Die Mercedes-SUV-Frühjahrsoffensive geht in die zweite Runde: Nur wenige Wochen nach der Vorstellung des GLC SUV präsentiert Mercedes-Benz das GLC Coupé. Die nächste Generation des Erfolgsmodells will wie bisher die Sportlichkeit eines Coupés mit der Funktionalität eines SUV verbinden.
Das GLC Coupé MoPf kommt mit markanter Optik in Sichtweite und bringt als verbesserte innere Werte, erweiterte Fahrassistenz, eine neue Motorenpalette und die neueste Generation des Infotainmentsystems MBUX mit.
Highlights des GLC Coupé Facelifts (C253)
- Ausdrucksvolles Design: Die A-Säule ist flacher geneigt, entsprechend niedriger verläuft die Silhouette des Dachs. Den außergewöhnlichen Charakter betont das Modell durch den Diamantgrill, der in Silber oder in Verbindung mit dem Night-Paket in Schwarz erhältlich ist und dessen Chromzierteil formale Elemente des Unterfahrschutzes aufnimmt. Ins Augen fallen die serienmäßigen LED High Performance-Scheinwerfer mit Fackel-Optik und einem spezifischen Licht-Signet. Das Heck wartet mit einem neu gestalteten Diffusor mit Unterfahrschutz und Endrohrblenden auf. Voll-LED-Heckleuchten runden die elegante Linienführung ab.
- MBUX - Innovative Telematik: Die Kombination aus den Displays mit Touchscreen-Bedienung, Navigation mit Augmented Reality, intelligenter Sprachsteuerung über die Sprechtaste oder das Schlüsselwort „Hey Mercedes“, Connectivity und das User Interface bringt nun auch das GLC Coupé auf den neuesten technischen Stand.
- Fahrwerk: Neben dem serienmäßigen Sportfahrwerk mit adaptiver Dämpfung steht für den Kunden optional DYNAMIC BODY CONTROL mit einer stufenlos regulierbaren Verstelldämpfung bei Stahlfeder für die Vorder- und Hinterachse zur Wahl. Je nach Fahrsituation, Geschwindigkeit und Zustand der Fahrbahn wird die Dämpfung im Zusammenwirken mit Motor-, Getriebe- und Lenkungseigenschaften individuell für jedes Rad gesteuert. Wer noch mehr Komfort und Sportlichkeit wünscht, kann das optional verfügbare Luftfederfahrwerk AIR BODY CONTROL für sein GLC Coupé ordern.
- Weiterentwickelte Assistenzsysteme: Mehr Sicherheit und mehr Komfort stecken in dem modellgepflegten GLC Coupe u.a. dank des Aktiven Abstands-Assistents DISTRONIC und des Aktiven Lenk-Assistenten drin. Das Risiko möglicher Kollisionen kann durch die Abbiegefunktion des Aktiven Brems-Assistenten vermindert werden, indem abgebremst wird, falls der Fahrer Gegenverkehr übersieht. Ebenfalls neu ist der Anhängerrangier-Assistent, der beim Rückwärtsmanövrieren unterstützt.
- Antrieb: Unter der Haube erhält das GLC Coupé Facelift Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren der neuesten Generation. Die Diesel erfüllen bereits die Euro 6d-Norm. Die Benzin-Aggregate sind durch die Integration eines 48-Volt-Bordnetzes (EQ Boost) elektrifiziert.
Bildergalerie: Mercedes-Benz GLC Coupé MoPf 28 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz GLC Facelift C253:
Die Motoren-Palette in der Übersicht
|
GLC 200 4MATIC |
GLC 300 4MATIC |
GLC 200 d 4MATIC |
GLC 220 d 4MATIC |
GLC 300 d 4MATIC |
Zylinder/Anordnung |
4/R |
4/R |
4/R |
4/R |
4/R |
Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor |
145/197
|
190/258 |
120/163 |
143/194 |
180/245 |
Leistung E-Maschine (kW) Rekuperation Boost |
10 |
10 |
- |
- |
- |
max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm) |
320 |
370 |
360 |
400 |
500 |
max. Drehmoment E-Maschine (Nm) |
150 |
150 |
- |
- |
- |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) |
7,4 -7,1 |
7,4-7,1 |
5,5-5,2 |
5,5-5,2 |
5,8 |
CO2-Emissionen kombiniert (g/km) |
169-161 |
169-161 |
145-137 |
145-137 |
153-151 |
Mercedes-Benz GLC Trailer
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar