Die Prototypen der kommenden W214-Generation der Mercedes-Benz E-Klasse hatte der Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger erstmals bei ersten Testfahrten in Südeuropa im Dezember entdeckt. Mittlerweile sind die Erprobungsfahrzeuge der kommenden E-Klasse-Limousinen auch auf deutschen Straßen unterwegs, wo unser Spy-Shot-Fotograf schon auf der Lauer lag. Der E-Klasse-Erlkönig kommt mit relativ geringer Tarnung in Sichtweite. Die Linienführung der Limousine ist recht gut einzuschätzen. Die geringste Tarnung weist Kühlergrill auf. Des Weiteren ist die Lampengrafik der serienreifen Frontscheinwerfer und das dreieckige Design der Rücklichter einwandfrei zu identifizieren.
Neue Mercedes E-Klasse debütiert Ende 2022
Die aktuelle E-Klasse BR213 gibt seit 2016. Im Frühjahr 2020 zeigte sich das Facelift. Das Debüt der kommenden Generation BR 214 erwarten wir gegen Ende dieses Jahres - dann noch einmal zusammen mit dem T-Modell. Es könnte die letzte Generation der E-Klasse sein, für die eine Kombi-Karosserie als Modellvariante angeboten wird.
Die S-Klasse lässt grüßen
Die Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W214 wird optisch deutlich an der derzeitigen S-Klasse W223 angelegt sein. Das Heck der neuen E-Klasse, die sich allseits sehr elegant präsentieren wird, ist der S-Klasse vermutlich wie aus dem Gesäß geschnitten. Nicht nur optisch wird die neue E-Klasse von Mercedes-Benz als kleinere S-Klasse daherkommen, auch in technischer Hinsicht bringt sie viel S-Klasse-Niveau mit. So wird optional für die E-Klasse angebotene Luftfederung mit einer lenkbaren Hinterachse kombiniert werden. Zu den verfügbaren Ausstattungsfeatures wird der DRIVE PILOT gehören. Mit ihm an Bord wird die neue E-Klasse BR 214 zu teilautomatisiertem Fahren der Stufe 3 in der Lage sein. Die Triebwerke in der kommenden E-Klasse-Generation erhalten - entweder als Mild-Hybrid oder als Plug-in-Hybrid - allesamt elektrische Unterstützung. Dank größerer Batterie wird die Plug-In-Hybrid-E-Klasse ca. 100 km rein elektrisch fahren können.
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