Es gibt neue Fotos von den aktuellen Mercedes-Prototypen-Erprobungsfahrten in Skandinavien. Sie zeigen das voll elektrische Mercedes EQE SUV (Baureihencode X294) bei aktuellen Testfahrten unter kalten Bedingungen bei Schnee und Eis. Das kleinere Mercedes EQE SUV kommt spätestens im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt und somit ca ein Jahr später als die SUV-Variante des Mercedes EQS SUV. Beide voll elektrischen SUV unterscheiden sich mit Tarnung nur minimal voneinander.
Die Modellpalette der Mercedes EQ Modelle wächst und wächst und wächst. Die SUV-Versionen von EQS und EQE laufen sich bereits warm. Optisch ähneln sich die SUV-Ausgaben von EQS und EQE ziemlich. Beim EQE SUV fällt allerdings der flache Dachverlauf auf, welcher sich vor allem am Heck deutlich von dem des EQS SUV unterscheidet. Auch die Überhänge vorne und hinten sind beim EQE SUV kürzer.
Ein deutliches Unterscheidungsmerkmal der beiden vollelektrischen Mercedes EQ SUV ist der Verlauf der Haube vor der Frontscheibe. Beim EQS SUV sind die Radkästen mit der Haube ein Teil und beim EQE SUV erkennt man die Kante zwischen Haube und Radkasten. Beim EQE SUV fällt die Front ionsgesamt auch etwas niedriger als beim EQS SUV aus.
Man darf wohl davon ausgehen, dass sich die technischen Daten des EQE SUV auf dem Niveau der EQE Limousine bewegen. Demnach wird das Basismodell als 215 kw starkes EQE SUV 350 daherkommen. Das EQE SUV dürfte auch mit einer 90 kWh-Batterie ausgerüstet sein. Mit ihr soll der EQE einen Aktionsradius zwischen 545 Kilometer und 660 Kilometer besitzen. Alle EQE-Modelle verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang (eATS) an der Hinterachse. Ergänzend wird es Versionen mit Allradantrieb geben. Die Ausführungen mit 4MATIC besitzen einen zweiten elektrischen Antriebsstrang an der Vorderachse. Darüber hinaus wird auch eine AMG-Performance-Version zur EQE-SUV-Modellreihe gehören.
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