Der Mercedes-Benz GLC gehört seit seiner Aufnahme ins Mopdellportfolio im Herbst 2015 zu den Erfolgsmodellen mit Stern. Damit das so bleibt, präsentiert der Erfinder des Automobils mit dem Facelift der Baureihe X253 eine Modellpflege, die bewährte Tugenden wie gute Fahreigenschaften auf und neben der Straße, Geräumigkeit, Funktionalität und Komfort mit zukunftsweisenden Technologien vereint. Seine Premiere feiert das SUV auf dem Genfer Auto Salon 2019.
Trailer: Mercedes-Benz GLC MoPf
Das Exterieur-Design besticht durch die breite und sportliche Optik. Für eine starke Offroad-Ausprägung sorgen muskulös geformte Flächen und prägnante Details wie die Chrom-Elemente, die sich nun serienmäßig von der Front bis zum Heck durchziehen, die neu designten Scheinwerfer sowie der stark konturierte Kühlergrill. Im Innenraum verbindet sich Luxus mit Benutzerfreundlichkeit: Die Verarbeitung ist auf gewohnt hohem Niveau und das Infotainmentsystem verfügt über größere Multimedia-Displays mit Touchscreen.
Darüber steht die neueste Generation des Multimediasystems MBUX - Mercedes-Benz User Experience - mit intuitiven und vielfältigen Bedienungsmöglichkeiten wie Berührung, Gestensteuerung und die optimierte Sprachbedienung zur Verfügung. Insgesamt sind die Fahrassistenzsysteme deutlich erweitert und unter anderem mit der Ausstiegswarn-, Rettungsgasse- und Stauendefunktion ergänzt. Ebenfalls neu ist der Anhängerrangier-Assistent, der insbesondere beim Rückwärtsmanövrieren unterstützt.
Kurz und knapp: die wichtigsten Weiterentwicklungen des GLC
- MBUX - Innovative Telematik: Die Kombination aus den Multimedia-Displays mit Touchscreen-Bedienung, Navigation mit Augmented Reality, intelligenter Sprachsteuerung über die Sprechtaste oder das Schlüsselwort „Hey Mercedes“, Connectivity und das User Interface bringt nun auch den GLC auf den neuesten technischen Stand.
- Antrieb: Der GLC erhält die nächste Vierzylinder-Motorengeneration für Benzin- und Dieselmotoren mit gesteigerter Leistung bei deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch – bei den Benzinmotoren dank des neuen 48-Volt-Bordnetz mit riemengetriebenem Starter-Generator.
- Weiterentwickelte Assistenzsysteme: Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen den Fahrer beim Abstandhalten und Lenken noch komfortabler, so wird die Geschwindigkeit in Kurven oder vor Kreuzungen automatisch angepasst. Der Aktive Lenk-Assistent hilft beim Bilden einer Rettungsgasse und beim Spurwechsel. Das Risiko möglicher Kollisionen kann durch die Abbiegefunktion des Aktiven Brems-Assistenten vermindert werden, indem abgebremst wird, falls der Fahrer Gegenverkehr übersieht.
Bildergalerie: Der Mercedes-Benz GLC X253 MoPf 26 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz GLC X253 MoPf:
Zum Marktstart Mitte 2019 erhält der GLC neue Benzin- und Dieselmotoren der jüngsten Motorenfamilie von Mercedes-Benz mit größerer Leistung und höherer Effizienz – später im Jahr folgen weitere Motorisierungen.
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GLC 200 4MATIC |
GLC 300 4MATIC |
GLC 200 d 4MATIC |
GLC 220 d 4MATIC |
GLC 300 d 4MATIC |
Zylinder/Anordnung |
4/R |
4/R |
4/R |
4/R |
4/R |
Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor |
145/197
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190/258 |
120/163 |
143/194 |
180/245 |
Leistung E-Maschine (kW) Rekuperation Boost |
10 |
10 |
- |
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- |
max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm) |
280 |
370 |
360 |
400 |
500 |
max. Drehmoment E-Maschine (Nm) |
150 |
150 |
- |
- |
- |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) |
7,4 -7,1 |
7,4-7,1 |
5,5-5,2 |
5,5-5,2 |
5,8 |
CO2-Emissionen kombiniert (g/km) |
169-161 |
169-161 |
145-137 |
145-137 |
153-151 |
Autor: Mathias Ebeling
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