Treffen mit dem Ur-Ahn: der W123 war das erste E-Klasse T-Modell, das in Serie gebaut wurde! heute ist das T-Modell aus der E-Klasse nicht mehr wegzudenken!
Nachdem uns das neue T-Modell bereits im vergangenen Jahr, als wir ausführlich über den E 350 CDI berichteten, rundenum von seinen Qualitäten überzeugen konnte, interessierte uns nun, wie sich die Einstiegsmotorisierung (E 200 Kompressor) im Alltag schlägt. Insbesondere wollten wir natürlich wissen: Wie macht sich sich der "kleine" Motor in dem eleganten Raumtransporter?
Das aktuelle Mercedes E-Klasse T-Modell ist emotionaler designt als der etwas nüchterner wirkende W123 Kombi!.
Auch ein halbes Jahr nach Markteinführung zieht das T -(dient als Synonym für Touristik und Transport) Modell weiterhin anerkennende bis neidische Blicke auf sich und diese sind berechtigt; unser Testfahrzeug in indigolithblau-metallic bildet mit seiner alpakagrauen Lederausstattung eine perfekte Symbiose. Darüber hinausgehend hat die elegant-dynamische Linienführung mit seinen stilprägenden Scheinwerfern und Außenspiegeln nichts, aber auch gar nichts, an faszinierender Wirkung verloren.
Neben der erwähnten Lederausstattung und seinem 5-gängigen Automatikgetriebe hatte unser T-Modell mit Sitzklimatisierung, dem Fahrassistenzpaket, dem Navigationsgerät mit integriertem 6-fachen CD-Wechsler, Sitzen mit Memory-Funktion und der lederbezogenen Instrumententafel praktische wie erlesene Sonderausstattung, welches das Alltagsverhalten des Fahrzeugs insbesondere Innerorts zum Hochgenuss werden ließ.
Die Fahrsicherheit ist über jeden Zweifel erhaben; auch mit ausgeschaltetem ESP ist die E-Klasse so gutmütig wie ein buddhistischer Mönch im Tiefschlaf.
Mit seinen neun serienmäßigen Airbags, vier Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, seinen Crash-aktiven NECK-PRO Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer und dem serienmäßigen Müdigkeitserkennungsassistenten baut Mercedes Benz seinen Sicherheitsvorsprung gegenüber dem Wettbewerb weiterhin konsequent aus.
184 PS aus 1,8 Litern Hubraum - 9,8 l auf 100 km
Für manchen eine Glaubensfrage: beim W123 schwenkt der Kühler noch mit nach oben!
Dank seines mechanischen Laders holt der Benziner aus 1,8 Litern Hubraum 184 PS und 270 NM, was wahrlich keine schlechten Werte sind. Überschwenglich emotionale Fahrfreude will sich beim kleinen Motor jedoch nicht rundum einstellen; die Maschine fordert Drehzahl, selbst im unbeladenden Zustand. So ist auf mittelgebirgischem Terrain reichlich Gas gefordert, wobei der werksseitig angegebene kombinierte Kraftstoffverbrauch von 7,9 Litern dann mühelos überschritten wird. Gleiches gilt für den CO2-Ausstoss, der mit 183g/km angegeben wird. Wir schafften im Mitel nur 9,8 Liter!
Weil Lenkung und Fahrwerk ganz auf Langstrecken angelegt sind, sieht es auf Autobahnen und Landstraßen freilich ganz anders aus, denn Federungs- und Geräuschkomfort sind auch beim Kleinsten vom Feinsten. Dort können der gestresste Handlungsreisende und der pendelnde Familienvater den E 200 CGI relaxt rollen lassen. Nicht zuletzt dank seines Lancaster Ausgleiches arbeitet der der 1,8er angenehm laufruhig, so dass jede Fahrt entspannt genossen werden kann.
Zurecht eine große Klappe: mehr Stauraum geht in dieser Klasse nicht!
Immer wieder beeindruckend (unabhängig von der Motorisierung) ist der 1950-Liter fassende, variable Laderaum mit seiner serienmäßig auf Knopfdruck öffnende Heckklappe. Egal, ob Sie die Rücksitze mit einem Griff von der D-Säule umlegen möchten, Sie kostbare Fracht im doppelten Ladeboden verstauen, eine zweite Rückbank einbauen, das Gepäckrollo spielend leicht demontieren oder nur mit einer ganzen Hundefamilie Gassi gehen wollen; in puncto Gepäckraumflexibilität haben die Mercedes Entwickler ganze Arbeit geleistet.
Der Grundpreis für das neue (Einstiegs-)Raumschiff der Sternenflotte beträgt 43.200. Aufgrund der üppigen Sonderausstattung klettert der Listenpreis des von uns getesteten E 200 CGI auf über 60.000 . Wer in dieser Größenordnung einkaufen möchte, sollte eventuell prüfen, ob er mit einem größeren Motor und weniger Extras unter dem Strich nicht die passendere E-Klasse kauft. Der 200 CGI ist durchaus eine Überlegung wert, der 250 CDI eine reizvolle Alternative!
Mercedes-Fans Facts
Mercedes E 200 CGI T-Modell
Motor: Vierzylinder / 4 Ventile pro Zylinder, 1796cm³, Bohrung x Hub 82 x
85mm, Verdichtungsverhältnis 9,8 :1 elektronisch gesteuerte Benzin-Direkteinspritzung, Abgasturbolader
Leistung: kW/PS 135/184 bei 5250/min
Drehmoment: 270 NM bei 1800-4600/min
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Vorderachse: Dreilenkerachse, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern,
Gasdruckstoßdämpfer mit amplitudenabhängigem Dämpfungssystem, Stabilisator
Hinterachse: Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung,
Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit amplitudenabhängigem
Dämpfungssystem, Stabilisator
Bremsanlage: Scheibenbremsen vorn innen belüftet, Scheibenbremsen hinten massiv, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Bremsassistent, ESP
Felgen: 7,5x17
Bereifung:[/b] 205/60 R16
Radstand: 2874 mm
Länge: 4895 mm
Breite: 1854 mm
Höhe: 1471 mm
Wendekreis: 11,25 m
Kofferraumvolumen max.*: 695-1950 l
Gewicht fahrfertig nach EG: 1735 kg
Zuladung: 575 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2310 kg
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 225km/h, 0-100km/h in 8,7 Sek.
Verbrauch komb: 7,7 Liter auf 100km
testverbrauch: 9,8 l
Serienausstattung (Auszug):
Adaptive Bremsleuchten, Airbag/Sidebag für
Fahrer und Beifahrer, aktive Motorhaube (Fußgängerschutz), ABS, Fahrlicht-Assistent
Kniebag für Fahrer und Beifahrer, PRE-SAFE System, Sidebag für Fahrer und Beifahrer, Sidebags im Fond, Stoßfänger mit Crashboxen vorne und hinten,
Außentemperaturanzeige, EASY-PACK Ladegutsicherungsnetz, EASY-PACK Faltladeboden, Pedalanlage crashoptimiert, Telefonfreisprecheinrichtung über Bluetooth, 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC, DISTRONIC PLUS, BAS PLUS, PRE-SAFE Bremse, EASY-PACK Heckklappe, Fensterheber elektr. 4-fach mit Komfortbetätigung und Einklemmschutz, Crash-aktive NECK-PRO Kopfstützen vorn, ISOFIX Kindersitzverankerung im Fond
Basispreis: ab 43.256,00 brutto (36.350.00 netto)
Wir danken David Pothen (Verein für Freunde des W123 e.V.) für die freundliche Unterstützung. Sein W123 T-Modell mit über 600.000 km werden wir demnächst in unserem Magazin gesondert vorstellen!
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar