‭Mercedes G‭ ‬500‭ ‬4x4²‭ & ‬E‭ ‬400‭ ‬All-Terrain‭ ‬4x4²

‭Mit Mercedes-Allradmonstern über alles

‭Mercedes G‭ ‬500‭ ‬4x4²‭ & ‬E‭ ‬400‭ ‬All-Terrain‭ ‬4x4²: ‭Mit Mercedes-Allradmonstern über alles
Erstellt am 22. Oktober 2017

In Zeiten des Downsizing zu immer kleineren Motoren und dem allmählichen Übergang zur Hybrid-‭ ‬und Elektro-Mobilität macht der Erfinder des Automobils nach wie vor die wildesten Träume von Autofans wahr.‭ ‬Dieter Losskarn erfuhr zwei gehobene,‭ ‬relativ brutal aussehende Mercedes-Modelle.‭

Entgegen hartnäckiger Vorurteile beweist der Mercedes-Benz G‭ ‬500‭ ‬4x4²‭ ‬ganz eindeutig,‭ ‬dass deutsche Ingenieure einen Sinn für Humor haben.‭ ‬Es war Liebe auf den ersten Blick.‭ ‬Seit ich das erste Video des grell-gelb-grünen‭ ‘‬Baby‭ ‬6x6‭’ ‬Big-Foot-Mercedes,‭ ‬der durch die isländische Botanik pflügt,‭ ‬gesehen hatte,‭ ‬wollte ich diesen Über-G selbst erfahren.‭

Das Sondermodell kann noch bis Ende Oktober bestellt werden: Produktion des limitierten G 500 4x4² läuft aus

‬Der erste Monster-Merc war der auf‭ ‬150‭ ‬Exemplare limitierte G‭ ‬63‭ ‬AMG‭ ‬6x6,‭ ‬basierend auf einem recht unbedeutend aussehenden australischen Armee-Geländewagen mit drei Achsen.‭ ‬Verantwortlich für die charakteristische enorme Bodenfreiheit und die beeindruckenden Offroad-Fähigkeiten sind die Portalachsen,‭ ‬die Unimogs zu solch erstklassigen Offroadern machen.‭ ‬Im Unterschied zu konventionellen Achsen befinden sich hier die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte,‭ ‬sondern liegen durch die Portalgetriebe an den Achsköpfen wesentlich weiter unten.‭ ‬Und jetzt stehe ich vor meinem Traumwagen.‭ ‬Es ist nicht der grelle Gelbgrüne aus dem Video,‭ ‬sondern eine eher zurückhaltend metallicblau lackierte Version.‭ ‬Um reinzukommen,‭ ‬muss ich hochklettern.‭ ‬Es sieht übrigens deutlich cooler aus,‭ ‬sich am Griff oberhalb der Türe hochzuziehen,‭ ‬als am Lenkrad.‭ ‬Sobald ich Platz genommen habe,‭ ‬befinde ich mich oberhalb des aktuellen Verkehrsgeschehens.‭ ‬In meiner Position könnte ich anderen SUVs problemlos aufs Dach spucken.‭ ‬Die Straβenpräsenz ist enorm.‭ ‬Andere Verkehrsteilnehmer bewundern den‭ ‬4x4²‭ ‬mit ungläubigem Staunen.‭ ‬Ich schaue über alles.‭ ‬Begleitet vom tiefen Grollen des V8‭ ‬fühle ich mich unbezwingbar.‭ ‬Ein Auto,‭ ‬das man nach Afrika schicken möchte,‭ ‬um dort ein kleines Land zu invadieren.‭
‬Momentan ziehe ich jedoch das kurvige Asphaltband südlich von Stuttgart vor.‭ ‬Im Gegensatz zum normalen‭ ‚‬G‭‘ ‬benimmt sich der Groβe mit der‭ ‬30‭ ‬cm breiteren Spurweite dynamisch überraschend gut.‭ ‬Keinerlei Wankneigung.‭ ‬Ein solches Monster flott zu bewegen,‭ ‬fühlt sich falsch an,‭ ‬macht aber richtig Spass.‭ ‬Und falls man mal von der Straβe abkommen sollte,‭ ‬einfach weiter Gas geben.‭ ‬Nichts scheint den Dreitonner stoppen zu können.‭


‬Ich kann es mittlerweile kaum erwarten ihn im Gelände auszuprobieren.‭ ‬Es gibt in der näheren Umgebung wohl kaum einen besseren Platz als den Steinbruch,‭ ‬auβerhalb der historischen Stadt von Biberach.‭ ‬Mercedes-Benz teilt ihn sich mit einem Kieswerk.‭ ‬Hier werden G-Modelle und Unimogs zelebriert.‭ ‬Ich tauche mit dem G‭ ‬500‭ ‬4x4²‭ ‬buchstäblich in das Gebiet ein.‭ ‬Mit‭ ‬22-Zoll-Geländebereifung,‭ ‬einer Bodenfreiheit von knapp einem halben Meter und einer Wattiefe von einem,‭ ‬gibt es kein Hindernis,‭ ‬das groβ genug ist,‭ ‬um den King Kong G zu bremsen.‭ ‬Tiefe schlammige Rinnen,‭ ‬bodenlose Drecklöcher,‭ ‬steile Hänge und loser Sand‭ – ‬her damit,‭ ‬das Vergnügen ist ganz meinerseits.‭


‬Am Steinbruch-Eingang steht mittlerweile ein weiterer,‭ ‬ungewöhnlicher Mercedes.‭ ‬Die Nachmittagssonne akzentuiert die matt-silbern und matt-schwarz gehaltene Folierung der Karosserie,‭ ‬in die dieser maskuline E-Class-Kombi auf Steroiden eingewickelt ist.‭ ‬Sein Erzeuger steht direkt daneben.‭ ‬Jürgen Eberle mit seiner rahmenlosen Brille sieht so gar nicht aus wie der typische Geländewagen-Abenteurer,‭ ‬eher wie ein schlauer Wissenschaftler.‭ ‬Der‭ ‬40jährige studierte Fahrzeugtechnologie an der Hochschule Karlsruhe und ist seit‭ ‬2008‭ ‬bei Mercedes-Benz.‭


‬Die Portalachsen des G‭ ‬500‭ ‬4x4²‭ ‬taten es ihm an und er und sein Team von‭ ‬20‭ ‬Leuten entschieden sich diese für den E-Class All-Terrain-Kombi zu adaptieren.‭ ‬Während die Gs Starrachsen besitzen,‭ ‬hat die E-Klasse eine moderne Mehrlenkeraufhängung.‭ ‬Mit viel Hilfe von anderen Konzernabteilungen wurde das Projekt schlieβlich realisiert.‭ ‬Die breiteren Kotflügeln spuckte ein‭ ‬3D-Drucker aus und die Antriebswellen-Geometrie entwickelte ein AMG-Mitarbeiter,‭ ‬der selbst Schrauber ist.‭


‬Das Ergebnis ist der wildeste E-Klasse,‭ ‬den es je gab.‭ ‬Mit‭ ‬420‭ ‬mm hat er mehr als doppelt so viel Bodenfreiheit wie das Serienmodell.‭ ‬Die Wattiefe liegt bei‭ ‬500‭ ‬mm.‭ ‬Ist damit näher an den‭ ‬600‭ ‬mm des G als am normalen All-Terrain mit‭ ‬280‭ ‬mm.‭ ‬Das Beste für mich ist der Genuss des gewohnten E-Klasse-Komforts im Inneren,‭ ‬während ich den Wagen durch lehmige Rinnen und über Steinbrocken prügle.‭ ‬Der E‭ ‬400‭ ‬4x4²‭ ‬bietet beides‭ – ‬Luxus und Abenteuer.‭ ‬Und die Chance,‭ ‬dass der Prototyp in Serie gehen wird,‭ ‬stehen sehr gut.‭ ‬Nicht nur das,‭ ‬ergänzt Jürgen,‭ ‬mit dem perfektionierten Unterbau,‭ ‬passt dieser theoretisch unter jede E-‭ ‬oder C-Klasse.‭ ‬Ein GLE‭ ‬4x4²‭ ‬wäre also überhaupt kein Problem.‭ ‬Die Zeit vergeht wie im Flug,‭ ‬wenn man Spass hat.‭ ‬So beenden wir unseren Trip am Marktplatz von Biberach,‭ ‬wo ich mir den Stairway from heaven im G‭ ‬500‭ ‬4x4²‭ ‬nicht verkneifen kann.‭ ‬Für mich persönlich sind diese Monster-Mercs genauso cool wie die Tatsache,‭ ‬dass sich mein Namensvetter Daimler-Boss Dr.‭ ‬Dieter Zetsche in letzter Zeit meist krawattenlos und in Sneakers in der Öffentlichkeit präsentiert.‭ ‬Und damit noch weiter zum Cool-Faktor von Mercedes-Benz beiträgt.‭


‬Mercedes E-Class‭ ‬400‭ ‬All-Terrain‭ ‬4x4²‭
Motor‬:‭ ‬3.5-l.‭ ‬6‭ ‬Zyl.-Turbo,‭ ‬gepaart mit einer‭ ‬9-Gang Automatik; 245 kWund‭ ‬480‭ ‬Nm‭

Mercedes G‭ ‬500‭ ‬4x4²‭
Motor: ‬4.0-l.‭ ‬V8-Turbo,‭ ‬gepaart mit einer‭ ‬7-Gang Automatik; 310 kW und‭ ‬610 Nm‭
Höchstgeschwindigkeit: ‬210‭ ‬km/h‭
‬0-100km/h:‭ ‬7.4‭ ‬Sekunden‭
Verkaufspreis: ‬246.000 €‭

24 Bilder Fotostrecke | Mercedes G‭ ‬500‭ ‬4x4²‭ & ‬E‭ ‬400‭ ‬All-Terrain‭ ‬4x4²: Mit Mercedes-Allradmonstern über alles #01 #02

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community