Mercedes E-Klasse E 500 Cabrio: Der König der Lüfte!

Fahrbericht: Schwerelos und ohne Dach – das Mercedes E-Klasse Cabrio überzeugt durch eleganten Stil und souveräne Kraft

Mercedes E-Klasse E 500 Cabrio: Der König der Lüfte!: Fahrbericht: Schwerelos und ohne Dach – das Mercedes E-Klasse Cabrio überzeugt durch eleganten Stil und souveräne Kraft
Erstellt am 23. September 2010

„Wenn Du offen fährst, ist es egal, mit wie viel PS du unterwegs bist!“ Eine Weltanschauung, die unter Cabriofreunden ziemlich populär ist. Weil sie stimmt. Zumindest ein bisschen. Will sie doch einfach nur verdeutlichen, dass Cabriofahren generell eine besonders emotionale Art der Fortbewegung ist, bei der die Zahl der Pferdestärken letztlich zweitrangig ist. Zweitrangig vielleicht – aber dann doch nicht ganz ohne Bedeutung! Zumindest nicht bei diesem ganz besonderen Mercedes E-Klasse Cabrio.

„Der Himmel ist für alle Cabrios gleich!“ „Wer offen fährt, muss nicht rasen!“ Oft gehört, noch öfter gelesen! Vor allem, wenn es darum ging, eine Lanze für die kleinen Cabriolets zu brechen. Ist ja auch gar nicht verkehrt. Ein offenes Auto macht Spaß, hebt die Laune und bringt uns dem Ursprünglichen auch beim Autofahren ein Stück näher. Das gilt für einen alten offenen Käfer ebenso wie für eine Pagode oder einen neuen Mercedes SL. Wir sollten alle mal öfter die Sonne reinlassen – Einer Studie des ADAC zufolge tun wir Deutschen das auch zunehmend lieber. Mit einem Cabrioanteil von 2.7 % liegen wir nach den Briten und vor den Belgiern auf Rang 2 in Europa. Und der Trend zum Cabrio ist in Deutschland ungebrochen.

Winken Sie also innerlich gelassen ab, wenn der Arbeitskollege was von „Frauenauto“ schwadroniert, er weiß es vermutlich nur nicht besser! Frauen mögen Männer, die offen fahren. Und auch da – so erlebt man(n) es immer wieder – ist es eigentlich egal, bei welchem Auto Sie sich entschieden haben, das feste Dach wegzulassen! Soweit das gültige Allgemeinplätzchen. Das ganz besondere Cabriolets auch ganz besondere Fahrfreuden bieten, sollte aber dennoch jedem einleuchten.

Kann der Familienmensch überhaupt ohne festes Dach überm Kopf?

Nein, wer ein bisschen frische Luft verträgt, sollte sich ein Cabrio gönnen. Glauben Sie dem Chronisten, das Leben wird schöner. Da klingt erschreckend banal – der Autor könnte aber nun in die Diskussion einwerfen, dass er seit mehr als 20 Jahren darauf achtet, immer auch ein offenes Auto in der Garage zu haben. Und das ist wirklich schön. Und machen Sie sich bitte keine Sorgen wegen der Kids. Die fahren auch lieber Cabrio als Minivan! (Das Thema Stauraum können wir jetzt einmal vernachlässigen!) Es ist auch für Familienmenschen heute politisch korrekt, in manchen Lebens- und wichtiger noch Straßenlagen kein festes Dach über dem Kopf zu haben. Und eine Frage der Sicherheit ist es erfreulicherweise auch nicht mehr! Zumindest nicht beim Mercedes E-Klasse Cabrio

Wir halten also fest: Cabrio fahren macht Spaß – egal wievielte PS unter der Haube stecken. So, und nun stellen Sie sich bitte einmal vor, unter der Haube Ihres Cabrios rumort ein V8! Das war schon in den sechziger Jahren mit einem US-Cabrio ein besonderer Genuss, nicht minder faszinierend ist die Begegnung mit einem E500 Cabriolet, dessen Antriebsquelle uns ja bereits beim Mercedes E500 Coupé überzeugt hat.

Zeitgenossen mit Benzin im Blut kriegen schon einen Begeisterungs-Flash beim Anlassen des 388 PS starken 5.5-Liter-Treibsatzes. Das leichte Brabbeln, das kein Motor schöner hinbekommt als ein V8, das hören die Insassen am liebsten ungefiltert bei offenem Verdeck!! Geschlossen ist das Stoffverdeck übrigens unglaublich leise. Selbst bei schnellen Autobahnfahrten. Störende Windgeräusche wie bei manch anderem Cabriolet bleiben hier aus.





Ganz großes Kino: Rotes Cabrio und dann noch V8!

 

 

Vom Cruisen bis Düsen – der E500 beherrscht alle Spielarten der Luft-Fahrt

Alles andere als einfältig: daszusammengefaltete dach verschwindet auf Knopfdruck unter einer Klappe!

Der E 500 spielt in einer anderen Liga!“ hatten wir beim Coupé geurteilt und wir müssen ganz unkreativ feststellen, dass dies auch für das Mercedes E-Klasse Cabrio gilt. Bleiben wir einmal im Zustand offen. Da entpuppt sich das E500 Cabrio als lustvoller Cruiser, an dessen Sound sich die Insassen ebenso berauschen können wie an seinem sportlichen Antritt, wenn es denn mal angebracht erscheint. Denn von Behäbigkeit kann hier keine Rede sein. Im Gegenteil: Dank einem maximalen Drehmoment von 530 Nm stürmt das Mercedes E500 Cabrio mit einer kraftvollen Schwerelosigkeit voran, die man nicht mehr missen möchte.

Übrigens: im Modus „Sport“ und manuell an den Lenkradwippen durch das 7G-Tronic-Automatikgetriebe geschaltet, ist alles eine Spur direkter und das 1.800 kg schwere E500 Cabriolet entpuppt sich als dynamischer Begleiter mit unverhohlenem sportlichen Charakter. Der Sprint auf Tempo 100 ist nach 5.3 Sekunden erledigt, Vmax liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Mit abgesenkten Seitenscheiben sind für die Passagiere in der ersten Reihe selbst 220 km/h problemlos zu ertragen. Für die Übergangsjahreszeiten leistet der AIRSCARF – ein warmer Luftstrom, der aus den Kopfstützen strömt und sich wie ein wärmender Schal um Hals und Nacken legt – wertvolle Dienste.

Die sturmfreie Bude: Glaubensfrage AIRCAP

Leitende Funktion: der AirCap-Spoiler im Windschutzscheibenrahmen reduziert den Zug im Inneren spürbar



Stimmt, der ausfahrbare Spoiler im Windschutzscheibenrahmen beschäftigt die Fraktion der Cabrio-Freunde. Fakt ist: Wer vorn sitzt, kann darauf verzichten. Wer dagegen mit der Familie gern auch offen über Land fährt, tut seinen Mitreisenden im Fond mit dem AirCap nur Gutes. So können sich auch z.B. auch Kinder am Genuss des Offenfahrens freuen, ohne dass sie vom Zug des Fahrtwinds zerzaust werden.

Das AirCap leitet in Kombination mit einem kleinen Windschott zwischen den Rücksitzen den Fahrtwind einfach über die Insassen hinweg. Und zum Thema Sicherheit ist zu sagen: das E-Klasse Cabrio ist – nicht zuletzt aufgrund der lieferbaren Assistenzsysteme - das sicherste seiner Klasse! Sogar an Isofix Kindersitzverankerungen haben die Ingenieure gedacht. Und das ist doch auch ein schöner Zug vom E-Klasse Cabrio!

Das wievielte schwarze oder silberne Auto in der Straße wollen Sie fahren?

Das schwarze Stoffdach ist angenehm leise und fügt sich gekonnt in die Linienführung ein!



Unbestritten, es gibt Autos, die sehen in Schwarz einfach fantastisch aus! Silber ist sicherlich oft auch keine schlechte Wahl – erst recht, wenn das Herz für die Marke der Silberpfeile schlägt. Hinsichtlich des Wiederverkaufswerts galten Schwarz und Silber lange Zeit als wertstabile Farben. Mittlerweile hat sich der Trend jedoch weiter entwickelt. Mitunter bringt eine Sonderfarbe beim Verkauf nicht nur deutlich mehr Geld ein als die Standardfarben, sondern oft auch mehr Kaufinteresse, weil sie bei Liebhabern besonders gesucht sind.

Das „Feueropal“-Rot des getesteten E500 Cabriolets in Verbindung mit kleinen Chrom-Akzenten wie der verchromten Kofferraumgriffleiste und dem kontrastierenden satten Silberglanz der 18“-AMG-Felgen kam in der Redaktion hervorragend an. In dieser Form war das rote E-Klasse Cabrio ein echter Hingucker im Straßenverkehr. Zumal die scharfen Charakterlinien der E-Klasse und seine dynamische Front beim Cabrio wirklich fantastisch aussehen. Erst recht wenn das Dach auf Knopfdruck nach rund 20 Sekunden unter der Abdeckung verschwunden ist! Optisch sorgt ein AMG-Aerodynamik-Kit für eine Spur mehr Sportlichkeit und das schwarze Nappaleder-Interieur verströmt das Maß an Klasse, das sich Cabrio-Enthusiasten in dieser Kategorie fraglos wünschen. Ein bisschen Kreativität ist beim Stauen gefragt: rund 400 Liter stehen zur Verfügung.

Viel Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch

Das Mercedes E 500 Cabrio ist nicht nur großartig aus, es vereinigt alle Tugenden eines erstklassigen Cabrios in sich. Dank drehmomentstarkem V8 ist gepflegtes Cruising mit lustvollen Beschleunigungseinlagen ebenso drin, wie sportliches Gleiten über Landstraße oder Autobahn. Erstaunlich dabei der niedrige Testverbrauch: 11.7 Liter Super bei einem 388 PS starken Achtzylinder sind schon bemerkenswert niedrig!

Dank optionalem AirCap ist dieser Spaß am Offenfahren auch für die Passagiere auf der Rückbank ein Genuss. Das ab 45.800 Euro lieferbare E-Klasse Cabrio erweist sich auch im geöffneten Zustand als echter Viersitzer! Wer sich mit dem E500 zum König der Lüfte aufschwingen will, sollte jedoch mindestens 71.500 Euro einkalkulieren. Besser noch ein bisschen mehr. Denn nicht nur die Kopffreiheit, auch die Preisliste ist nach oben offen!

32 Bilder Fotostrecke | Mercedes E 500 Cabrio: Der König der Lüfte!: Fahrbericht: Schwerelos und ohne Dach – das Mercedes E500 Cabrio überzeugt durch eleganten Stil und souveräne Kraft #01 #02

Mercedes-Fans-Facts : Mercedes Benz E500 Cabrio

Typ: E 500

Motor: 5,5 Liter V8-Benziner mit Benzindirekteinspritzung, 5461ccm Hubraum, Verdichtung 10,7:1

Leistung: 285kW/388 PS bei 6000 U/min, 530 Nm von 2800 bis 4800 U/min

Getriebe: 7-Gang-Automatik

Fahrwerk: vorn: Dreilenkerachse, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit Dämpfungssystem, Stabilisator, hinten: Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit Dämpfungssystem, Stabilisator

Bremsanlage: Scheibenbremsen vorn und hinten innen belüftet, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Bremsassistent, ESP

Felgen: Leichtmetallfelgen, 8 J x 18 (v) & 8,5x18 (h) ET 49 mit 235/40 ZR 18 und 235/35 ZR 18

Länge x Breite x Höhe: 4698 x 1786 x 1398 mm

Radstand: 2760 mm

Wendekreis: 10,95 m

Kofferraumvolumen: 390 l

Leergewicht: 1840 kg

Gesamtgewicht: 2295 kg

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 250km/h

0-100km/h in 5,3 Sek.

Herstellerangabe Drittelmix: 10,9 Liter auf 100 km, Testverbrauch: 11,7 Liter auf 100km,



Basispreis E 500 Cabriolet: ab 71.519 €

Listenpreis in der getesteten Ausstattung: 89.607,00 €

Serienausstattung des Mercedes E500 Cabriolets

Serienausstattung:

Interieur

Ambientebeleuchtung

Einstiegsleuchten vorne mit Edelstahleinlage und Schriftzug MB

Innenraum-Lichtpaket

Kombiinstrument mit 5 analogen Rundinstrumenten inkl. Drehzahlmesser und Analoguhr

Leseleuchten vorne

Sonnenblenden mit Make-up Spiegel

Warnsummer und Warnanzeige für nicht angegurtete Insassen

Zierelemente Aluminium geschliffen hell

Klimatisierung

3-Zonen-Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

AIRSCARF, Kopfraumheizung vorne

Fensterheber elektrisch 4fach mit PRE-SAFE-Schließfunktion

Wärmedämmendes Glas rundum

Komfort

Ablagefach mit Steckdose (12V) unter Dom

Ablagefach zwischen Fondsitzen mit integriertem Doppelcupholder

AIRCAP

Armlehne/Mittelkonsole mit Ablagefach

Armlehne klappbar im Fond

Außenspiegel elektrisch heranklappbar

Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung

EASY-ENTRY-System für Fondsitze

elektr. Sitzhöhen- und Lehnenneigungsverstellung für die Vordersitze, zusätzlich

Sitzneigungsverstellung über Drehrad

Fondraumbelüftung in Mittelkonsole

Fußmatten mit AMG Schriftzug

Gepäcknetz im Beifahrerfußraum

Heizbare Heckscheibe mit Zeitrelais

Innenbeleuchtung automatisch bei Fahrzeugentriegelung

Kofferraumbeleuchtung

Komfortöffnung des Stoff-Verdecks über Infrarot-Fernbedienung

Kopfstützen 4fach, für Fahrer und Beifahrer einstellbar

Scheibenwischer mit Tippwischfunktion

Taschenhaken im Kofferraum

Zentralverriegelung m. Innenschalter u. Crashsensor

OTHER_SPECIALEQUIPMENT

Bremsbelagverschleißanzeige

Designschlüssel

Kühlergrill mit 2 Lamellen

Netz im Kofferraum

Sport-Pedalanlage aus gebürstetem Edelstahl m. Gumminoppen

Crash-aktive NECK-PRO-Kopfstützen vorn

Durchlademöglichkeit

Einzelsitze im Fond

ISOFIX Kindersitzverankerungen im Fond

Multikontursitze vorne

Sitzheizung Vordersitze

Vordersitz elektrisch verstellbar links m. Memory

Vordersitz elektrisch verstellbar rechts m. Memory



Lenkung/Schaltung



Lenkung/Schaltung

AGILITY CONTROL Servolenkung mit Sicherheitslenksäule

AMG Sportlenkrad in 3-Speichen-Design

Automatikgetriebe 7G-TRONIC

Lenkrad-Schaltpaddles

Multifunktionslenkrad

Servolenkung mit Sicherheitslenksäule

Sportparameterlenkung

TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC



Sicherheit/Technik

Ausstiegsleuchten in den Türen

Innenspiegel automatisch abblendbar

OTHER_SPECIALEQUIPMENT

Außenspiegel beheizt, von innen elektr. einstellbar und in Wagenfarbe lackiert sowie mit

asphärisch gewölbtem Spiegelglas

Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar

3. Bremsleuchte in LED-Technik

Abbiegelicht

ADAPTIVE BRAKE mit Berganfahrhilfe

Adaptive Bremsleuchten

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Airbag, Sidebag für Fahrer und Beifahrer

Aktive Motorhaube (Fußgängerschutz)

Anti-Blockier-System (ABS)

ATTENTION ASSIST (Aufmerksamkeitsassistent)

Außenspiegel m. integr. Blinkleuchten

Brems-Assistent-System (BAS)

Fahrlicht-Assistent (automatisch einschaltendes Fahrlicht)

Gurtbringer automatisch vorne

Hauptscheinwerfer mit Projektionstechnik H7

Heckscheibe Einscheibensicherheitsglas (ESG)

Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion

Kneebag für Fahrer

LED-Tagfahrlicht

Leuchtweitenregulierung

Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte

Pelvisbags

PRE-SAFE

Reversibler Gurtstraffer mit PRE-SAFE-Funktion an den Vordersitzen u. Gurtstraffer mit

Kraftbegrenzer f. d. Fondsitze außen

Scheibenwischer mit Regensensor und Intervallregelung

Scheinwerferreinigungsanlage

Schließung mit autom. Verriegelung und Notöffnung

Seitenaufprallschutz

Sicherheitsgurte 3-Punkt 4fach

Sicherheitsgurte in Ausstattungsfarbe, vorn inkl. Komfortautomatik

Sidebag für Fahrer und Beifahrer

Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz

Verbandstasche

Warndreieck

Warnsummer Feststellbremse

Wartungsintervallanzeige 'ASSYST PLUS'

Wegfahrsperre elektr. inkl. Schließanlage mit IR-Funk-Fernbedienung u. optischer

Schließrückmeldung (anerkannt von AZT u. TÜV)

Windowbag für Fahrer, Beifahrer und Fondraumpassagiere

1 Kommentar

  • HerrLehmann

    HerrLehmann

    Gewagte Farbe, aber ansonsten wirklich ein schönes Auto!

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