Mercedes-Benz Baureihen: R230

Sportwagen und Roadster - Leistung fast ohne Limit

Mercedes-Benz Baureihen: R230: Sportwagen und Roadster - Leistung fast ohne Limit
Erstellt am 24. September 2009

Ein besonderes Schmankerl im Programm der Oberklasse von Mercedes-Benz sind die Sportwagen der „R“-Reihe und besonders unter diesen das aktuelle Modell R230, das mit seinem jüngsten Ableger, den „SL 65 AMG Black Series“ seit November 2008 die Messlatte für Leistung im Straßenverkehr ein wenig höher gesetzt hat.

Mit Anleihen an die Roadster-Karosserie ist der Mercedes-Benz R230, der im Werk Bremen produziert wird, ein edler Mischling zweier hochwertiger Fahrzeugklassen. Der R230 verfügt serienmäßig über das sogenannte Active Body Control (ABC)-Fahrwerk. Beim ABC-Fahrwerk, das auf einer Stahlfederung beruht, werden auf Basis von Sensorsignalen und mit Hilfe spezieller Hydraulikzylinder an den Achsen Wank- und Nickbewegungen der Karosserie beim Anfahren, bei Kurvenfahrt und beim Bremsen fast vollständig kompensiert und steigern den Fahrtkomfort auch bei höheren und höchsten Geschwindigkeiten. Der R230 verfügt über ein festes Dach, das sich auf Knopfdruck samt Heckscheibe im rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs versenken lässt.

Die erste Modellpflege...

Ende 2006 erhielt der R230 seine erste Modellpflege. Dabei wurde im Vorfeld darüber debattiert, ob der SL eine sogenannte „Formel 1“-Nase erhalten sollte, um den sportlichen Aspekt des Fahrzeugs weiter zu unterstreichen und gleichzeitig die optische Nähe zum kleinen Bruder SLK und dem Supersportwagen SLR McLaren hergestellt würde.

Die Ansprache an die potentiellen Käufer fiel aber eher bescheiden bis negativ aus, so dass das Design auf eine neue Frontschürze mit Chromringen um die Nebelscheinwerfer sowie stärkere Pfeilung der Front, ein neuer Kühlergrill mit nur drei statt vier Lamellen, Leichtmetallfelgen und Heckleuchten in Klarglasoptik sowie einem weißen Rückleuchteneinsatz, der beim AMG verdunkelt ist, auffällt.

Alle Motoren (außer 6,0 l V12) erhielten einen Leistungszuwachs von durchschnittlich etwa 10 %, AMG-Modelle kamen mit neuer Frontschürze; der SL 65 AMG zusätzlich mit neuer Heckschürze und neuen Endrohren. Der hochwertigere Innenraum war mit edleren Materialien ausgestattet. Weitere Features waren eine modifizierte Gepäckraumbeladung sowie eine automatisch öffnende und schließende Gepäckraumklappe, Abbiegelicht für die Bi-Xenonscheinwerfer, 7G-Tronic Sport-Automatikgetriebe mit kürzereren Schaltzeiten und Schaltpaddeln anstelle von Schaltwippen.

Weiterhin wurden Designschlüssel mit Chrom-Applikationen mit der Modellpflege eingeführt, eine modifizierte Vorderachse im R230 verbaut und ein Lenkungsteuerungs-Upgrade eingesetzt. Ein ABC-Fahrwerk der zweiten Generation und neu entwickelte Hochleistungsbremsanlagen wurden während der Modellpflege eingebaut.

...auf die schon bald eine zweite folgen sollte

Im Frühjahr 2008 gab es eine größere, zweite Modellpflege. Die Front wurde – ähnlich dem CLS mit Einzelscheinwerfern – völlig neu mit neuer Frontschürze, neuem Kühlergrill mit nur einer Lamelle sowie modifizierten Lufteinlässen gestaltet; die neuen Scheinwerfer verfügen nun alternativ über das Intelligent Light System, Bi-Xenonscheinwerfer sind ab sofort Serie.

Die Heckansicht wurde durch neue Rückleuchten, einen Diffusoreinsatz in der Heckschürze sowie neu gestaltete Endrohre aufgefrischt. Neu sind folgende Motoren: Der 3,5-Liter-V6 im SL 350 wurde noch einmal leistungsgesteigert, durch Maßnahmen in der Motorelektronik verbrauchsreduziert und als Sportmotor ausgelegt, der 5,5-Liter-V8-Kompressor wurde durch den 6,2-Liter-V8 im SL 63 AMG ersetzt.

Gänzlich neu im Angebot und neue Basis ist der SL 280 mit einem 3,0-Liter-V6. Der Innenraum wurde leicht überarbeitet, unter anderem durch ein neues Dreispeichen-Lenkrad und ein modifiziertes Kombiinstrument; die Sitze sind nun wahlweise mit dem Airscarf-System lieferbar. Des Weiteren verfügt der SL nun über die neue Telematik-Generation.


  SL 350 SL 500 SL 55 AMG SL 600 SL 65 AMG
Bauzeitraum 2003–2006 2001–2006 2001–2006 2002–2006 seit 2004
Motortyp Ottomotor
Motorbauart V6 V8 V8-Kompressor V12-Biturbo
Hubraum 3724 cm³ 4966 cm³ 5439 cm³ 5513 cm³ 5980 cm³
Leistung 180 kW (245 PS)
bei 5700
/min
225 kW (306 PS)
bei 5600
/min
368 kW (476 PS)
bei 6100
/min
368 kW (500 PS)
bei 5000
/min
450 kW
(612 PS)
bei 4800−
5100
/min
Drehmoment 350 Nm bei
3000−4500
/min
460 Nm bei
2700−4250
/min
700 Nm bei
2650−4500
/min
800 Nm bei
1800−3600
/min
1000 Nm bei
2000−
4000
/min
Beschleunigung
0 bis 100 km/h in s
7,2 5,6 4,7 4,2
0 bis 200 km/h in s n/v 14,1 13,9 12,0
Höchstgeschwindigkeit,
km/h
250 (abgeregelt) 250 oder 300


 

  SL 350 SL 500 SL 55 AMG SL 600 SL 65 AMG
Bauzeitraum 2003–2006 2001–2006 2001–2006 2002–2006 seit 2004
Motortyp   Ottomotor
Motorbauart V6 V8 V8-Kompressor   V12-Biturbo
Hubraum 3724 cm³ 4966 cm³ 5439 cm³ 5513 cm³ 5980 cm³
Leistung 180 kW (245 PS)
bei 5700
/min
225 kW (306 PS)
bei 5600
/min
368 kW (476 PS)
bei 6100
/min
368 kW (500 PS)
bei 5000
/min
450 kW
(612
PS)
bei 4800−
5100
/min
Drehmoment 350 Nm bei
3000−4500
/min
460 Nm bei
2700−4250
/min
700 Nm bei
2650−4500
/min
800 Nm bei
1800−3600
/min
1000 Nm bei
2000−
4000
/min
Beschleunigung
0 bis 100 km/h in s
7,2 5,6 - 4,7 4,2
0 bis 200 km/h in s n/v 14,1 13,9 12,0
Höchstgeschwindigkeit,
km/h
250 (abgeregelt) 250
oder
300


 

Modelle der 1. Modellpflege

  SL 350 SL 500 SL 55 AMG SL 600 SL 65 AMG
Bauzeitraum 2006–2008 seit 2004
Motortyp Ottomotor
Motorbauart V6 V8 V8-Kompr. V12-Biturbo
Hubraum 3498 cm³ 5461 cm³ 5439 cm³ 5513 cm³ 5980 cm³
Leistung 200 kW (272 PS)
bei 6000
/min
285 kW (388 PS)
bei 6000
/min
380 kW (500 PS)
bei 6100
/min
380 kW (517 PS)
bei 5000
/min
450 kW (612 PS)
bei 4800−
5100
/min
Drehmoment 350 Nm bei
2400−5000
/min
530 Nm bei
2800−4800
/min
720 Nm bei
2600−4000
/min
830 Nm bei
1900−3500
/min
1000 Nm
bei
2000−
4000
/min
 
Beschleunigung
0 bis 100 km/h in s
6,6 5,4 4,5 4,2
0 bis 200 km/h in s n/v 13,9 13,7 12,0
Höchstgeschwindigkeit,
km/h
250 (abgeregelt) 250 oder 300
 

Modelle der 2. Modellpflege

  SL 280 SL 300 SL 350 SL 500 SL 63 AMG SL 600
Bauzeitraum 2008–2009 seit 2009 seit 2008 seit 2006 seit 2008 seit 2006
Motortyp Ottomotor
Motorbauart V6 V8 V12-Biturbo
Hubraum 2996 cm³ 3498 cm³ 5461 cm³ 6208 cm³ 5513 cm³
Leistung 170 kW (231 PS)
bei 6000/min
232 kW (316 PS)
bei 6500/min
285 kW (388 PS)
bei 6000/min
386 kW (525 PS)
bei 6800/min
380 kW (517 PS)
bei 5000/min
Drehmoment 300 Nm bei
2500–5000/min
360 Nm bei
4900/min
530 Nm bei
2800−4800/min
630 Nm bei
5250/min
830 Nm bei
1900−3500
/min
Beschleunigung
0 bis 100 km/h in s
7,8 6,2 5,4 4,6 4,5
0 bis 200 km/h in s n/v 14,4 13,7
Höchstgeschwindigkeit,
km/h
250 (abgeregelt)

 

  SL 65 AMG SL 65 AMG Black Series
Bauzeitraum seit 2004 seit 2008
Motortyp Ottomotor
Motorbauart V12-Biturbo
Hubraum 5980 cm³ 5980 cm³
Leistung 450 kW (612 PS)
bei 4800−5100/min
493 kW (670 PS)
bei 5400/min
Drehmoment 1000 Nm bei
2000−4000/min
(elektronisch begrenzt)
1000 Nm bei
2200−4200/min
(elektronisch begrenzt)
Beschleunigung
0 bis 100 km/h in s
4,2 3,9
0 bis 200 km/h in s 12,0 11,0
Höchstgeschwindigkeit,
km/h
250 oder 300 (abgeregelt)
338 (unbegrenzt)
320 (abgeregelt)

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