Mercedes-Benz C-Klasse Coupé

Guck mal Coupé: Modelle, Farben, Highlights des C-Klasse Zweitürers

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé: Guck mal Coupé: Modelle, Farben, Highlights des C-Klasse Zweitürers
Erstellt am 20. November 2015

Das neue Mercedes-Benz C-Klasse Coupé C205 gehört zu den schönsten Autoerscheinungen des Jahres. Einsteigen. Losfahren. Glücklichsein. Ab Werk hat das neue Coupé, das zu Preisen ab 35.581 zu den Kunden rollt, viel Sport serienmäßig an Bord. Zwölf verschiedene Farben sind verfügbar. Und die Lacke sehen nicht nach einem dreckigen Dutzend, sondern sauber und nach Hingucker aus.

Das neue C-Klasse Coupé ist nicht nur schöner, sondern auch erwachsener geworden. In der Länge wächst es bei einem um 80 Millimeter verlängerten Radstand um 95 Millimeter, in der Breite legt es um 40 Millimeter zu. Diese veränderten Proportionen strecken das neue Coupé optisch und betonen sein sportives Naturell. Um diese Optik zu unterstreichen, steht es mit der 17-Zoll-Serienbereifung auf Sportniveau.

Das vergrößerte Fahrzeugvolumen steigert vor allem den Raumkomfort für Fahrer und Beifahrer. Im Fond wurden zu Gunsten der sportlichen Ausprägung Kompromisse beim Beinraum in Kauf genommen. Schulterraum, Ellenbogenfreiheit sowie Kopfraum sind auf allen Plätzen großzügiger. 

Abmessungen Interieur im Vergleich

 

C-Klasse Coupé neu

Vorgänger

Differenz

Kopfraum vorne/hinten mm

985/905

977/901

8/4

Schulterraum vorne/hinten mm

1392/1312

1373/1272

19/40

Ellenbogenbreite vorne/hinten mm

1472/1358

1443/1327

29/31

 
Modelle und Motoren

Kraftvolle und effiziente Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren mit ECO Start-Stopp-Funktion sorgen für sportliche Fahrleistungen und Fahrspaß. Alle erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Gegenüber dem Vorgänger verbrauchen sie um bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff. Für das Coupé stehen zunächst vier Benzinmotoren zur Verfügung. Die Leistungsbandbreite reicht vom 1,6-Liter-Vierzylinder im C 180 mit 115 kW/156 PS über die Modelle mit zwei Liter Hubraum C 200 (135 kW/184 PS), C 250 (155 kW/ 211 PS) bis zum C 300 mit ebenfalls zwei Liter Hubraum und 180 kW/245 PS. Die Dieselmodelle sind mit einem weiter entwickelten Vierzylinder ausgerüstet und verfügen über die besonders umweltfreundliche SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction). Die Leistungsbandbreite beginnt bei 125 kW/170 PS und reicht bis 150 kW/204 PS.

Noch mehr Antriebskräfte

Etwa ein halbes Jahr nach der Markteinführung wird es das C-Klasse Coupé auch mit 4MATIC Allradantrieb in Kombination mit zwei Benzinmotoren als C 200 und als C400 4MATIC mit Sechszylindermotor sowie in den beiden Dieselvarianten C 220 d 4MATIC und C 250 d 4MATIC geben. Serienmäßig sind C 180, C 200 sowie C 220 d mit einem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt, im C 250 sowie C 300 übernimmt das Automatikgetriebe 7G‑TRONIC PLUS die Schaltarbeit. Auf Wunsch steht es auch für den C 180 sowie den C 200 zur Verfügung. Der C 250 d ist serienmäßig mit dem neuen Automatikgetriebe 9G-TRONIC PLUS ausgerüstet, das als Sonderausstattung auch für den C 220 d geordert werden kann. Die 9G-TRONIC PLUS wird später auch für alle 4MATIC Varianten eingesetzt.

Individuelle Akzente setzen

Als Alternative zur Serienausführung steht die AMG Line zur Wahl. Sie unterstreicht die Dynamik des Coupés. Im Exterieur sorgen dafür spezielle Stoßfänger und Schweller im AMG Styling, ein Diamantgrill mit Pins in Chrom sowie AMG Leichtmetallräder in der Dimension 18 Zoll. Im Interieur setzt die AMG Line unter anderem sportlich-exklusive Akzente durch eine Polsterung in der Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit Kontrastziernähten, einem unten abgeflachten Multifunktions-Sportlenkrad sowie einer AMG Sportpedalanlage. Zierelemente in Esche schwarz offenporig, kombiniert mit Aluminium in der Instrumententafel und den Türen unterstreichen den AMG Look. Zusätzliche Blickpunkte setzt das Chrom-Paket Interieur mit zahlreichen in Silberchrom gefassten Applikationen etwa um das Kombiinstrument, die Luftdüsen und die Türinnenbetätigung. Der C205 wird ab Werk in insgesamt elf Lackfarben und einer Sonderlackierung angeboten. Außerdem stehen für den individuellen Ausdruck 13 Felgendesigns, sechs unterschiedliche Polsterfarben für das Interieur, sowie sieben verschiedene Zierteile zur Verfügung.

Highlights des neuen C-Klasse Coupés

  • Sportliches Coupé-Design mit langer Motohaube, flachem Greenhouse, markanter Frontpartie mit Diamantgrill, sportlichem Heck und rahmenlosen Türen.

  • Um 15 Millimeter tiefergelegtes Fahrwerk mit 17-Zoll-Rädern.

  • Als einziges Fahrzeug im Segment optional mit Luftfederung AIRMATIC erhältlich.

  • Hoher Federungs- und Abrollkomfort sowie herausragende sportliche Fahrdynamik-Eigenschaften

  • Dynamisches, individuell wählbares Fahrerlebnis mit den fünf DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen Comfort, ECO, Sport, Sport + sowie Individual.

  • Coupé-typisches Interieur mit hochwertigen Materialien sowie hohem Sitz- und Bedienungskomfort mit Touchpad.

  • Head-up Display, neues Anzeigenkonzept mit Inszenierung der Sportlichkeit.

  • Neues Innenraumlichtkonzept mit Lichtpaket und Ambientebeleuchtung.

  • Großes Angebot an verbrauchsoptimierten 4-Zylinder-Otto- und Diesel-Motoren.

  • Eine Vielzahl neuer Sicherheitsfeatures mit neuestem Stand der Technik der Fahrerassistenzsysteme.

  • Hohe Karosserie-Steifigkeit und NVH-Verhalten.

  • Infotainment-Generation mit größerem Display, vielen Online-Funktionen und Messaging.

  • Perfekter Sound durch Frontbass- und Soundsystem.

12 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz C-Klasse Coupé: Die 12 Farben des neuen C-Klasse Coupés #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community