Mit Hochspannung wird weltweit die Premiere eines neuen Mercedes erwartet. Dabei handelt es sich um kein Oberliga-Fahrzeug oder einen Superpsortwagen mit Stern, sondern „nur“ um ein neues Mitglied der Kompaktklasse von Mercedes-Benz – GLB genannt. Bis das Serienmodell kommt, dauert es noch etwas, aber als vielversprechenden und viel sagenden Vorgucker debütiert auf der „Auto Shanghai“ (18. bis 25. April 2019) der Concept GLB.
Video-Trailer: Mercedes-Benz Concept GLB
Man sieht sofort: Dem Concept GLB sind Raumangebot und Robustheit wichtig. Das Konzeptfahrzeug (Länge/Breite/Höhe: 4.634/1.890/1.900 Millimeter) bietet auch dank seines langen Radstands (2.829 Millimeter) Platz für sieben Personen. Eine Reihe handfester Details signalisiert, dass der Concept GLB grobe Feldwege geradezu sucht.
SUV-Gene gekonnt betont: das Exterieurdesign
Der Mercedes-Benz Concept GLB tritt kraftvoll auf. Die Formgebung ist klar und flächenbetont. Die aufrechte Frontpartie mit den markanten MULTIBEAM LED Scheinwerfern sowie der in Chrom gehaltene Unterfahrschutz mit integrierten Lufteinlässen in Edelstahloptik zeugen ebenso von Off-Road-Genen wie die kurzen Überhänge vorne und hinten. Der lange Radstand und das funktionsorientierte Greenhouse sind maßgeblich für das großzügige Innenraumangebot für bis zu sieben Personen. Zum harmonischen Farbkonzept gehören der Außenlack in designo kaschmirweiß magno, dazu schwarz glänzende Anbauteile (wie die Claddings oder die integrierte Dachbox) als Kontrast sowie dezente Orange-Akzente unter anderem im Kühlergrill und als Schriftzug auf den Schalen der Außenspiegel.
Showcar-Extra-Elemente: für Expeditionen gerüstet
Das Konzeptfahrzeug zeigt mit einer Reihe markanter Extra-Elemente einen Mercedes G-Klasse der Zukunft: "Ener-G-Force" Sieht so die G-Klasse von morgen aus? besonders robusten Charakter. Vorn und hinten erheben sich aus dem Rahmen des Daches je zwei Hutzen, in denen LED-Scheinwerfer untergebracht sind, gedacht als Umfeldbeleuchtung und Orientierungshilfe bei Fahrten im Gelände. Die schwarze Dachreling läuft vorn und hinten im Bogen aus. Im hinteren Bereich ist eine Dachbox fest montiert. Die grobstolligen Off-Road-Reifen sitzen auf kernigen 17-Zoll-Rädern mit Bicolor-Design. Bei diesem insgesamt sehr taffen Off-Road-Explorer-Outfit werden Erinnerungen an den Vision Ener-G-Force aus dem Jahr 2012 wach.
Typisch Mercedes Kompaktklasse und ein bisschen mehr: der Innenraum
Das Interieur des Concept GLB reiht sich gestalterisch in die Familie der neuen kompakten Mercedes-Benz Modelle ein, besitzt als Showcar und SUV aber eine besondere Lederausstattung und spezielle Zierteile. Und, erstmals in einem Kompaktfahrzeug von Mercedes-Benz, eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen, die zur Erweiterung des Gepäckraums bündig im Ladeboden versenkt werden können.
Kontrast in Kastanie: Exklusives Leder und offenporiges Walnussholz
Sitze, Armaturen- und Türtafeln sind teils mit Nappa-, teils mit Nubukleder bezogen, vorherrschender Farbton ist „Kastanienbraun“. In Anklang an die Akzentuierung des Exterieurs sind an wenigen Stellen Zierstreifen und Nähte in Orange angebracht. Die Mittelbahnen der Vordersitze weisen in ihrem geflochtenen Nubuklederbezug je zwei parallele Reihen von Durchbrechungen auf, die den Blick auf eine orangefarbene textile Unterlage freigeben. Sie reichen von der Vorderkante des Sitzpolsters bis zur Oberkante der integrierten Kopfstütze. Die Holzzierteile der Armaturentafel und der Mittelkonsole sind in offenporigem Walnussholz ausgeführt. Diese Walnusspaneele haben ein gefrästes Wabenmuster, das zu den Rändern ausfadet. Die Pedale im Fußraum tragen in einem glänzenden Metallrahmen Schmuckbeläge aus demselben Material mit identischem Wabenmuster.
Quelle der Kraft: Vierzylinder-Turbo mit 224 PS
Der Concept GLB verfügt über den Vierzylinder-Benziner M 260 mit 8G-DCT Doppelkupplungsgetriebe, maximale Leistung sind 165 kW/224 PS, das maximale Drehmoment beträgt 350 Nm. Er ist mit dem permanent einsatzbereiten Allradsystem 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung ausgerüstet. Der sportlich ausgelegte Allradantrieb bietet dem Fahrer über den DYNAMIC SELECT Schalter die Möglichkeit, die Charakteristik der 4MATIC zu beeinflussen. Es stehen drei Kennfelder für die Steuerung der Allradkupplung zur Verfügung, das System reagiert aber in jedem Modus flexibel auf die jeweilige Fahrsituation. Im regulären Fahrbetrieb ist für das Fahrprogramm „Eco/Comfort“ eine Verteilung von 80:20 (Vorderachse:Hinterachse) die Basis, in „Sport“ von 70:30. Im Offroadmodus wird die Allradkupplung als Längssperre verwendet, die Basis-Aufteilung beträgt gleichmäßige 50:50.
Bildergalerie: Mercedes-Benz Concept GLB 24 Bilder Fotostrecke | Mercedes Premiere in Shanghai: So groß kann kompakt sein: Vorhang auf für den Mercedes Concept GLB
Autor: Mathias Ebeling
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