Mercedes-Benz Zubehör: Fahrradträger, Dachboxen & Co!

Mit Mercedes-Benz Transportlösungen immer alles dabei

Mercedes-Benz Zubehör: Fahrradträger, Dachboxen  & Co!: Mit Mercedes-Benz Transportlösungen immer alles dabei
Erstellt am 13. Juli 2012

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er meist viel mitzunehmen. Wer mit Kind und Kegel sowie Sack und Pack unterwegs ist, muss es irgerndwie packen. Mit individuell an das Fahrzeug angepassten Transportlösungen für Fahrräder, Skier oder Snowboards sowie eleganten und großvolumigen Dachboxen bietet die Mercedes-Benz Accessories GmbH optimale Stauraumerweiterungen für aktiven Spaß in der Freizeit. Kataloge zum umfangreichen modellspezifischen Zubehör-Programm der Mercedes-Benz Accessories GmbH stehen hier zum Download zur Verfügung.

Die Mercedes-Benz Dachträger der Alustyle-Serie: Dachlast sicher und elegant befestigen

Individuelle Befestigungslösungen für viele Baureihen und Karosserievarianten, aerodynamisch optimiert sowie Crashtestgeprüft: Das ist der gemeinsame Nenner der Dachträger aus der Alustyle-Serie, die von der Mercedes-Benz Accessories GmbH entwickelt wurden und bei allen Mercedes-Benz Partnern verfügbar sind. Die Querbrücken der Grundträger sind aus Aluminium gefertigt und werden über Stahlelemente an das Fahrzeugdach angebunden. Sie sind abschließbar und werden auf Wunsch in einer robusten Tasche aus hochwertigem Nylongewebe geliefert, die Aufbewahrung und Transport erleichtert. Besonderer Pluspunkt: Auch bei montiertem Dachträger bleibt das Schiebe-Hebedach ohne Einschränkung funktionsfähig. Die Grundträger dienen als Basis für die Fahrradhalter, Ski- und Snowboardhalter sowie Dachboxen aus dem Zubehörprogramm von Mercedes-Benz. Mit Hilfe der T-Nut in der Querbrücke werden diese sicher und einfach befestigt.

Neuer Grundträger „Alustyle Quickfix“: Ohne Werkzeug sicher montieren

Im Handumdrehen montiert, und ganz ohne Werkzeug: Das ist der innovative Vorteil der neuen Grundträger-Generation „Alustyle Quickfix“, den Mercedes-Benz Accessories jetzt für die neue B-Klasse und künftig für die neue A-Klasse anbietet. Die innovative Schnellspann-Befestigung ist kinderleicht zu bedienen. Die abschließbaren Kunststoffkappen sind eine wirksame Diebstahlhemmung und stellen gleichzeitig sicher, dass sich der Schnellspannhebel nicht lösen kann. Voraussetzung für die Entwicklung von „Alustyle Quickfix“ war die enge Zusammenarbeit der Zubehör-Entwickler mit den Karosserieexperten und Designern der neuen Kompaktfahrzeuge: Vier Befestigungspunkte sind gut erreichbar und fest in die Dachkonstruktion integriert.

Weitere wichtige Kriterien bei der Konstruktion des „Alustyle Quickfix“ waren die Optimierung von Aerodynamik und Geräuschverhalten sowie die Crashtest-Prüfung, die bei Mercedes-Benz deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Besonders hohe Ansprüche erfüllen alle Komponenten der Trägersysteme auch hinsichtlich Betriebsfestigkeit und Langlebigkeit. Der Grundträger, die speziellen Halter für Fahrräder, Skier und Snowboards oder Dachboxen sowie weiteres maßgeschneidertes Zubehör für die B-Klasse und ab September für die A-Klasse sind bei allen Mercedes-Benz Partnern erhältlich. Außerdem ist eine zuverlässige Ersatzteilversorgung sichergestellt.

Erfolgreicher Spagat: kleines Gewicht, große Stabilität

Das Mercedes-Benz Basisträgersystem zeigt, dass sich geringes Gewicht und hohe Stabilität nicht ausschließen: Beide Aluminiumrohre mitsamt Stahl-Befestigungen bringen beispielsweise beim Relingträger „Alustyle Easy-Fix II“ für die neue M-Klasse zusammen nur 4,8 Kilogramm auf die Waage, sind aber mit bis zu 100 Kilogramm belastbar. Damit bieten sie beste Voraussetzungen für den Transport großvolumiger Dachboxen und kompletter Sportausrüstungen. Darüber hinaus gewährleistet das „Alustyle“-System hervorragende Sicherheit für das Dachgepäck. So erfüllt es in puncto Crashsicherheit nicht nur die gesetzlichen Voraussetzungen, sondern auch die weitaus höheren Mercedes-Benz Anforderungen. Dazu gehören Crashtests sowie Straßendauerläufe mit bis zu 50-prozentiger Überladung und hohen Beschleunigungsbelastungen. Ergebnis: Träger und Trägerschloss verkraften selbst extreme Verzögerungen, ohne vom Dach zu schleudern oder nachzugeben.

Überblick der lieferbaren Grundträger:

Grundträger

Modellreihe

New Alustyle

CLS, E-Klasse Limousine & Coupé, C-Klasse Limousine & Coupé, S-Klasse, R-Klasse

Alustyle Easy-Fix

C-Klasse T-Modell, E-Klasse T-Modell,

Alustyle Easy-Fix II

M-Klasse, GL-Klasse, GLK-Klasse (mit Reling)

Alustyle Quickfix

B-Klasse, künftige A-Klasse

 

Für Radler: Fahrradhalter „New Alustyle“

Auf den Dachträger sind - je nach Fahrzeug - bis zu vier Fahrradhalter montierbar. Jeder Fahrradhalter ist zum Transport von einem Fahrrad mit einem Rahmendurchmesser bis max. 98 mm bei Rundrohren bzw. 110 x 70 mm bei Ovalrohren geeignet. Jüngst angehoben – auch für bereits ausgelieferte „New Alustyle“-Fahrradträger – wurde das maximal zulässige Gewicht pro Fahrrad: Es beträgt jetzt 20 kg (vorher 17,5 kg) und berücksichtigt so den Trend zu Elektrofahrrädern. Damit die maximal erlaubte Dachlast nicht überschritten wird, ist das Gewicht von Dachträger, Fahrradträgern und Fahrrädern zu addieren. Der Stützrahmen des „New Alustyle“-Fahrradträgers ist abklappbar, wodurch der Luftwiderstand bei Leerfahrten verringert wird. Die Fahrradmontage ist auf zwei Arten möglich: auf dem Dach oder durch die praktische Vormontage am Boden. Als Extra sind Spiralschlösser zur Sicherung der Räder vor Diebstahl erhältlich.

Für Wintersportler: Ski- und Snowboardhalter

Die Version „Standard“ des Alustyle-Trägers für den Wintersport ist ausgelegt für bis zu vier Paar Skier oder zwei Paar Snowboards. Die Ausführung „Komfort“ kann bis zu sechs Paar Skier oder vier Snowboards transportieren. Als Besonderheit verfügt diese Variante über eine praktische Ausziehfunktion, die das Be- und Entladen erleichtert. Beide Haltersysteme sind nach den strengen Mercedes-Benz Normen geprüft. Zum Schutz gegen Langfinger lassen sie sich darüber hinaus abschließen. Als Alternative bieten sich die großen Dachboxen an, die bis zu sechs Paar Ski oder vier Snowboards sicher und gegen das Wetter geschützt aufnehmen können.

Original-Dachboxen für Mercedes-Benz Pkw: Ein zweiter Kofferraum für die große Reise

Praxisgerechte Funktionalität, elegantes Design und großzügiges Transportvolumen kennzeichnen die Original-Dachboxen von Mercedes-Benz. Die widerstandsfähigen und leicht montierbaren Dachkoffer sind in drei Größen mit einem Fassungsvermögen von 330, 400 [1] und 450 Litern erhältlich. Gemeinsam ist den Boxen, dass sie sich von beiden Seiten öffnen lassen. Weiterer Pluspunkt: Das 3-Riegel-System der abschließbaren Transportbehälter stellt einen wirkungsvollen Schutz gegen Langfinger dar. Die Befestigungsbasis für die Gepäckboxen bilden die exakt für die Karosserien der meisten Mercedes-Benz Personenwagen maßgeschneiderten Dachträgersysteme „Alustyle“.

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Das Raumwunder: Dachbox 450

Die Mercedes-Benz Dachbox 450 ist das Raumwunder unter den portablen Dachkoffern aus dem Original-Zubehörprogramm von Mercedes-Benz Accessoires und wurde im Herbst 2011 gründlich überarbeitet. Ihr Zuladungsvolumen von 450 Litern gleicht dem Raumangebot eines C-Klasse Kofferraums, ihre Abmessungen betragen 220 x 80 x 40 cm. So bietet die Box beispielsweise ausreichend Platz für die Wintersportausrüstung einer vierköpfigen Familie. Dabei ist die Ausrüstung vor Schmutz und Spritzwasser bestens geschützt. Die Nutensteine, mit denen die Box in der T-Nut des Dachträgers befestigt wird, wurden optimiert. Zum Festziehen sind nun weniger Umdrehungen nötig und die Flügelmuttern wurden mit der Box fest verbunden, sodass sie nicht mehr verloren gehen können. Damit reagiert Mercedes-Benz Accessories auf einen häufig geäußerten Kundenwunsch.

Die Formgebung wurde ebenfalls überarbeitet, die Linienführung mit der „Dropping Line“ nimmt die Formensprache des aktuellen Mercedes-Benz Designs auf. Neben der klassischen Farbe Mattsilber – hier ist die Oberfläche der Box leicht genarbt - ist die Box auch in Schwarzmetallic erhältlich. Die Dachbox 450 erlaubt eine Nutzlast von 75 Kilogramm und bietet dem Nutzer jede Menge Freiraum für die individuelle Gestaltung von Urlaub und Freizeit. Sie wiegt nur 19 Kilogramm. Neu: Sechs Ösen aus Metall zur Befestigung von drei Spanngurten sichern das Ladegut im Inneren.

Das eigens entwickelte und exakt auf die Innenmaße der Dachbox zugeschnittene Zubehör sorgt für noch mehr Möglichkeiten und Reisespaß. So zum Beispiel das praktische, sechsteilige Maßtaschenset. Bestehend aus vier geräumigen Taschen und zwei separaten Skitaschen, bietet es optimalen Schutz und Transport-Komfort für vier Paar Ski und die restlichen Reise- und Sportutensilien. Besonders anwenderfreundlich: Bei schlechten Witterungsverhältnissen lassen sich die Maßtaschen ganz entspannt im Wohnbereich beladen. Das Design der Taschen ist Mercedes-Benz typisch, das Material strapazierfähig und wasserabweisend. Durch zusätzliche im Set enthaltene Schulterriemen sind die Taschen auch außerhalb der Dachbox universell einsetzbar. Ein ebenfalls praktischer Zusatzbegleiter ist der Skihaltereinsatz für den Dachkoffer, der für den sicheren Halt von bis zu fünf Paar Ski sorgt.

Die Multifunktionsbox: Dachbox 400

Mit dem gleichen schicken Design und praktischen Vorteilen wie die Dachbox 450, aber in ihren Maßen speziell auf kompaktere Fahrzeuge abgestimmt, kommt im September die Dachbox 400 auf den Markt. Sie fasst 400 Liter, ist 70 cm breit, 40 cm hoch, aber nur 190 cm lang: So lässt sich die Hecktür der neuen A-Klasse auch bei montierter Box 400 öffnen. Spezielle, 80 cm lange Griffleisten aus einem eloxierten Aluminiumprofil erleichtern das Schließen und verhindern, dass der Deckel sich beim Schließen verkantet. Selbstverständlich kann die multifunktionale Box auch auf alle anderen Fahrzeuge montiert werden. Die Box hat ein Eigenwicht von ca. 16 kg und darf eine Nutzlast von 75 kg aufnehmen. Auch für die Dachbox 400 gibt es ein Maßtaschenset. Es besteht aus drei Taschen sowie einer Skitasche für zwei Paar Ski, die maximal 170 cm lang sein dürfen. Die Skitasche ist auch separat erhältlich.

Die Sportbox: Dachbox 330

Zusätzliches Ladevolumen im Format eines Gepäckraums der Kompaktklasse bietet die Sportbox mit einem Volumen von ca. 330 Litern. Sie ist in den Farben Titanmetallic und Mattsilber lieferbar. Auch für sie gibt es optional als Zubehör ein Maßtaschenset aus vier Taschen und einen Skihaltereinsatz für bis zu drei Paar Ski. Mit bis zu 50 Kilogramm Zuladung eignet sich die Transportbox auch für schwere Lasten. Ein Vorteil der Sportbox: Neben der Box bleibt – je nach Fahrzeug – auf dem Dach noch Platz für einen weiteren Ski- und Snowboardträger oder einen Fahrradhalter. Die Dachbox 330 wiegt 14 kg und hat die Maße 220 x 60 x 41 cm.

Einfache Montage und praktische Details

Die Dachkoffer kann man notfalls allein montieren, sogar ohne Werkzeug. Dies wird einerseits durch eine Komfort-Schiebebefestigung ermöglicht, andererseits durch das geringe Gewicht der Boxen. Hochwertige Gasdruckfedern erleichtern darüber hinaus das Öffnen und Schließen der spritzwassergeschützten Boxen aus hochwertigem Kunststoff. Wertvolles Transportgut wird innen mit den serienmäßigen Spanngurten sicher fixiert. Bei einem Unfall bieten sämtliche Dachboxen hohe Sicherheit. Sie sind TÜV- und „City-Crash“-getestet und erfüllen zusätzlich die Mercedes-Benz Anforderungen, die weit über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehen. So muss sich beispielsweise das Schiebe-/ Hebedach auch bei montierter Dachbox problemlos öffnen und schließen lassen.

Fahrradträger-Alternative: Transport an der Anhängevorrichtung: Huckepack im Windschatten

Der speziell für Mercedes-Benz Modelle konzipierte Heckfahrradträger stellt die bevorzugte Lösung für Fahrzeuge dar, die über eine Anhängevorrichtung verfügen. Neben dem hohen Ladekomfort zeichnet sich diese Transportvariante durch ausgezeichnete Aerodynamik im Vergleich zum Transport auf dem Dach aus, was sich im geringeren Kraftstoffverbrauch zeigt.

Das Heckträgermodul wurde rechtzeitig zur Sommersaison gründlich überarbeitet. Zur Wahl stehen zwei Alternativen, beide sind auch für besonders schwere Fahrräder, etwa E-Bikes, ausgelegt: Der Heckträger zur Mitnahme von zwei Fahrrädern wiegt ca. 16,9 Kilogramm und darf bei Fahrzeugen mit einer Stützlast von 50 kg mit 33,1 kg beladen werden, bei 75 kg Stützlast mit 58,1 kg – wobei das einzelne Fahrrad nicht mehr als 30 kg wiegen darf. Der Heckträger zum Transport von drei Fahrrädern hat ein Gewicht von ca. 20,2 kg. Bei einer Stützlast von 50 kg dürfen 29,8 kg zugeladen werden, bei 75 kg Stützlast 54,8 kg. Auch hier gilt die Begrenzung von 30 kg pro Schiene.

Gemeinsam ist beiden Trägern, dass sie sich sehr einfach am Fahrzeug montieren lassen und auch die Montage der Fahrräder noch einmal erleichtert wurde. Wird der Fahrradträger nicht gebraucht, lässt er sich raumsparend zusammenklappen und in der optional erhältlichen Tasche geschützt aufbewahren. Die Befestigung am Fahrzeug erfolgt als Einpunkt-Montage auf dem Kugelkopf der Anhängevorrichtung. Der Träger wird auf den Kugelkopf aufgesetzt und mit einem Hebelgriff gesichert. Ein Indikator zeigt an, ob die Verriegelung sicher eingerastet ist. Damit der Zugang zum Gepäckraum des Fahrzeugs auch nach der Montage der Fahrräder erhalten bleibt, ist der Fahrradträger auf kugelgelagerten Schienen ausziehbar. Dies erleichtert auch die Montage der Fahrräder, da die ausziehbare Schiene einen Bogen beschreibt und die Beladehöhe somit abgesenkt wird.

Ausgesprochen einfach ist auch das Anpassen des Fahrradträgers an die Fahrräder: Durch einfaches Drücken auf eine federbelastete Rastung lassen sich die Radschienen zur Aufnahme der Reifen an das jeweilige Rad anpassen, der Radschuh rastet selbsttätig ein. Auch die Spanngurte signalisieren eindeutig, ob sie ausreichend fest angezogen wurden. Ein Verriegeln des Halters ist nur möglich, wenn der Spannriemen korrekt eingerastet ist. Die Halterungen nehmen Rahmen mit Rundrohren bis zu 80 Millimetern Durchmesser oder mit Ovalrohren bis zum Format 80 x 45 Millimeter auf und sind damit optimal für das Mercedes-Benz Fitnessbike geeignet.

Zum Ausstattungsumfang [1] gehören eigene Heckleuchten und Kennzeichenhalter, die über eine Leitung mit 13-poligem DIN-Anschlussstecker mit Strom versorgt werden.

Die zusätzlichen Rückleuchten können auch dann für eine zuverlässige Signalisation sorgen, wenn ihre Pendants am Fahrzeug durch die Ladung verdeckt werden. Da der Heckfahrradträger dank seiner EU-Betriebserlaubnis [2] nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss, ist er sofort einsatzbereit.

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