Weltweit wurde die Premiere des neuen Mercedes-Benz CLS (Baureihe C257) mit Hochspannung herbeigesehnt. Heute endlich ist es auf der L.A. Auto Show soweit. Und das Warten hat sich gelohnt.
Video-Trailer: Der neue Mercedes-Benz CLS 2018
Der neue CLS ist oberklasse gemacht. Er ist und bleibt das Original im Reigen der viertürigen Coupés. Die nunmehr dritte Generation interpretiert die Verbindung von Eleganz und Dynamik eines Coupés mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine neu. Sie hat wie der erste CLS, der 2003 ein neues Fahrzeugsegment begründete, das Zeug zum Trendsetter.
Markant und sportlich
Als viertüriges Coupé, gestaltet nach der aktuellen Mercedes-Benz Designlinie, beweist der neue CLS klare Kante. Sicken sowie Linien wurden merklich reduziert. Rahmenlose Seitenscheiben betonen niveauvollen Coupé-Stil. Sein markantes Frontgesicht prägt der Coupé typische Diamantgrill mit einer Lamelle. Gegen den Wind stemmt sich der CLS mit seiner Haifischnase sehr schlüpfrig mit einem ausgezeichneten cw-Wert von 0,26.
Ins rechte Licht gesetzt
Typisch CLS ist die muskulös ausgeprägte hintere Schulterlinie. Gelungen schauen die zweiteiligen Heckleuchten und die in die Stoßstange versetzten Rückstrahler aus. In dem mittig im Gepäckfachdeckel platzierten Stern sitzt bei entsprechender Ausstattung eine ausfahrbare Kamera. Wie die Frontscheinwerfer setzen die LED-Heckleuchten mit Edgelight-Hinterleuchtung auf ein dreidimensionales Erscheinungsbild.
Die Motoren: Sechs Richtige!
Der Mercedes-Benz-CLS des Modelljahres 2018 lässt sich von einer neuen Motorenpalette antreiben. Zum Marktstart im März 2018 stehen drei Sechszylinder-Modelle zur Wahl:
CLS 350 d 4MATIC (210 kW/286 PS, 600 Nm; Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km) CLS 400 d 4MATIC (250 kW/340 PS, 700 Nm; Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km) CLS 450 4MATIC (270 kW + 16 kW/367 PS + 22 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,5 l/100 km). Der 3-Liter-Sechszylinder-Benziner verfügt über EQ Boost (integrierter Starter-Generator) und 48-Volt-Bordnetz.
Gut ausgestattet ab Werk
Die Serienausstattung des neuen Mercedes-Benz CLS ist reichhaltig. LED High Performance-Scheinwerfer, 18-Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung, Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitslimit-Assistent, 12,3 Zoll großes Media-Display, Ambientebeleuchtung inklusive beleuchteter Lüftungsdüsen, Mercedes me connect Dienste und Kommunikationsmodul mit LTE sind von vornherein mit an Bord.
Innenraum mit Wohlfühleffekt
Luxuriös mutet das klar und sinnlich gestaltete CLS-Interieur mit seiner hochwertigen Materialauswahl und -verarbeitung und seiner technischen Ausstattung an. Highlights setzen im jetzt fünfsitzigen CLS die exklusiv für diese Baureihe gestaltete Bestuhlung sowie die beleuchteten Lüftungsdüsen, die an Flugzeugturbinen erinnern. Optional erhältlich ist das hochauflösende Widescreen-Cockpit mit zwei 12,3 Zoll großen Displays. Im volldigitalen Cockpit kann der Fahrer die Anzeige frei konfigurieren. Drei unterschiedliche Stile können aufgerufen werden. Die Stile Klassik und Sport besitzen einen Grundaufbau mit zwei Tuben. Ein zentrales tubenförmiges Instrument hat der Progressiv-Stil zu bieten. Um den Aufenthalt im CLS noch komfortbaler zu gestalten, ist die ENERGIZING Komfortsteuerung verfügbar.
Bildergalerie: der neue Mercedes-Benz CLS 2018
21 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz CLS 2018:
Technik aus der S-Klasse
Richtig Oberklasse ist der neue CLS auch mit Blick auf seine Assistenzsysteme. Der Aktive Brems-Assistent, der Spurhalte-Assistent, ATTENTION ASSIST, der Geschwindigkeitslimit-Assistent, das Insassenschutzsystem PRE-SAFE sowie PRE-SAFE Sound (bereitet das Gehör bei Unfallgefahr auf das zu erwartende Kollisionsgeräusch vor) sind serienmäßig schon an Bord . Wählt der Kunde das optionale Fahrassistenz-Paket handelt er sich mit Aktivem Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktivem Lenk-Assistent, Aktivem Geschwindigkeitslimit-Assistent, Aktivem Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Ausweich-Lenk-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistent, Aktivem Spurhalte-Assistent und PRE-SAFE PLUS noch mehr Sicherheit ein. Welche Assistenzfunktionen jeweils aktiv bzw. auf welche Situationen die Systeme gerade reagieren, lässt sich im Assistenzgrafik“-Menü des Kombiinstruments auf einen Blick erkennen. Entsprechende Icons informieren den Fahrer sowohl auf dem Bildschirm als auch im Head-up-Display. Alle Funktionen lassen sich jetzt vom Lenkrad aus bedienen.
CLS startet mit Besonderheit: Edition 1
Wer zum Marktstart des Mercedes-Benz CLS ein besonders exklusives Schmucktück ergattern will, sollte sich das Sondermodell Edition 1 (ist mit allen Motorisierungen erhältlich) genauer anschauen. Das äußere Erscheinungsbild basiert auf der AMG Line. MULTIBEAM LED Scheinwerfer, ein spezieller Diamantgrill und 20 Zoll große AMG LM-Felgen gehören ebenso dazu wie ein „Edition 1“-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln. Zur Sonderaussattung des CLS Edition 1 gehören ferner zum Beispiel auch das Interieurkonzept COPPER ART mit Sitzen in Leder Nappa schwarz pearl mit Rautensteppung und kupferfarbenen kupferfarbenen Kontrastnähten.
Bildergalerie: Mercedes-Benz CLS Edition 1
35 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz CLS Edition 1:
Im Überblick: die Modelle des neuen CLS
|
CLS 350 d 4MATIC |
CLS 400 d 4MATIC |
CLS 450 4MATIC |
Zylinder Zahl/ |
6/R |
6/R |
6/R |
Hubraum (cm3) |
2.925 |
2.925 |
2.999 |
Nennleistung (kW/PS) |
210/286 |
250/340 |
270/367 |
Zus. Leistung EQ Boost (kW/PS) |
- |
- |
16/22 |
Nenndrehmoment (Nm) |
600 |
700 |
500 |
Zus. Drehmoment EQ Boost (Nm) |
- |
- |
250 |
Verbrauch kombiniert (l/100 km) |
5,6 |
5,6 |
7,5 |
CO2-Emission kombiniert (g/km) |
148 |
148 |
178 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) |
5,7 |
5,0 |
4,8 |
1 Kommentar
Sascha Kellert
30. November 2017 15:01 (vor über 6 Jahren)
Schreibe einen Kommentar