Vorhang auf für das neue Mercedes-AMG GLC Coupé. Es kommt wie das SUV mit 2-Liter-Vierzylinder und E-Power in zwei Modellvarianten ins Rollen: als GLC 63 S E PERFORMANCE Coupé mit 680-PS-Systemleistung und als GLC 43 4MATIC Coupé mit 421 PS sowie kurzzeitigem Boost von 14 PS über den riemengetriebenen Starter-Generator. Serienmäßig an Bord befinden sich Hinterachslenkung, Allradantrieb, AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe sowie AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung.
Herzstück: 2-Liter-Vierzylinder
Im GLC 63 S E PERFORMANCE Coupé leistet der M139l 476 Pferdestärken und bringt 545 Nm max. Drehmoment mit. Im Performance-Hybrid wird der 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit einem Elektromotor und dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ kombiniert. Mit gemeinsamen Kräften ergibt sich eine Systemleistung von 680 PS und das maximale Systemdrehmoment von 1.020 Nm. Mit soviel Power sind sehr sportliche Fahrleistungen drin. Die Beschleunigungszeit von 0 bis 100 km/h ist mit 3,5 Sekunden angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 275 km/h begrenzt.
Im Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC Coupé leistet der 2,0 Liter Vierzylinder-Reihenmotor 421 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 500 Nm. Abhängig von der Fahrsituation stellt das System zudem kurzzeitig einen zusätzlichen Boost von 14 PS durch den riemengetriebenen Startergenerator (RSG) zur Verfügung. Für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h benötigt der GLC 43 4MATIC 4,8 Sekunden. Bei ihm wird die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Optisches Hauptmerkmal des neuen Mercedes-AMG GLC Coupés ist die sportliche Silhouette mit fließendem Übergang zum Heck und kraftvollen Radhäusern. Markante Akzente setzen die AMG Frontschürze im Jet-Wing-Design mit großen Lufteinlässen, vertikalen Finnen und zusätzlichen Flics setzt.
Zur starken Seite, von der sich das Mercedes-AMG GLC Coupé präsentiert, gehören auch die breite Spur und außenbündig abschließende Räder in den Formaten 19, 20 oder 21 Zoll. Die zweiteiligen Rückleuchten verbreitern optisch mit einem schwarzgefärbten, dunkelroten
Verbindungselement die Heckansicht. Die AMG-spezifische Heckschürze in Diffusoroptik (GLC 43) beziehungsweise mit zusätzlichem Diffusorbrett (GLC 63 S) sowie die zwei Doppel-Endrohrblenden (rund beim GLC 43, trapezförmig beim GLC 63 S) betonen ihrerseits den kraftvollen Eindruck.
AMG charakteristische Elemente im Interieur für sportlichen Auftritt
Im Innenraum sorgen AMG Sitze in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT AMG mit eigenständiger Grafik und Bezügen für die sportliche Note. Hinzu kommt das serienmäßige AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa (GLC 43) beziehungsweise Leder Nappa /Mikrofaser MICROCUT (GLC 63 S). Es ist unten abgeflacht, im Griffbereich perforiert und mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles ausgestattet. Die beiden runden AMG Lenkradtasten ermöglichen die schnelle und zielsichere Bedienung verschiedener fahrdynamischer Funktionen und der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme. Abgerundet wird die sportlich-luxuriöse Atmosphäre durch AMG Sportpedale, AMG Fußmatten und beleuchtete Einstiegsleisten mit AMG Schriftzug.
Das MBUX-Infotainmentsystem beinhaltet verschiedene AMG-spezifische Anzeigen und Funktionen. Dazu zählen die eigenständigen Darstellungen im Kombiinstrument, im Hochformat-Multimedia-Zentraldisplay in der Mittelkonsole und im optionalen Head-up-Display. Der AMG exklusive „Supersport“-Stil bietet die Möglichkeit, verschiedene Inhalte über eine vertikale Struktur einzublenden. Dazu gehören ein Setup-Menü, das die aktuellen Einstellungen von Fahrwerk oder Getriebe anzeigt. Außerdem kann sich der Fahrende im „Supersport“-Stil eine Navigationskarte oder Verbrauchsdaten einblenden lassen. Integriert ist zudem AMG TRACK PACE (Serie im GLC 63 S, optional für GLC 43), der Datenlogger für den Einsatz auf der Rennstrecke.
1 Kommentar
Dennisob
27. September 2023 15:50 (vor einem Jahr)
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