Wenn Du offen fährst, ist es egal, mit wie viel PS du unterwegs bist! Eine Weltanschauung, die unter Cabriofreunden ziemlich populär ist. Weil sie stimmt. Zumindest ein bisschen. Will sie doch einfach nur verdeutlichen, dass Cabriofahren generell eine besonders emotionale Art der Fortbewegung ist, bei der die Zahl der Pferdestärken letztlich zweitrangig ist. Zweitrangig vielleicht aber dann doch nicht ganz ohne Bedeutung! Zumindest nicht bei diesem ganz besonderen Mercedes E-Klasse Cabrio.
Der Himmel ist für alle Cabrios gleich! Wer offen fährt, muss nicht rasen! Oft gehört, noch öfter gelesen! Vor allem, wenn es darum ging, eine Lanze für die kleinen Cabriolets zu brechen. Ist ja auch gar nicht verkehrt. Ein offenes Auto macht Spaß, hebt die Laune und bringt uns dem Ursprünglichen auch beim Autofahren ein Stück näher. Das gilt für einen alten offenen Käfer ebenso wie für eine Pagode oder einen neuen Mercedes SL. Wir sollten alle mal öfter die Sonne reinlassen Einer Studie des ADAC zufolge tun wir Deutschen das auch zunehmend lieber. Mit einem Cabrioanteil von 2.7 % liegen wir nach den Briten und vor den Belgiern auf Rang 2 in Europa. Und der Trend zum Cabrio ist in Deutschland ungebrochen.
Winken Sie also innerlich gelassen ab, wenn der Arbeitskollege was von Frauenauto schwadroniert, er weiß es vermutlich nur nicht besser! Frauen mögen Männer, die offen fahren. Und auch da so erlebt man(n) es immer wieder ist es eigentlich egal, bei welchem Auto Sie sich entschieden haben, das feste Dach wegzulassen! Soweit das gültige Allgemeinplätzchen. Das ganz besondere Cabriolets auch ganz besondere Fahrfreuden bieten, sollte aber dennoch jedem einleuchten.
Kann der Familienmensch überhaupt ohne festes Dach überm Kopf?
Nein, wer ein bisschen frische Luft verträgt, sollte sich ein Cabrio gönnen. Glauben Sie dem Chronisten, das Leben wird schöner. Da klingt erschreckend banal der Autor könnte aber nun in die Diskussion einwerfen, dass er seit mehr als 20 Jahren darauf achtet, immer auch ein offenes Auto in der Garage zu haben. Und das ist wirklich schön. Und machen Sie sich bitte keine Sorgen wegen der Kids. Die fahren auch lieber Cabrio als Minivan! (Das Thema Stauraum können wir jetzt einmal vernachlässigen!) Es ist auch für Familienmenschen heute politisch korrekt, in manchen Lebens- und wichtiger noch Straßenlagen kein festes Dach über dem Kopf zu haben. Und eine Frage der Sicherheit ist es erfreulicherweise auch nicht mehr! Zumindest nicht beim Mercedes E-Klasse Cabrio
Wir halten also fest: Cabrio fahren macht Spaß egal wievielte PS unter der Haube stecken. So, und nun stellen Sie sich bitte einmal vor, unter der Haube Ihres Cabrios rumort ein V8! Das war schon in den sechziger Jahren mit einem US-Cabrio ein besonderer Genuss, nicht minder faszinierend ist die Begegnung mit einem E500 Cabriolet, dessen Antriebsquelle uns ja bereits beim Mercedes E500 Coupé überzeugt hat.
Zeitgenossen mit Benzin im Blut kriegen schon einen Begeisterungs-Flash beim Anlassen des 388 PS starken 5.5-Liter-Treibsatzes. Das leichte Brabbeln, das kein Motor schöner hinbekommt als ein V8, das hören die Insassen am liebsten ungefiltert bei offenem Verdeck!! Geschlossen ist das Stoffverdeck übrigens unglaublich leise. Selbst bei schnellen Autobahnfahrten. Störende Windgeräusche wie bei manch anderem Cabriolet bleiben hier aus.
Ganz großes Kino: Rotes Cabrio und dann noch V8!
Vom Cruisen bis Düsen der E500 beherrscht alle Spielarten der Luft-Fahrt
Alles andere als einfältig: daszusammengefaltete dach verschwindet auf Knopfdruck unter einer Klappe!
Der E 500 spielt in einer anderen Liga! hatten wir beim Coupé geurteilt und wir müssen ganz unkreativ feststellen, dass dies auch für das Mercedes E-Klasse Cabrio gilt. Bleiben wir einmal im Zustand offen. Da entpuppt sich das E500 Cabrio als lustvoller Cruiser, an dessen Sound sich die Insassen ebenso berauschen können wie an seinem sportlichen Antritt, wenn es denn mal angebracht erscheint. Denn von Behäbigkeit kann hier keine Rede sein. Im Gegenteil: Dank einem maximalen Drehmoment von 530 Nm stürmt das Mercedes E500 Cabrio mit einer kraftvollen Schwerelosigkeit voran, die man nicht mehr missen möchte.
Übrigens: im Modus Sport und manuell an den Lenkradwippen durch das 7G-Tronic-Automatikgetriebe geschaltet, ist alles eine Spur direkter und das 1.800 kg schwere E500 Cabriolet entpuppt sich als dynamischer Begleiter mit unverhohlenem sportlichen Charakter. Der Sprint auf Tempo 100 ist nach 5.3 Sekunden erledigt, Vmax liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Mit abgesenkten Seitenscheiben sind für die Passagiere in der ersten Reihe selbst 220 km/h problemlos zu ertragen. Für die Übergangsjahreszeiten leistet der AIRSCARF ein warmer Luftstrom, der aus den Kopfstützen strömt und sich wie ein wärmender Schal um Hals und Nacken legt wertvolle Dienste.
Die sturmfreie Bude: Glaubensfrage AIRCAP
Leitende Funktion: der AirCap-Spoiler im Windschutzscheibenrahmen reduziert den Zug im Inneren spürbar
Stimmt, der ausfahrbare Spoiler im Windschutzscheibenrahmen beschäftigt die Fraktion der Cabrio-Freunde. Fakt ist: Wer vorn sitzt, kann darauf verzichten. Wer dagegen mit der Familie gern auch offen über Land fährt, tut seinen Mitreisenden im Fond mit dem AirCap nur Gutes. So können sich auch z.B. auch Kinder am Genuss des Offenfahrens freuen, ohne dass sie vom Zug des Fahrtwinds zerzaust werden.
Das AirCap leitet in Kombination mit einem kleinen Windschott zwischen den Rücksitzen den Fahrtwind einfach über die Insassen hinweg. Und zum Thema Sicherheit ist zu sagen: das E-Klasse Cabrio ist nicht zuletzt aufgrund der lieferbaren Assistenzsysteme - das sicherste seiner Klasse! Sogar an Isofix Kindersitzverankerungen haben die Ingenieure gedacht. Und das ist doch auch ein schöner Zug vom E-Klasse Cabrio!
Das wievielte schwarze oder silberne Auto in der Straße wollen Sie fahren?
Das schwarze Stoffdach ist angenehm leise und fügt sich gekonnt in die Linienführung ein!
Unbestritten, es gibt Autos, die sehen in Schwarz einfach fantastisch aus! Silber ist sicherlich oft auch keine schlechte Wahl erst recht, wenn das Herz für die Marke der Silberpfeile schlägt. Hinsichtlich des Wiederverkaufswerts galten Schwarz und Silber lange Zeit als wertstabile Farben. Mittlerweile hat sich der Trend jedoch weiter entwickelt. Mitunter bringt eine Sonderfarbe beim Verkauf nicht nur deutlich mehr Geld ein als die Standardfarben, sondern oft auch mehr Kaufinteresse, weil sie bei Liebhabern besonders gesucht sind.
Das Feueropal-Rot des getesteten E500 Cabriolets in Verbindung mit kleinen Chrom-Akzenten wie der verchromten Kofferraumgriffleiste und dem kontrastierenden satten Silberglanz der 18-AMG-Felgen kam in der Redaktion hervorragend an. In dieser Form war das rote E-Klasse Cabrio ein echter Hingucker im Straßenverkehr. Zumal die scharfen Charakterlinien der E-Klasse und seine dynamische Front beim Cabrio wirklich fantastisch aussehen. Erst recht wenn das Dach auf Knopfdruck nach rund 20 Sekunden unter der Abdeckung verschwunden ist! Optisch sorgt ein AMG-Aerodynamik-Kit für eine Spur mehr Sportlichkeit und das schwarze Nappaleder-Interieur verströmt das Maß an Klasse, das sich Cabrio-Enthusiasten in dieser Kategorie fraglos wünschen. Ein bisschen Kreativität ist beim Stauen gefragt: rund 400 Liter stehen zur Verfügung.
Viel Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch
Das Mercedes E 500 Cabrio ist nicht nur großartig aus, es vereinigt alle Tugenden eines erstklassigen Cabrios in sich. Dank drehmomentstarkem V8 ist gepflegtes Cruising mit lustvollen Beschleunigungseinlagen ebenso drin, wie sportliches Gleiten über Landstraße oder Autobahn. Erstaunlich dabei der niedrige Testverbrauch: 11.7 Liter Super bei einem 388 PS starken Achtzylinder sind schon bemerkenswert niedrig!
Dank optionalem AirCap ist dieser Spaß am Offenfahren auch für die Passagiere auf der Rückbank ein Genuss. Das ab 45.800 Euro lieferbare E-Klasse Cabrio erweist sich auch im geöffneten Zustand als echter Viersitzer! Wer sich mit dem E500 zum König der Lüfte aufschwingen will, sollte jedoch mindestens 71.500 Euro einkalkulieren. Besser noch ein bisschen mehr. Denn nicht nur die Kopffreiheit, auch die Preisliste ist nach oben offen!
Mercedes-Fans-Facts : Mercedes Benz E500 Cabrio
Typ: E 500
Motor: 5,5 Liter V8-Benziner mit Benzindirekteinspritzung, 5461ccm Hubraum, Verdichtung 10,7:1
Leistung: 285kW/388 PS bei 6000 U/min, 530 Nm von 2800 bis 4800 U/min
Getriebe: 7-Gang-Automatik
Fahrwerk: vorn: Dreilenkerachse, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit Dämpfungssystem, Stabilisator, hinten: Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit Dämpfungssystem, Stabilisator
Bremsanlage: Scheibenbremsen vorn und hinten innen belüftet, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Bremsassistent, ESP
Felgen: Leichtmetallfelgen, 8 J x 18 (v) & 8,5x18 (h) ET 49 mit 235/40 ZR 18 und 235/35 ZR 18
Länge x Breite x Höhe: 4698 x 1786 x 1398 mm
Radstand: 2760 mm
Wendekreis: 10,95 m
Kofferraumvolumen: 390 l
Leergewicht: 1840 kg
Gesamtgewicht: 2295 kg
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 250km/h
0-100km/h in 5,3 Sek.
Herstellerangabe Drittelmix: 10,9 Liter auf 100 km, Testverbrauch: 11,7 Liter auf 100km,
Basispreis E 500 Cabriolet: ab 71.519
Listenpreis in der getesteten Ausstattung: 89.607,00
Serienausstattung des Mercedes E500 Cabriolets
Serienausstattung:
Interieur
Ambientebeleuchtung
Einstiegsleuchten vorne mit Edelstahleinlage und Schriftzug MB
Innenraum-Lichtpaket
Kombiinstrument mit 5 analogen Rundinstrumenten inkl. Drehzahlmesser und Analoguhr
Leseleuchten vorne
Sonnenblenden mit Make-up Spiegel
Warnsummer und Warnanzeige für nicht angegurtete Insassen
Zierelemente Aluminium geschliffen hell
Klimatisierung
3-Zonen-Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
AIRSCARF, Kopfraumheizung vorne
Fensterheber elektrisch 4fach mit PRE-SAFE-Schließfunktion
Wärmedämmendes Glas rundum
Komfort
Ablagefach mit Steckdose (12V) unter Dom
Ablagefach zwischen Fondsitzen mit integriertem Doppelcupholder
AIRCAP
Armlehne/Mittelkonsole mit Ablagefach
Armlehne klappbar im Fond
Außenspiegel elektrisch heranklappbar
Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung
EASY-ENTRY-System für Fondsitze
elektr. Sitzhöhen- und Lehnenneigungsverstellung für die Vordersitze, zusätzlich
Sitzneigungsverstellung über Drehrad
Fondraumbelüftung in Mittelkonsole
Fußmatten mit AMG Schriftzug
Gepäcknetz im Beifahrerfußraum
Heizbare Heckscheibe mit Zeitrelais
Innenbeleuchtung automatisch bei Fahrzeugentriegelung
Kofferraumbeleuchtung
Komfortöffnung des Stoff-Verdecks über Infrarot-Fernbedienung
Kopfstützen 4fach, für Fahrer und Beifahrer einstellbar
Scheibenwischer mit Tippwischfunktion
Taschenhaken im Kofferraum
Zentralverriegelung m. Innenschalter u. Crashsensor
OTHER_SPECIALEQUIPMENT
Bremsbelagverschleißanzeige
Designschlüssel
Kühlergrill mit 2 Lamellen
Netz im Kofferraum
Sport-Pedalanlage aus gebürstetem Edelstahl m. Gumminoppen
Crash-aktive NECK-PRO-Kopfstützen vorn
Durchlademöglichkeit
Einzelsitze im Fond
ISOFIX Kindersitzverankerungen im Fond
Multikontursitze vorne
Sitzheizung Vordersitze
Vordersitz elektrisch verstellbar links m. Memory
Vordersitz elektrisch verstellbar rechts m. Memory
Lenkung/Schaltung
Lenkung/Schaltung
AGILITY CONTROL Servolenkung mit Sicherheitslenksäule
AMG Sportlenkrad in 3-Speichen-Design
Automatikgetriebe 7G-TRONIC
Lenkrad-Schaltpaddles
Multifunktionslenkrad
Servolenkung mit Sicherheitslenksäule
Sportparameterlenkung
TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC
Sicherheit/Technik
Ausstiegsleuchten in den Türen
Innenspiegel automatisch abblendbar
OTHER_SPECIALEQUIPMENT
Außenspiegel beheizt, von innen elektr. einstellbar und in Wagenfarbe lackiert sowie mit
asphärisch gewölbtem Spiegelglas
Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar
3. Bremsleuchte in LED-Technik
Abbiegelicht
ADAPTIVE BRAKE mit Berganfahrhilfe
Adaptive Bremsleuchten
Adaptiver Fernlicht-Assistent
Airbag, Sidebag für Fahrer und Beifahrer
Aktive Motorhaube (Fußgängerschutz)
Anti-Blockier-System (ABS)
ATTENTION ASSIST (Aufmerksamkeitsassistent)
Außenspiegel m. integr. Blinkleuchten
Brems-Assistent-System (BAS)
Fahrlicht-Assistent (automatisch einschaltendes Fahrlicht)
Gurtbringer automatisch vorne
Hauptscheinwerfer mit Projektionstechnik H7
Heckscheibe Einscheibensicherheitsglas (ESG)
Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion
Kneebag für Fahrer
LED-Tagfahrlicht
Leuchtweitenregulierung
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
Pelvisbags
PRE-SAFE
Reversibler Gurtstraffer mit PRE-SAFE-Funktion an den Vordersitzen u. Gurtstraffer mit
Kraftbegrenzer f. d. Fondsitze außen
Scheibenwischer mit Regensensor und Intervallregelung
Scheinwerferreinigungsanlage
Schließung mit autom. Verriegelung und Notöffnung
Seitenaufprallschutz
Sicherheitsgurte 3-Punkt 4fach
Sicherheitsgurte in Ausstattungsfarbe, vorn inkl. Komfortautomatik
Sidebag für Fahrer und Beifahrer
Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz
Verbandstasche
Warndreieck
Warnsummer Feststellbremse
Wartungsintervallanzeige 'ASSYST PLUS'
Wegfahrsperre elektr. inkl. Schließanlage mit IR-Funk-Fernbedienung u. optischer
Schließrückmeldung (anerkannt von AZT u. TÜV)
Windowbag für Fahrer, Beifahrer und Fondraumpassagiere
1 Kommentar
HerrLehmann
28. September 2010 16:38 (vor über 14 Jahren)
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