Mercedes-Benz GLA - Kopf an Kopf: x156 vs. H247

Gesichtsvergleich: Mercedes GLA - wie sehr hast Du dich verändert?

Mercedes-Benz GLA - Kopf an Kopf: x156 vs. H247: Gesichtsvergleich: Mercedes GLA - wie sehr hast Du dich verändert?
Erstellt am 12. Dezember 2019

Höher, komfortabler, geräumiger, intelligenter und sicherer – so präsentiert sich der neue Mercedes-Benz GLA H247. Der neue GLA ist der Nachfolger eines Erfolgsmodells: Vom GLA X156 wurden immerhin über eine Million Exemplare gebaut. Der GLA II will diesem Erfolgstypen zum einen nacheifern, hat zum anderen aber mit dem GLB Konkurrenz in den eigenen Reihen bekommen. Von ihm muss er sich deutlich absetzen. Ins Rennen um die Käufergunst schickt ihn Mercedes-Benz darum als sportlich sowie Lifestyle-orientierten Bruder des als Huckepack-Auto angepriesenen GLB.
Was und wie viel ist am GLA II im Vergleich zu seinem Vorgänger augenscheinlich neu bzw. anders? Mercedes-Fans.de bittet alt (ein grauer GLA in AMG-Line-Ausstattung) und neu (ein blauer GLA Edition 1 Progressive Line) Wagen) zum direkten Gesichtsvergleich. Okay, die für den Abgleich verwendeten Ausstattungsvarianten sind natürlich nicht ideal, aber das derzeit vorhandene Bildmaterial ließ für die Gegenüberstellung nur diese Motivauswahl zu. Die Unterschiede im grundsätzlichen Design und bei den Proportionen sollten gleichwohl deutlich werden. Mit Blick auf Front, Seite, Heck und Interieur könnt Ihr Euch selbst ein Bild von den Veränderungen/Neuerungen machen. Das geht ganz leicht, denn die nachfolgenden Vergleichsbilder bieten eine Slidertechnik. Einfach den weißen vertikalen Streifen auf dem jeweiligen Bild von links oder nach rechts mit der Maus oder bei Tablet und Smartphone mit dem Finger verschieben, und schon sollten die Unterschiede offenbar werden.

Die Front


Der neue GLA betont seine Dynamik mit angedeutete Powerdomes in der Motorhaube. Der Kühlergrill ist wie bei den anderen SUV-Modellen von Mercedes-Benz mit Durchbrüchen gestaltet und trägt eine Lamelle sowie einen Zentralstern.‭

Die Seitenansicht


Der neue GLA hat eine kraftvolle Gesamtproportion mit kurzen Überhängen vorne und hinten. Die Frontpartie geht über die A-Säule fließend in das optisch kompakte Greenhouse über. Die Formgebung mit reduzierten Linien und betonten Flächen soll souveräne Sportlichkeit und Modernität vermitteln. Typisch für den GLA sind die kraftvolle Schulter der Karosserie und die coupéhafte Linie der Seitenscheiben.

Das Heck


Eine muskulöse Fahrzeugschulter prägt auch die Heckansicht des neuen Mercedes-Benz GLA. Die Heckleuchten sind zweiteilig,‭ ‬die Reflektoren nach unten in den Stoßfänger ausgelagert.‭ ‬Das ermöglicht eine breitere Öffnung des Laderaums und erleichtert damit die Zuladung.‭ ‬Zugleich wirkt das Heck dadurch breiter.‭

Das Armaturenbrett


Die Instrumententafel des GLA folgt der Optik der Mercedes-Benz Kompaktfamilie. Hier besteht sie aus einem Grundvolumen, das im Fahrer- und Beifahrerbereich optisch „aufgeschnitten“ ist. Den Ausschnitt auf der Fahrerseite prägt die freistehende Bildschirmeinheit, die in drei Ausführungen erhältlich ist (7-Zoll-Display (17,78 cm), mit einem 7- und einem 10,25-Zoll-Display (26 cm) und in der Widescreen-Version mit zwei 10,25-Zoll-Displays). Auf der Beifahrerseite befindet sich im Cut-Out-Bereich ein Zierteil. Die insgesamt fünf runden Lüftungsdüsen zeigen die bekannte Turbinenoptik.

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Mercedes-Tom, uns gefällt der neue GLA auch sehr gut. Wir sind sehr gespannt, wie er in echt aussieht. :-)
  • Mercedes-Tom

    Mercedes-Tom

    Im direkten Vergleich ist der neue um Welten schöner!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community