Bei Mercedes-Benz feiert heute eine völlig neue Fahrzeugklasse Premiere: Vorhang auf und Bühne frei für die neue T-Klasse. Der Wagen entsteht im Kooperationsverbund mit Renault-Nissan-Mitsubishi (Renault Kangoo) und rollt beim Stern unter der Modellbezeichnung "Citan" zum einen als Arbeitstier auf den Markt und zum anderen als "T-Klasse" für Familien und Freizeitaktive. Der Einstiegspreis für das günstigste T-Klasse-Modell T160 (1,3-Liter-Benziner, 102 PS, Verbrauch 6,7 – 7,2 l/100 km nach WLTP) liegt zur Stunde noch nicht auf Heller und Pfennig fest, soll aber laut Pressemitteilung unter 30.000 Euro brutto betragen.
Die Mercedes T-Klasse packt's
Kind und Kegel, Sack und Pack - alle und alles sollen mitkommen können. Aber als schnöder Nützling mit schmuckloser Lasterhaftigkeit will die T-Klasse ( LxBxH: 4.498 mm x 1.859 mm x 1.811 mm) nicht bei Familien und Freizeitaktivisten punkten. Mit zwei Schiebetüren, großer Heckklappe (optional: zweigeteilte Hecktür), niedriger Ladekante, sowie „raumhaft“ viel Platz und Komfort und einem hochwertigen Ausstattungsniveau will die T-Klasse das Premiummodell in dem Segment der privaten Small Vans sein. Viel Sicherheit steckt mit sieben Airbags und zahlreichen serienmäßigen Fahrassistenzsystemen (Berganfahr-Assistent, Seitenwind-Assistent, Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Aktiver Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent und Geschwindigkeitslimit-Assistent) ab Werk schon drin. Weitere Fahrassistenzsystem sind optional erhältlich. Aktuell bietet die T-Klasse fünf Insassen einen Sitzplatz an - eine Variante mit langem Radstand und bis zu sieben Sitzplätzen soll aber noch kommen
Dass die T-Klasse mit dem Renault Kangoo verwandt ist, soll man ihr nach Möglichkeit nicht anmerken. Sie soll auf den ersten Blick als ein Mitglied der Mercedes-Benz-Familie erkennbar sein und nicht den spröden Charme eines Hochdachkombis verströmen. Um äußerlich Premium-Akzente zu setzen, kommt der Small Van ab Werk mit verchromtem Kühlergrill, Einstiegsleisten mit Mercedes-Benz Schriftzug sowie Außenspiegelgehäuse, Türgriffe und Frontstoßfänger in Wagenfarbe daher.
Neue Hochwertigkeit im Small-Van-Segment
Dass die T-Klasse zur Mercedes-Familie gehört, zeigt sich deutlich im Innenraum, der auf dem Niveau der Mercedes-Kompaktwagenfamilie liegt. Ab Werk sind in der Mercedes T-Klasse das MBUX Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration, ein Multifunktionslenkrad mit Touch Control Buttons, Klimaanlage, KEYLESS Start, ein Kombiinstrument mit 5,5 Zoll großem Farbdisplay schon drin. Serienmäßig an Bord befinden sich ferner ein höhenverstellbarer Fahrersitz, ein geschlossenes Handschuhfach, eine Gepäckraumabdeckung sowie Taschen an den Rücklehnen der Vordersitze nebst LED-Innenraumbeleuchtung. Für den Premium-Feel sorgen edle Bezugstoffe für Mittelarmlehen und Türmittelfelder.
Ausstattungslinien „Style“ und „Progressive“ zur Individualisierung
In Ergänzung zur Basis bietet sich die Mercedes T-Klasse dem Kunden in zwei Ausstattungslinien an: Die Line Style bringt serienmäßig Sitzbezüge in Ledernachbildung ARTICO/Microfaser MICROCUT schwarz mit Doppelziernaht sowie Zierelemente an Türen und Mittelkonsole in Hochglanzschwarz nebst Chromapplikationen an Lüftungsdüsen, Lautsprechern und Türgriffen mit. Der Fahrersitz verfügt über eine Lendenwirbelstütze. Der Beifahrersitz lässt sich in der Höhe verstellen. An der Rückseite der beiden Vordersitze findet sich je ein Klapptisch. Zu den äußerlichen Erkennungszeichen der T-Klasse Style gehören 15-Zoll—Felgen im Fünf-Speichen-Design sowie hinten dunkel getönte Fensterscheiben.
Die Topausstattung bietet die Line Progressive mit noch höherwertigen Bezugsstoffe und silberfarbene Zierelemente. Ferner besitzen die Schiebetüren elektrische Fensterheber. Zu den äußeren Erkennungszeichen gehören hier eine Chromzierleiste an der Heckklappe, 16-Zoll-LM-Felgen im Zehn-10-Speichen-Design und LED High Performance Scheinwerfer.
Das treibt die T-Klasse an
Zum Marktstart stehen ein 1,5-Liter Diesel- (95 PS, 116 PS) und ein 1,3-Liter-Benzinmotor (102 PS, 131 PS) zur Wahl. Der Diesel soll kombiniert höchstens 5,9 Liter/100 km verbrauchen. Der Benziner gurgelt kombiniert nach WLTP laut Hersteller maximal 7,3 Liter auf 100 km weg. Die Vierzylindermotoren sind keine Sporttriebwerke. Damit im vollbeladenen Zustand ein Überholvorgang nicht zum Elefantenrennen ausartet, besitzt zumindest der 116-PS-Diesel eine Overpower- und Overtorque-Funktion mit der kurzfristig 5 zusätzliche PS und ein Schübchen mehr Drehmoment aktiviert werden. Übrigens verfügen alle Aggregate über eine ECO Start/Stopp-Funktion. Neben dem manuellen Sechs-Gang-Schaltgetriebe ist für die beiden Selbstzünder und den T180-Benziner auch das 7G-DCT zu haben.
Bildergalerie: Mercedes-Benz T-Klasse 47 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz Vans Premiere: Klasse gemacht: T-raumhaft viel Platz und Komfort: Vorhang auf die neue T-Klasse
Das Motorenprogramm der Mercedes T-Klasse
Modell |
T 160 d |
T 180 d |
T 160 |
T 180 |
|
Zylinder |
Anordnung/Zahl |
R4 |
|||
Hubraum |
cm³ |
1.461 |
1.332 |
||
Leistung |
kW/PS |
70/95 |
85/116 |
75/102 |
96/131 |
bei |
1/min |
3.750 |
3.750 |
4.500 |
5.000 |
Max. Drehmoment |
Nm |
260 |
270 |
200 |
240 |
bei |
1/min |
1.750 |
1.750 |
1.500 |
1.600 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP1 |
l/100 km |
5,3 – 5,9 |
5,5 – 5,9 |
6,7 – 7,2 |
6,6 – 7,3 |
CO₂-Emissionen kombiniert WLTP1 |
g/km |
138 - 154 |
144 -154 |
153 - 162 |
150 - 165 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
15,1-15,3 |
13,2-13,6 |
14,7 |
11,6-12,85 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
164-165 |
175-177 |
168 |
183-184 |
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