Mercedes Benz SLS AMG: Träumen erlaubt!

Fahrpräsentation des neuen Mercedes-Traumwagen in Laguna Seca, USA - Verkauf startet am 16. November 2009- Preis: 177.310 €- alle technischen Daten-neue Bilder!

Mercedes Benz SLS AMG: Träumen erlaubt!: Fahrpräsentation des neuen Mercedes-Traumwagen in Laguna Seca, USA - Verkauf startet am 16. November 2009- Preis: 177.310 €- alle technischen Daten-neue Bilder!
Erstellt am 2. November 2009

Vermutlich reicht ein Restbestand an Benzin in den Adern, um diesen durch bloße Betrachtung der Mercedes Bilder zu entzünden! Hand aufs Herz: Ist das nicht ein geiles Auto? Bitte nicht irritiert sein wegen unserer Wortwahl, aber das haben Sie doch auch gedacht, oder nicht?! Mit dem neuen Flügeltürer-Coupe hat Mercedes-Benz einen Traumwagen der Spitzenklasse auf die Räder gestellt, der so manches andere Supercar blass aussehen lässt. Auch wenn unsere Garage auf den Flügeltürer wohl bis auf weiteres wird verzichten müssen, sind wir der Ansicht: Träumen erlaubt!

Der SLS AMG - die Krönung von über 40 Jahren AMG-Geschichte

Warum auch nicht? Der Flügeltürer begeistert mit einem puristischem Design, das sich seine Anleihen beim Ur-300 SL holt. Unter der schön geschwungenen Haut steckt - wie es bei einem echten Sportwagen sein sollte - konsequenter Leichtbau. Im Zusammenspiel mit einer hochpotenten V8-Maschine sowie einer ausgewogenen Balance dank Transaxle-Anordnung (47:53) resultiert daraus eine begeisternde Fahrdynamik, die im Lager der Supersportwagen für einiges Kopfzerbrechen sorgen wird. Zumindest dann, wenn man bis dato einer anderen Marke nachhing.

Aber auch die Nicht-Mercedes-Hardliner werden umdenken müssen: Denn der neue Mercedes-Benz SLS AMG fasziniert mit seinem einzigartigen Technologie-Paket: Aluminium-Spaceframe-Karosserie mit Flügeltüren, AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor mit 420 kW/571 PS Höchstleistung, 650 Newtonmeter Drehmoment und Trockensumpfschmierung, Siebengang-Doppelkupplungs-getriebe in Transaxle-Anordnung, Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen und 1620 Kilogramm Leergewicht – diese außer-gewöhnliche Kombination garantiert Fahrdynamik auf höchstem Niveau.

Die Gewichtsverteilung von 47 zu 53 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse und der tiefe Fahrzeugschwerpunkt betonen das ausgeprägte Sportwagen-Konzept. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzt 317 km/h. Noch Fragen? "Ach so, was verbraucht der denn so?" Mercedes gibt einen als kombinierten Kraftstoffverbrauch von 13,2 Litern an. Auch bei diesem Wert kann derzeit kein anderer Supersportwagen mithalten.

Das SLS AMG-Design: die Fortsetzung des 300 SL mit anderen Mitteln

Das puristische Design des neuen Mercedes-Benz SLS AMG interpretiert die Linien des 300 SL neu. Ist er deswegen ein Retro-Auto? Nicht in dem gleichen Maße, wie der neue Fiat 500 ein Retro-Auto ist, aber er hat sich ganz sicher von den Linien des 300 SL inspirieren lassen und vielleicht hat das Design-Team sich die Frage gestellt, wie sähe ein moderner Nachfahre des legendären 300 SL heute aus?

Wenn das die Aufgabenstellung war, dann stellt sich die Frage nach dem Sinn bei den markanten Flügeltüren nicht. Sie sind dann ein Muss. Ebenso wie die lange Motorhaube, die nach hinten gerückte Kanzel und das kurze Heck.

Ausfahrbaren Heckflügel stehen ebenso für Dynamik wie der lange Radstand, die breite Spur und die großen Räder im 19- und 20-Zoll-Format. Nicht nur die Flügeltüren liefern eine Reminiszenz an den Mercedes-Benz 300 SL, auch der breite Kühlergrill mit dem großen Mercedes-Stern und der flügelförmigen Querfinne sowie die Finnen auf der Motorhaube und an den Fahrzeugflanken erinnern an die Sportwagen-Legende aus den Fünfzigern. Spannend ist die Frage: wenn moderne Technologien und Gestaltungstrends in der Automobil-Industrie oft über die Spitzenmodelle eingeführt und dann nach unten weitergeführt werden, ist dann zu vermuten, dass es bei den Designern die Diskussion gibt, ob ein Retro-Benz, der für eine breitere Kundenschicht bezahlbar wäre, auch denkbar wäre? Gäbe es ein Markt für eine neue Heckflosse?

Ein Interieur zum Abheben

Bei der Gestaltung des Interieurs ließen sich die Mercedes-Benz Designer vom Flugzeugbau inspirieren. Das gilt sowohl für die Gestaltung der Instrumententafel, wie auch für die Formgebung von Details wie z.B. den Belüftungsdüsen. Ihre Form erinnert an die Triebwerke eines Jets.

Die Mittelkonsole aus mattiertem Echtmetall greift das Gestaltungsthema Flugzeugcockpit ebenfalls auf. Darin integriert ist unter anderem die AMG DRIVE UNIT, die dem SLS AMG Piloten ein persönliches Fahrzeugsetup ermöglicht. Die Bedienung des AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebes übernimmt der E-SELECT-Wählhebel, der an den Schubkraftregler eines Jets erinnert. Trotz sportwagentypisch tiefer Sitzposition erlauben die weit öffnenden Flügeltüren einen bequemen Ein- und Ausstieg. Sie benötigen zum Öffnen weniger Platz als herkömmliche Coupé-Türen und können in einer Normgarage komplett geöffnet werden.


Klassische Konfiguration in modernster Ausführung

In den Tiefen des gewichtsoptimierte Aluminium-Spaceframe steckt ein Triebwerk, das die herzern entflammt. natürlich ist es ein V8, natürlich klingt er nach V8, aber der 6,3-Liter-AMG-Treibsatz ist ein Hochleistungsmotor modernster Prägung: Der intern M159 genannte V8-Hochdrehzahlmotor mit einem Hubraum von 6208 Kubikzentimetern wurde gegenüber dem M156-Basistriebwerk komplett überarbeitet und zeigt die typischen Merkmale leistungsstarker Rennmotoren.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Leistungssteigerung ist die komplette Neuentwicklung der Sauganlage, die Überarbeitung des Ventiltriebs und der Nockenwellen, der Einsatz strömungsoptimierter Stahlrohrfächerkrümmer und die Entdrosselung der Abgasanlage. Dadurch konnte eine deutlich verbesserte Zylinderfüllung erreicht werden, die eine Leistungssteigerung um nahezu neun Prozent respektive 34 kW/46 PS bewirkt.

Unter dem Strich stehen beeindruckende 571 PS bei 6800/min. Das Leistungsgewicht beträgt 2,84 kg/PS. Das maximale Drehmoment von 650 Newtonmetern erreicht der Saugmotor bei 4750 Umdrehungen. eckdaten, die herausragende Fahrleistungen erwarten lassen. Und so ist es dann auch: der Sprint auf 100 km/h absolviert der mercedes SLS AMG in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h (elektronisch begrenzt). Damit ist der Flügeltürer im Kreis der stärksten Strassensportwagen gut aufgestellt.

Die optional lieferbare Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit abermals größer dimensionierten Bremsscheiben dürfte auch härtesten Anforderungen genügen. Die Keramik-Bremsscheiben verfügen aufgrund ihres höheren Härtegrads über eine noch höhere Temperatursicherheit und bestechen gleichfalls durch ihr um rund 40 Prozent niedrigeres Gewicht.

Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung mit Torque Tube

Seine üppige Kraft gibt der AMG 6,3-Liter-V8-Motor über eine besonders leichte Antriebswelle aus Carbon an die Hinterachse weiter. Das neu entwickelte Doppelkupplungsgetriebe findet seinen Platz an der Hinterachse (Transaxle-Prinzip) und ist über eine „Torque Tube“ fest mit dem Motorgehäuse verbunden. In der Torque Tube (engl. „Torque“ = Drehmoment, „Tube“ = Röhre) rotiert eine Carbonwelle mit Motordrehzahl. Die Vorteile dieser aufwendigen Lösung liegen in der starren Verbindung zwischen Motor und Getriebe und der damit optimalen Abstützung der entstehenden Kräfte und Momente.

Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe zeichnet sich durch schnelle Schaltvorgänge praktisch ohne Zugkraftunterbrechung aus – minimal sind 100 Millisekunden möglich. Dem Fahrer stehen vier unterschiedliche Fahrprogramme zur Verfügung: Das verbrauchsoptimierte „C“ (Controlled Efficiency) sowie „S“ (Sport), „S+“ (Sport plus) und „M“ (Manuell). In den Fahrprogrammen Sport, Sport plus sowie Manuell ist die automatische Zwischengasfunktion aktiv; alle Modi lassen sich bequem via Drehregler in der AMG DRIVE UNIT bedienen. Die RACE START-Funktion ermöglicht eine optimale Traktion – ebenso wie die mechanische Differenzialsperre; sie ist in das kompakte Getriebegehäuse integriert.

Der Wunsch nach Gewichtsoptimierung stand auch bei den Rädern im Fokus: Gewichtsoptimierte AMG Leichtmetallräder nach dem neuartigen „Flow Forming“-Prinzip in 9,5 x 19 Zoll vorn und 11 x 20 Zoll hinten reduzieren die ungefederten Massen und steigern damit auch Fahrdynamik und Federungskomfort. Neben den serienmäßigen AMG Leichtmetallrädern im 7-Speichen-Design stehen auf Wunsch Räder im 5-Doppelspeichen-Design und weiter gewichtsoptimierte Schmiederäder im 10-Speichen-Design zur Wahl.

Exklusiv für den SLS AMG entwickelte Reifen in 265/35 R 19 (vorn) und 295/30 R 20 (hinten) sorgen für beste Performance. Serienmäßig ist ein Reifendruckkontrollsystem zur permanenten Überwachung aller vier Räder mit radindividueller Anzeige im Display.

AMG hat beim SLS AMG die Lufthoheit

Mit dem neuen SLS AMG liefert die Mercedes-AMG GmbH ihr Meisterstück ab. Als erstes eigenständig entwickeltes Automobil ist der Supersportwagen das Highlight in der über 40-jährigen Firmengeschichte. Darüberhinaus besitzt Mercedes-AMG die Gesamtverantwortung für Design, Aerodynamik, Interieur sowie Antriebsstrang, Motor, Fahrwerk, Bremsen und Elektronik bis hin zur finalen Freigabe des AMG Gesamtfahrzeugs. Zusätzlich werden alle marketing- und vertriebsrelevanten Aspekte selbstständig betreut.

Verkauf für SLS AMG in Deutschland startet am 16. November 2009.

Der Verkaufspreis beträgt 177.310 EUR. Die Markteinführung beginnt im Frühjahr 2010. Wir wünschen bis dahin angenehme Träume!

25 Bilder Fotostrecke | Mercedes Benz SLS AMG: Träumen erlaubt!: Fahrpräsentation des neuen Mercedes-Traumwagen in Laguna Seca, USA - Verkauf startet am 16. November 2009- Preis: 177.310 €- alle technischen Daten-neue Bilder! #01 #02 Mercedes-Benz SLS AMG

Motor: V8, 4 Ventile pro Zylinder, 6208 cm³, Bohrung x Hub 102,2 x 94,6 mm

Leistung 571 PS bei 6800/min

max. Drehmoment 650 Nmbei 4750/min

Verdichtungsverhältnis 11,3 : 1

GemischaufbereitungMikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung, HFM



Kraftübertragung

Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe

Übersetzungen

Achsantrieb 3,67

1. Gang 3,40

2. Gang 2,19

3. Gang 1,63

4. Gang 1,29

5. Gang 1,03

6. Gang 0,84

7. Gang 0,72

Rückwärtsg. 2,79



Fahrwerk

Vorderachse: Aluminium-Doppelquerlenkerachse, Bremsmoment-abstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Hinterachse: Aluminium-Doppelquerlenkerachse, Anfahr- und Bremsmo-ment-abstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Bremsanlage: Verbundscheibenbremsen vorn innen belüftet und perforiert, Scheibenbremsen hinten innen belüftet und perforiert, elektrische Feststellbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP®

Lenkung: Zahnstangen-Servolenkung mit Parameterfunktion, Lenkungsstoßdämpfer

Felgen: 9,5 J x 19 (v) & 11 J x 20 (h)

Reifen: 265/35 R 19 (v) & 295/30 R 20 (h)

Maße und Gewichte

Radstand: 2680 mm

Spurweite vorn/hinten: 1682/1653 mm

Länge: 4638 mm

Breite: 1939 mm

Höhe: 1262 mm

Wendekreis: 11,9 m

Kofferraumvolumen: 176 l

Gewicht fahrfertig nach DIN: 1620 kg

Zuladung (Basis fahrf. nach EG): 240 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 1935 kg

Tankinhalt/davon Reserve: 85/14 l

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h: 3,8 s

Höchstgeschwindigkeit 317 km/h (elektronisch begrenzt)

Preis: 177.310 €

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community