Das traditionelle Pfingsttreffen des Mercedes-Benz Veteranen Club (MVC) fand in diesem Jahr in Dortmund statt. Als besonderes Motto stand diesmal das 60-jährige Jubiläum des Mercedes-Benz 170 S im Vordergrund. Rund 160 Mercedes Oldtimer durften auf dieser dreitägigen Veranstaltung bewundert werden!
Junger Mann, was wollse denn wissen?! Wer "klassische" Mercedes Treffen manchmal vielleicht als etwas hüftsteif und spießig empfindet, sah sich bei dem MVC-Pfingsttreffen angenehm enttäuscht! Der junge Besucher vor mir, hatte seine Nase aberwitzig durch das offene Fenster eines 170 S getreckt und wurde mit Berliner Charme empfangen. Autos verbinden, über Generationen hinweg! Selbst der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Dr. Gerhard Langemeyer, ließ sich diese Veranstaltung nicht entgehen!
Das klappte auch in Dortmund ganz prima, wo der MVC, der sich hauptsächlich den sogenannten Rahmenfahrzeugen (also jenen, die nicht über eine selbsttragende Karosse, sondern einen Rahmenunterbau verfügen!) widmet, am Freitag und Samstag rund um das Gasthaus Dieckmanns sich und seine Autos präsentierte. Schon ein erster Blick ins Rund machte deutlich, so verkniffen können die gar nicht sein, wenn die ausgerechnet im Eingangsbereich gleich zwei Pontons aufstellen, die ja bekanntlich eine selbsttragende Karosse haben und den 170er beinahe abgelöst hätten.
"So eng sehen wir es nicht!"
Naja erklärt Dipl.-Ing. Friedrich Thüner, der beim MVC mit zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit ist, wegen seinem Fahrschemel ist der 180er eher sowas wie ein Zwitter und außerdem sehen wir es wirklich nicht so eng! Schließlich haben viele der rund 2.000 Mitglieder mehrere Autos, darunter dann auch oft einen ohne Rahmen. Und so finden sich dann auch zahlreiche moderne Mercedes Modelle auf dem Gelände. Was niemanden stört und das Bild zusammen mit dem kleinen aber gut sortierten Teilemarkt atmosphärisch abrundet!
Zu den Highlights der Rahmenfahrzeuge zählten an diesem Wochenende ganz sicher der rare heckgetriebene Mercedes-Benz 130, oder die eleganten tiefliegenden 300er Coupés bzw. Cabrios. Der 500er Tourer von 1936 oder auch der Typ Stuttgart 260 von 1930.
Im Mittelpunkt stand wie bereits erwähnt der 170 S, der 1949 in Hannover auf der Exportmesse vorgestellt wurde. Der 170 S darf als Weterentwicklung des Vorkriegs-170 V gesehen werden, der wie auf einem X-Rohr-Rahmen aufbaut und mit dem er sich auch den Motor teilt. Aber trotz weitgehend gleicher Optik verfügt der 170 S im Gegensatz zum 170 V über eine komplette Ganz-Stahlkarosse. Lediglich das Cabrio A verwendete wie der 170 V noch Holz!
"Enthusiasten sind unsere besten Botschafter!"
Details wie diese bekamen Zuschauer und Besucher am Sonntag auf dem Gelände der Mercedes-Benz Niederlassung in Dortmund vom einem gut informierten Moderator präsentiert. Niederlassungsleiter Gerd Hewing freute sich über das Interesse: Die Enthusiasten sind unsere besten Botschafter! Da wollte auch der der Präsident des MVC Bernd Wallmeier nicht widersprechen! Kennt er doch die Zusammenhänge ganz genau: Wer einen klassischen Mercedes in der Garage hat, fährt doch meist auch einen Aktuellen!
Die Mercedes-Benz Niederlassung in Dortmund gab der Veranstaltung am Sonntag einen angemessenen Rahmen
Hier werden auch "Geheimnisse" weitergegeben...
Für den Chronisten durchaus eine logische Erkenntnis. Ihm bereitete der 1. Vorsitzende des Regional-Clubs Hannover, Bernd Maschke, an diesem Wochenende noch eine besondere Freude. Durfte er doch kurzerhand auf dem Beifahrersitz von Maschkes 300er Adenauer Platz nehmen. Schauen Sie sich mal das Armaturenbrett an. Das ist aus einem Stück! erläuterte Bernd Maschke seinem Beifahrer das edle Stück aus feinem Holz!! Und einmal ein bisschen reingeschnuppert, bekam letzterer auch gleich den Trick zum 300er-Starten vorgeführt. Automatik auf N und dann den Hebel nach hinten durchdrücken!, erläuterte Bernd Maschke den besonderen Kniff am Mercedes-Benz 300.
Und der Chronist dachte sich im Stillen: Auch wenn es organisatorisch ein Ding der Unmöglichkeit ist, eigentlich sollte jeder, der beim Daimler schafft, einmal die Gelegenheit haben, in einem Klassiker zu sitzen und diesen dann von einem Enthusiasten erklärt bekommen! Dieses Jahr war Pfingsten gerettet. Und für alle Beteiligten war es ganz sicher mehr als nur ein schönes lange Wochenende!
Fotos: Luca Felshart, Thomas Ebeling
Noch mehr Bilder in der untenstehenden Galerie!
3 Kommentare
Fw.thuener
4. Juni 2009 16:40 (vor über 15 Jahren)
Mercedes-Fans.de
3. Juni 2009 06:20 (vor über 15 Jahren)
Veteranenclub
2. Juni 2009 12:58 (vor über 15 Jahren)
Schreibe einen Kommentar