Auf dem 88. Genfer Auto Salon, der am 08.03. seine Tore öffnet, zeigt der Erfinder des Automobils die Modellpflege von C-Klasse Limousine und C-Klasse T-Modell der Weltöffentlichkeit. Dass die Faceliftausgaben gut bei den Kunden ankommen, ist von elementarer Bedeutung, denn die C-Klasse der aktuellen Generation war im vierten Verkaufsjahr das Volumenmodell von Mercedes-Benz. Über 415.000 Einheiten wurden 2017 weltweit verkauft. Bei den Aktualisierungsmaßnahmen des Designs lag der Fokus auf der Fahrzeugfront sowie dem Design der Scheinwerfer und Rückleuchten. Darüber hinaus geht die C-Klasse mit komplett neuen Motoren an den Start.
In der neuen C-Klasse sorgt eine neue Vierzylinder-Motorengeneration für Benzinmotoren für effiziente, bewegende Momente. Gleichzeitig bekommen diese Modelle ein zusätzliches 48-Volt-System mit riemengetriebenem Starter-Generator (EQ Boost). Der neue Benziner startet als C 200 und C 200 4MATIC mit 1,5 Liter Hubraum, später folgt eine 2,0-Liter-Variante. Zur Markteinführung im Juli sind u.a. folgende Modelle verfügbar, weitere Motorisierungen folgen:
|
C 200 |
C 200 4MATIC |
C 220 d |
C 43 4MATIC |
Getriebe |
9G-TRONIC |
9G-TRONIC |
9G-TRONIC |
AMG SPEEDSHIFT TCT 9G |
Zylinder/Anordnung |
4/R |
4/R |
4/R |
6/V |
Hubraum (cm³) |
1.497 |
1.497 |
1.951 |
2.996 |
Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor |
135/184 |
135/184 |
143/194 |
287/390 |
bei (1/min) |
5.800-6.100 |
5.800-6.100 |
3.800 |
6.100 |
Leistung E-Maschine (kW) Rekuperation Boost |
12 10 |
12 10 |
- |
- |
max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm) |
280 |
280 |
400 |
520 |
bei (1/min) |
3.000-4.000 |
3.000-4.000 |
1.600-2.800 |
2.500-5.000 |
max. Drehmoment E-Maschine (Nm) |
160 |
160 |
- |
- |
Kraftstoffverbrauch NEFZ 2.0 (l/100 km) |
6,0 (6,2)[1] |
6,5 (6,7)1 |
4,4 (4,6)1 |
9,1 (9,4)* |
CO2-Emissionen NEFZ 2.0 (g/km) |
136 (142)1 |
148 (153)1 |
117 (123)1 |
209 (214)* |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) |
7,7 (7,9) |
8,1 |
6,9 (7,0) |
4,7 (4,8) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
239 (235) |
234 |
240 (233) |
250** |
Werte in Klammern: T-Modell; *vorläufige Angaben, **elektronisch abgeregelt
Trailer: die neue Mercedes-Benz C-Klasse
Mit der Neuauflage erhält die AMG-Line den Diamantgrill in Serie. Darüber hinaus wurden die Frontstoßfänger für alle Lines neu gestaltet. Diese lassen das EXCLUSIVE Exterieur noch aussdrucksstärker und das AVANTGARDE Exterieur noch dynamischer wirken. Der Frontstoßfänger besitzt entweder eine silberne Zierleiste (Serie), eine verchromte Zierleiste (in Kombination mit AVANTGARDE Exterieur) oder eine dreiteilige Chromleiste (EXCLUSIVE Exterieur). In Verbindung mit AMG Exterieur kommt eine AMG Frontschürze mit neuer Geometrie zum Einsatz und am Heck wurde der Einsatz in Diffusoroptik neu gestaltet. Limousine und T-Modell erhalten beim hinteren Stoßfänger ein neues Unterteil; Geometrie, Zierteile und Endrohrblenden hängen von Ausstattung und Motorisierung ab.
Das Design der Front- und Heckleuchten wird durch klar gezeichnete Konturen bestimmt. Hochwertig modellierte Details setzen Akzente und unterstreichen die moderne Anmutung. Serienmäßig besitzt die C-Klasse Halogen-Scheinwerfer mit integriertem LED Tagfahrlicht. Optional sind LED High Performance Scheinwerfer, deren Innendesign besonders puristisch gestaltet wurde. Erstmals sind in dieser Baureihe zudem MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit ULTRA RANGE Fernlicht erhältlich. Frische Farben gibt es auch: Neu für Limousine und T-Modell sind Mojavesilber metallic und Smaragdgrün metallic.
Das etwas andere Interieurdesign: Feinschliff im Detail
Das sportliche Interieur der C-Klasse MoPf zeichnet sich durch hohe Wertanmutung und fließende Formen aus. Neue Interieurfarben sind magmagrau/schwarz sowie sattelbraun für das AMG Line Interieur. Die KEYLESS-GO Start Funktion ist Serie, die Start-Stopp-Taste wurde neu gestaltet und besitzt nun eine Turbinen-Optik. Ebenfalls in neuem Design präsentiert sich der Fahrzeugschlüssel. Kunden haben die Wahl zwischen drei Varianten: Schwarz mit Zierrahmen in Chrom Hochglanz, in Weiß mit Zierrahmen in Chrom oder in Weiß mit Zierrahmen in Mattchrom. Neu ist das Multikontursitz-Paket. Durch eine elektrisch angetriebene Pneumatikpumpe lassen sich dort die Seitenwangen und die Lordosenstütze individuell einstellen. Für einen Massageeffekt im Lendenwirbelbereich sorgen Luftkammern, die bei aktivierter Funktion pulsierend bzw. wellenförmig aufgeblasen und wieder entsprechend verkleinert werden. Die pneumatischen Funktionen des Sitzes werden über das Multimedia-System bedient.
Bildergalerie: Mercedes-Benz C-Klasse Limousine MoPf W205
4 Bilder Fotostrecke | : Mercedes-Benz C-Klasse W205 MoPf
Das Anzeigekonzept: Volldigitales Instrumenten-Display auf Wunsch
Die C-Klasse übernimmt das Anzeigekonzept der aktuellen S-Klasse und besitzt optional ein volldigitales Instrumenten-Display mit den drei visuell unterschiedlichen Stilen „Classic“, „Sport“ und „Progressive“.
Die Bildschirm-Möglichkeiten in der Übersicht:
Kombiinstrument: Das Basismodell besitzt ein klassisches Zwei-Tuben-Kombiinstrument. Zwischen den Tuben befindet sich ein 5,5 Zoll großes Farbdisplay (Auflösung: 383 x 600 Pixel). Anzeigestil hier ist „Klassisch“.
Als Sonderausstattung ist das volldigitale Instrumenten-Display erhältlich. Der Bildschirm misst in der Diagonalen 12,3 Zoll und ist mit 1.920 x 720 Pixeln hochauflösend. Das moderne Screendesign bietet die drei sehr unterschiedlichen Stile „Classic“, „Sport“ und „Progressive“. Je nach persönlicher Vorliebe oder passend zum gewählten Interieur können die Stile schnell gewechselt werden. Im Kombiinstrument kann sich der Fahrer neben einem bestimmten Menüinhalt, beispielsweise Reisedaten oder Verbrauchswerten, auch zusätzlich die Navigation oder die ECO Anzeige anzeigen lassen. Sie unterstützt den Fahrer beim verbrauchsorientierten Fahren.
Zentraldisplay: Der Multimedia-Bildschirm über der Mittelkonsole wird ebenfalls in zwei Größen angeboten. In Kombination mit Audio 20 besitzt er eine Bilddiagonale von 7 Zoll und eine Auflösung 960 x 540 Pixeln. Anzeigestil ist hier wiederum „Klassisch“.
Auf Wunsch ist erstmals in Verbindung mit Audio 20 ein hochauflösendes Zentraldisplay im 16:9-Format mit 10,25-Zoll-Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 1.920 x 720 Pixeln erhältlich (serienmäßig in Verbindung mit der Sonderausstattung COMAND). Wie beim Kombiinstrument lassen sich hier die drei Anzeigestile erleben. Die Darstellung ist modern und intuitiv erfassbar: Im Menüpunkt Fahrzeug beispielsweise ergänzen anschauliche Grafiken die Textinformation.
Die C-Klasse verfügt über berührungssensitive Touch-Controls im Lenkrad. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren sie auf Wischbewegungen. Damit erlauben sie die Steuerung der Funktionen des Kombiinstruments und des gesamten Infotainments, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Neu ist auch die Bedienung von DISTRONIC und Tempomat über Bedienelemente direkt am Lenkrad.
Zusätzlich lässt sich das Infotainmentsystem über das Touchpad mit Controller (neu: haptische Rückmeldung) in der Mittelkonsole oder die Sprachsteuerung LINGUATRONIC bedienen. Auch Fahrzeugfunktionen wie z.B. die Sitzheizung lassen sich jetzt per Sprache steuern.Das optionale Head-up-Display ist jetzt über einen noch größeren Bereich einstellbar.
Intelligent Drive: Sicherheit neuester Stand
Die neue C-Klasse verfügt über die aktuellsten Fahrassistenz-Systeme mit kooperativer Unterstützung des Fahrers und bietet damit bei der Aktiven Sicherheit ein höheres Niveau als ihr Vorgänger. Die C-Klasse kann in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren. Dafür hat sie das Verkehrsumfeld genauestens im Blick: Verbesserte Kamera- und Radarsysteme lassen sie bis zu 500 m vorausschauen. Die Umfelderkennung erfolgt per Radar mit bis zu 250 m nach vorn, 40 m zur Seite und 80 m nach hinten sowie mit der Kamera bis zu 500 m nach vorn, davon 90 m in 3D. Außerdem nutzt die C-Klasse Karten- und Navigationsdaten für Assistenz-Funktionen. So kann der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC als Teil des Fahrassistenz-Pakets den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen kartenbasiert unterstützen und die Geschwindigkeit vorausschauend vor z.B. Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren anpassen. Hinzu kommen u.a. als neue Funktionen des Aktiven Lenk-Assistenten ein intuitiv verständlicher Aktiver Spurwechsel-Assistent und der Aktive Nothalt-Assistent. Serienmäßig an Bord der neuen C-Klasse ist ein erweiterter Aktiver Brems-Assistent.
MULTIBEAM LED Scheinwerfer: Optimale Sicht bei jeder Bedingung
Neu in der C-Klasse sind die optional erhältlichen MULTIBEAM LED Scheinwerfer. In jedem Scheinwerfer sitzen 84 einzeln ansteuerbare LED. Sie ermöglichen eine extrem schnelle und präzise elektronisch gesteuerte Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation. Im Vergleich zum bisher erhältlichen LED Intelligent Light System sind Kreuzungslicht, Kreisverkehrlicht, Citylicht und Schlechtwetterlicht als neue Funktionen hinzugekommen.
Die ENERGIZING Komfortsteuerung: Mehr Wohlbefinden
Die ENERGIZING Komfortsteuerung (Sonderausstattung) vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug. Sie nutzt gezielt Funktionen der Klimaanlage (einschließlich Beduftung) und der Sitze (Heizung, Belüftung, Massage) sowie Licht- und Musikstimmungen und ermöglicht je nach Stimmung oder Bedürfnis des Kunden ein spezielles Wellness-Set-up.
Je nach Ausstattung stehen bis zu sechs Programme mit je zehn Minuten Dauer zur Verfügung. Eingebunden in die ENERGIZING Komfortsteuerung ist auch die Ambientebeleuchtung mit 64 wählbaren Farben.
Bildergalerie: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell MoPf S205
19 Bilder Fotostrecke | : Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell S205 MopF
Die Multimediasysteme: Maßgeschneidertes Info- und Musikangebot
Serienmäßig kommt die C-Klasse mit dem Multimediasystem Audio 20 mit zwei USB-Anschlüssen, einem SD-Kartenleser, Bluetooth-Anbindung sowie Media Interface. Ebenfalls zur neuesten Generation gehört COMAND Online (Sonderausstattung) mit schneller 3D-Festplatten-Navigation mit topografischer Kartendarstellung, fotorealistischen 3D-Gebäuden und 3D-Kartenrotationen. Auf der Navigationskarte werden umfangreiche Informationen angezeigt: neben dem Verkehrsaufkommen in Echtzeit beispielsweise auch Car-to-X Warnmeldungen, das Wetter, Tankstellen inklusive aktueller Kraftstoffpreise und freie Parkplätze. Mit dem Concierge Service (erhältlich im Abonnement) können Mercedes me connect Kunden eine Vielzahl individueller Serviceleistungen in Anspruch nehmen: ob Reservierung im Restaurant, touristische Routentipps, Hinweise auf und Reservierungen für kulturelle und sportliche Events oder das Senden von Navigationszielen direkt ans Fahrzeug.
Mobile Endgeräte mit Qi-Standard lassen sich mit dem kabellosen Ladesystem (auf Wunsch) bequem während der Fahrt aufladen. Die Ladefläche in der Spontanablage vorn in der Mittelkonsole ist so dimensioniert, dass auch große Smartphones unterkommen. Diese Funktion beinhaltet auch die Sonderausstattung Multifunktions-Telefonie, die zudem das Smartphone mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbindet. Das sorgt fahrzeugseitig für eine möglichst gute Telefonverbindung und Datenübermittlung.
Neu unter den Sonderausstattungen ist ein zusätzliches Soundsystem. Mit neun Lautsprechern und einer Leistung von 225 Watt (2 x Frontbass mit 50 W, restliche fünf Kanäle jeweils 25 W) positioniert es sich zwischen dem Standard-Soundsystem und dem Burmester® Surround-Soundsystem.
Autor: Mathias Ebeling
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