahrwerk. Beim ABC-Fahrwerk, das auf einer Stahlfederung beruht, werden auf Basis von Sensorsignalen und mit Hilfe spezieller Hydraulikzylinder an den Achsen Wank- und Nickbewegungen der Karosserie beim Anfahren, bei Kurvenfahrt und beim Bremsen fast vollständig kompensiert und steigern den Fahrtkomfort auch bei höheren und höchsten Geschwindigkeiten. Der R230 verfügt über ein festes Dach, das sich auf Knopfdruck samt Heckscheibe im rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs versenken lässt.
Die erste Modellpflege...
Ende 2006 erhielt der R230 seine erste Modellpflege. Dabei wurde im Vorfeld darüber debattiert, ob der SL eine sogenannte Formel 1-Nase erhalten sollte, um den sportlichen Aspekt des Fahrzeugs weiter zu unterstreichen und gleichzeitig die optische Nähe zum kleinen Bruder SLK und dem Supersportwagen SLR McLaren hergestellt würde.
Die Ansprache an die potentiellen Käufer fiel aber eher bescheiden bis negativ aus, so dass das Design auf eine neue Frontschürze mit Chromringen um die Nebelscheinwerfer sowie stärkere Pfeilung der Front, ein neuer Kühlergrill mit nur drei statt vier Lamellen, Leichtmetallfelgen und Heckleuchten in Klarglasoptik sowie einem weißen Rückleuchteneinsatz, der beim AMG verdunkelt ist, auffällt.
Alle Motoren (außer 6,0 l V12) erhielten einen Leistungszuwachs von durchschnittlich etwa 10 %, AMG-Modelle kamen mit neuer Frontschürze; der SL 65 AMG zusätzlich mit neuer Heckschürze und neuen Endrohren. Der hochwertigere Innenraum war mit edleren Materialien ausgestattet. Weitere Features waren eine modifizierte Gepäckraumbeladung sowie eine automatisch öffnende und schließende Gepäckraumklappe, Abbiegelicht für die Bi-Xenonscheinwerfer, 7G-Tronic Sport-Automatikgetriebe mit kürzereren Schaltzeiten und Schaltpaddeln anstelle von Schaltwippen.
Weiterhin wurden Designschlüssel mit Chrom-Applikationen mit der Modellpflege eingeführt, eine modifizierte Vorderachse im R230 verbaut und ein Lenkungsteuerungs-Upgrade eingesetzt. Ein ABC-Fahrwerk der zweiten Generation und neu entwickelte Hochleistungsbremsanlagen wurden während der Modellpflege eingebaut.
...auf die schon bald eine zweite folgen sollte
Im Frühjahr 2008 gab es eine größere, zweite Modellpflege. Die Front wurde ähnlich dem CLS mit Einzelscheinwerfern völlig neu mit neuer Frontschürze, neuem Kühlergrill mit nur einer Lamelle sowie modifizierten Lufteinlässen gestaltet; die neuen Scheinwerfer verfügen nun alternativ über das Intelligent Light System, Bi-Xenonscheinwerfer sind ab sofort Serie.
Die Heckansicht wurde durch neue Rückleuchten, einen Diffusoreinsatz in der Heckschürze sowie neu gestaltete Endrohre aufgefrischt. Neu sind folgende Motoren: Der 3,5-Liter-V6 im SL 350 wurde noch einmal leistungsgesteigert, durch Maßnahmen in der Motorelektronik verbrauchsreduziert und als Sportmotor ausgelegt, der 5,5-Liter-V8-Kompressor wurde durch den 6,2-Liter-V8 im SL 63 AMG ersetzt.
Gänzlich neu im Angebot und neue Basis ist der SL 280 mit einem 3,0-Liter-V6. Der Innenraum wurde leicht überarbeitet, unter anderem durch ein neues Dreispeichen-Lenkrad und ein modifiziertes Kombiinstrument; die Sitze sind nun wahlweise mit dem Airscarf-System lieferbar. Des Weiteren verfügt der SL nun über die neue Telematik-Generation.
SL 350 | SL 500 | SL 55 AMG | SL 600 | SL 65 AMG | |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 20032006 | 20012006 | 20012006 | 20022006 | seit 2004 |
Motortyp | Ottomotor | ||||
Motorbauart | V6 | V8 | V8-Kompressor | V12-Biturbo | |
Hubraum | 3724 cm³ | 4966 cm³ | 5439 cm³ | 5513 cm³ | 5980 cm³ |
Leistung | 180 kW (245 PS) bei 5700 /min |
225 kW (306 PS) bei 5600 /min |
368 kW (476 PS) bei 6100 /min |
368 kW (500 PS) bei 5000 /min |
450 kW (612 PS) bei 4800− 5100 /min |
Drehmoment | 350 Nm bei 3000−4500 /min |
460 Nm bei 2700−4250 /min |
700 Nm bei 2650−4500 /min |
800 Nm bei 1800−3600 /min |
1000 Nm bei 2000− 4000 /min |
Beschleunigung 0 bis 100 km/h in s |
7,2 | 5,6 | 4,7 | 4,2 | |
0 bis 200 km/h in s | n/v | 14,1 | 13,9 | 12,0 | |
Höchstgeschwindigkeit, km/h |
250 (abgeregelt) | 250 oder 300 |
SL 350 | SL 500 | SL 55 AMG | SL 600 | SL 65 AMG | ||
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Bauzeitraum | 20032006 | 20012006 | 20012006 | 20022006 | seit 2004 | |
Motortyp | Ottomotor | |||||
Motorbauart | V6 | V8 | V8-Kompressor | V12-Biturbo | ||
Hubraum | 3724 cm³ | 4966 cm³ | 5439 cm³ | 5513 cm³ | 5980 cm³ | |
Leistung | 180 kW (245 PS) bei 5700 /min |
225 kW (306 PS) bei 5600 /min |
368 kW (476 PS) bei 6100 /min |
368 kW (500 PS) bei 5000 /min |
450 kW (612 PS) bei 4800− 5100 /min |
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Drehmoment | 350 Nm bei 3000−4500 /min |
460 Nm bei 2700−4250 /min |
700 Nm bei 2650−4500 /min |
800 Nm bei 1800−3600 /min |
1000 Nm bei 2000− 4000 /min |
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Beschleunigung 0 bis 100 km/h in s |
7,2 | 5,6 | - | 4,7 | 4,2 | |
0 bis 200 km/h in s | n/v | 14,1 | 13,9 | 12,0 | ||
Höchstgeschwindigkeit, km/h |
250 (abgeregelt) | 250 oder 300 |
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