Mercedes-Benz Premiere: Der neue CLS ist da!

Eine Klasse für sich: Vorhang auf für den neuen Mercedes-Benz CLS 2018!

Mercedes-Benz Premiere: Der neue CLS ist da!: Eine Klasse für sich: Vorhang auf für den neuen Mercedes-Benz CLS 2018!
Erstellt am 29. November 2017

Weltweit wurde die Premiere des neuen Mercedes-Benz CLS (Baureihe C257) mit Hochspannung herbeigesehnt. Heute endlich ist es auf der L.A. Auto Show soweit. Und das Warten hat sich gelohnt.

Video-Trailer: Der neue Mercedes-Benz CLS 2018

Der neue CLS ist oberklasse gemacht. Er ist und bleibt das Original im Reigen der viertürigen Coupés. Die nunmehr dritte Generation interpretiert die Verbindung von Eleganz und Dynamik eines Coupés mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine neu. Sie hat wie der erste CLS, der 2003 ein neues Fahrzeugsegment begründete, das Zeug zum Trendsetter.

Markant und sportlich

Als viertüriges Coupé, gestaltet nach der aktuellen Mercedes-Benz Designlinie, beweist der neue CLS klare Kante. Sicken sowie Linien wurden merklich reduziert. Rahmenlose Seitenscheiben betonen niveauvollen Coupé-Stil. Sein markantes Frontgesicht prägt der Coupé typische Diamantgrill mit einer Lamelle. Gegen den Wind stemmt sich der CLS mit seiner Haifischnase sehr schlüpfrig mit einem ausgezeichneten cw-Wert von 0,26.

Ins rechte Licht gesetzt

Typisch CLS ist die muskulös ausgeprägte hintere Schulterlinie. Gelungen schauen die zweiteiligen Heckleuchten und die in die Stoßstange ‭ versetzten ‬Rückstrahler aus. In dem mittig im Gepäckfachdeckel platzierten Stern sitzt bei entsprechender Ausstattung eine ausfahrbare Kamera. Wie die Frontscheinwerfer setzen die LED-Heckleuchten mit Edgelight-Hinterleuchtung auf ein dreidimensionales Erscheinungsbild.‭ 

Die Motoren: Sechs Richtige!

Der Mercedes-Benz-CLS des Modelljahres 2018 lässt sich von einer neuen Motorenpalette antreiben. Zum Marktstart im März 2018 stehen drei Sechszylinder-Modelle zur Wahl:
CLS‭ ‬350‭ ‬d‭ ‬4MATIC‭ (‬210‭ ‬kW/286‭ ‬PS,‭ ‬600 Nm‭; ‬Kraftstoffverbrauch kombiniert‭ ‬5,6 l/100 km)‭ ‬CLS‭ ‬400‭ ‬d‭ ‬4MATIC‭ (‬250‭ ‬kW/340‭ ‬PS,‭ ‬700 Nm‭; ‬Kraftstoffverbrauch kombiniert‭ ‬5,6 l/100 km) CLS‭ ‬450‭ ‬4MATIC‭ (‬270‭ ‬kW‭ ‬+‭ ‬16 kW/367 PS‭ ‬+‭ ‬22 PS‭; ‬Kraftstoffverbrauch kombiniert‭ ‬7,5 l/100 km). Der 3-Liter-Sechszylinder-Benziner verfügt über EQ Boost‭ (‬integrierter Starter-Generator‭) ‬und‭ ‬48-Volt-Bordnetz.

Gut ausgestattet ab Werk

Die Serienausstattung des neuen Mercedes-Benz CLS ist reichhaltig. LED High Performance-Scheinwerfer,‭ ‬18-Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung,‭ ‬Spurhalte-Assistent,‭ ‬Geschwindigkeitslimit-Assistent,‭ ‬12,3 Zoll großes Media-Display,‭ ‬Ambientebeleuchtung inklusive beleuchteter Lüftungsdüsen,‭ ‬Mercedes me connect Dienste und Kommunikationsmodul mit LTE sind von vornherein mit an Bord.

Innenraum mit Wohlfühleffekt

Luxuriös mutet das klar und sinnlich gestaltete CLS-Interieur mit seiner hochwertigen Materialauswahl und‭ ‬-verarbeitung und seiner technischen Ausstattung an. Highlights setzen im jetzt fünfsitzigen CLS die exklusiv für diese Baureihe gestaltete Bestuhlung sowie die beleuchteten Lüftungsdüsen, die an Flugzeugturbinen erinnern. Optional erhältlich ist das hochauflösende Widescreen-Cockpit mit zwei 12,3 Zoll großen Displays. Im volldigitalen Cockpit kann der Fahrer die Anzeige frei konfigurieren.‭ D‬rei unterschiedliche Stile können aufgerufen werden.‭ ‬Die Stile Klassik und Sport besitzen einen Grundaufbau mit zwei Tuben. Ein zentrales tubenförmiges Instrument hat der Progressiv-Stil zu bieten. Um den Aufenthalt im CLS noch komfortbaler zu gestalten, ist die ‭ ‬ENERGIZING Komfortsteuerung verfügbar.

Bildergalerie: der neue Mercedes-Benz CLS 2018

21 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz CLS 2018: #01 #02

Technik aus der S-Klasse

Richtig Oberklasse ist der neue CLS auch mit Blick auf seine Assistenzsysteme. Der Aktive Brems-Assistent,‭ ‬der Spurhalte-Assistent,‭ ‬ATTENTION ASSIST,‭ ‬der Geschwindigkeitslimit-Assistent, das Insassenschutzsystem PRE-SAFE sowie PRE-SAFE Sound‭ (‬bereitet das Gehör bei Unfallgefahr auf das zu erwartende Kollisionsgeräusch vor‭) ‬sind serienmäßig schon an Bord .‭ Wählt der Kunde das ‬optionale Fahrassistenz-Paket handelt er sich mit Aktivem Abstands-Assistent DISTRONIC,‭ ‬Aktivem Lenk-Assistent,‭ ‬Aktivem Geschwindigkeitslimit-Assistent,‭ ‬Aktivem Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion,‭ ‬Ausweich-Lenk-Assistent,‭ ‬Aktivem Totwinkel-Assistent,‭ ‬Aktivem Spurhalte-Assistent und PRE-SAFE PLUS noch mehr Sicherheit ein. Welche Assistenzfunktionen jeweils aktiv bzw. auf welche Situationen die Systeme gerade reagieren, lässt sich im Assistenzgrafik‭“‬-Menü des Kombiinstruments auf einen Blick erkennen. Entsprechende Icons informieren den Fahrer sowohl auf dem Bildschirm als auch im Head-up-Display.‭ Alle Funktionen lassen sich jetzt vom Lenkrad aus bedienen.

CLS startet mit Besonderheit: Edition‭ ‬1

Wer zum Marktstart des Mercedes-Benz CLS ein besonders exklusives Schmucktück ergattern will, sollte sich das Sondermodell Edition 1 (ist mit allen Motorisierungen erhältlich) genauer anschauen. ‭ ‬Das äußere Erscheinungsbild basiert auf der AMG Line.‭ ‬MULTIBEAM LED Scheinwerfer, ein spezieller Diamantgrill und‭ ‬20 Zoll große AMG LM-Felgen gehören ebenso dazu wie ein‭ „‬Edition 1‭“‬-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln. ‭Zur Sonderaussattung des CLS Edition 1 gehören ferner zum Beispiel auch d‬as Interieurkonzept COPPER ART mit Sitzen in Leder Nappa schwarz pearl mit Rautensteppung und kupferfarbenen kupferfarbenen Kontrastnähten.

Bildergalerie: Mercedes-Benz CLS Edition 1

35 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz CLS Edition 1: #01 #02

Im Überblick: die Modelle des neuen CLS

 

CLS 350 d 4MATIC

CLS 400 d 4MATIC

CLS 450 4MATIC

Zylinder Zahl/
Anordnung

6/R

6/R

6/R

Hubraum (cm3)

2.925

2.925

2.999

Nennleistung (kW/PS)

210/286

250/340

270/367

Zus. Leistung EQ Boost (kW/PS)

-

-

16/22

Nenndrehmoment (Nm)

600

700

500

Zus. Drehmoment EQ Boost (Nm)

-

-

250

Verbrauch kombiniert (l/100 km)

5,6

5,6

7,5

CO2-Emission kombiniert (g/km)

148

148

178

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

5,7

5,0

4,8



Autor: Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • Sascha Kellert

    Sascha Kellert

    Sorry,aber langsam finde ich das design weniger spannend.design-elemente die von a bis gt zu finden sind , findet man jetzt auch im cls. Die front stammt vom gt , innen sind auch klar andere baureihen zu erkennen. ( stammt das amaturenbrett aus der neuen a-klasse??? Ebenso die mittelkonsole??? Lassen fotos von der neuen a-klasse hier vermuten.) Ich finde der neue cls hat vieles von seiner eigenständigkeit verloren... Langsam gibt es bei daimler design-einheitsbrei...Schade...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community