Eine Meldung wie ein Stromschlag: Bis 2015 werden wir den SLS mit einem Elektroantrieb auf den Markt bringen, so AMG-Chef Volker Mornhinweg. der SLS mit Elektroantrieb hat dann nicht einen sondern gleich vier Motoren!
Und die sitzen dann direkt an jedem Rad. Für kräftigen Vortrieb sorgen vier Elektromotoren mit einer Höchstleistung von zusammen 392 kW und einem maximalen Drehmoment von 880 Newtonmetern. Die vier Elektromotoren sind in der Nähe der Räder angeordnet, damit werden die ungefederten Massen gegenüber Radnabenmotoren erheblich reduziert. Ein Getriebe pro Achse stellt den Kraftschluss her. Der SLS AMG mit Elektroantrieb verfügt in einer ersten Pilotphase über eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie in Modulbauweise mit einem Energiegehalt von 48 Kilowattstunden und einer Kapazität von 40 Amperestunden. Mittels gezielter Rekuperation beim Bremsen wird die 400-Volt-Batterie im Fahrbetrieb aufgeladen.
Gegenüber dem Focus erklärte der AMG-Chef: Die Höchstgeschwindigkeit des SLS eDrive wird bei über 200 km/h liegen. Bei der Reichweite rechnen wir derzeit mit 150 bis 180 Kilometern. Und spurtschnell soll der Starkstrom-Bolide auch sein! Lediglich 4 Sekunden sollen bis zu 100 km/h-Marke verticken. Der 571 PS starke benzingetriebene SLS AMG wird in dieser Hinsicht nicht besser sein!
Tesla sei Dank?
Tatsächlich sollen schon in diesem Jahr die ersten Versuchsträger auf die Straße rollen. Wem das jetzt alles ein bisschen schnell vorkommt, den erinnern wir gern an die Technologie-Partnerschaft der Daimler AG mit Tesla.
Allerdings: Nach offizieller Verlautbarung ist hier das strategische Engagement in der Deutschen Accumotive GmbH & Co. KG, einem Joint Venture der Daimler AG und der Evonik Industries AG, die entscheidende Kraft. Von hier soll die nötige Batterietechnologie stammen. In dem Gemeinschaftsunternehmen für die Entwicklung und Produktion von Batterien und Batteriesystemen für automobile Anwendungen besitzt Daimler die führende Rolle.
Während der komplette Antrieb einschließlich Strang entfernt wird, um Platz für die drei Speicherbatterien zu schaffen, soll das Fahrwerk weitgehend erhalten bleiben. Mercedes läßt durchblicken, dass der Elektroantrieb von vornherein in das Gesamtkonzept eingebunden war, die Realisierung der Elektroantriebs-Komponenten daher keinerlei Änderungen an der Aluminium-Spaceframe-Karosserie des Flügeltürers erforderlich macht. Ebenso wenig sind Einschränkungen hinsichtlich der passiven Sicherheit und des Mercedes-typischen Langstreckenkomforts zu befürchten.
Rund 530 PS sollen den verbrennungsfreien AMG SLS antreiben, der seine Kraft über ein 1-Gang-Getriebe pro Achse an die Räder weiterleitet. Über 200 km/h sollen damit drin sein!
Mit dem SLS AMG mit Elektroantrieb bewegen sich Mercedes-Benz und AMG konsequent auf das Ziel einer möglichst schnellen Elektrifizierung des Automobils zu.
Noch mehr über den Mercedes Benz AMG SLS...
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