Seit bald 70 Jahren baut Mercedes-Benz den SL in zahlreichen Baureihen. 1952 begann die Erfolgsgeschichte der Wagen, die sich sich „Sportlich“ und „Leicht“ in die Herzen der Mercedes-Fans fuhren. Besonders ikonisch gilt der 300 SL mit seinen charakteristischen Flügeltüren. Wie würde eigentlich ein W198 in der Zukunft als Elektroauto ausschauen? Undenkbare Sache? Nicht für den Nachwuchsdesigner Jaebum Choi. Er hat am PC den EQ SL als Hommage an den W198 entstehen lassen.
Bei dem EQ SL handelt es sich um eine Abschlussarbeit von Jaebum Choi, der am Art Center College Of Design in Pasadena, Kalifornien USA, studierte. Die Arbeit ist offenbar in Kooperation mit Mercedes-Benz entstanden. Während seines Studiums hat Jaebum Choi schon bei GAC Motors und Nissan Design praktische Erfahrungen in Sachen Automobilstyling gesammelt.
Mercedes-Benz EQ SL
Bei dem Entwurf des Mercedes-Benz EQ SL ging es dem Macher um eine Erweiterung der EQ-Reihe, um ein besonders sportliches und ikonisches Modell, welches vom Mercedes-Benz 300SL W198 inspiriert sein sollte. Leicht dürfte ein EQ SL infolge der Batterielast zwar nichts ins Rollen kommen, doch dafür setzt er die Stylingphilosophie der sinnlichen Klarheit nicht nur stellenweise, sondern gleich ganzheitlich um. Und so muss das vor allem bei einem SL auch sein.
Sinnliche Klarheit ist Design in seiner schönsten Form
Sinnliche Klarheit ist die Designphilosophie von Mercedes-Benz. Ihr Ziel ist es, klare Formen und glatte Flächen zu erzeugen, die Hightech inszenieren und zugleich Emotionen wecken. Sinnliche Klarheit spiegelt sich in drei Design-Kernwerten wider: Emotion, Tradition und Progressivität. Zusammengenommen bildet dieses Trio - je nach Modell und Fahrzeugklasse unterschiedlich akzentuiert - den Leitstern für das Design aller Mercedes-Benz Fahrzeuge.
„Design braucht das Erhabene! Denn Design ist der beste Markenbotschafter. Im Mittelpunkt unseres Schaffens steht sinnliche Klarheit als Ausdruck eines modernen Luxus, denn dies bringt unsere Markenphilosophie – eine Bipolarität aus Intelligenz und Emotion – exakt auf den Punkt“, erläutert hierzu Gordon Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG, Mercedes-Benz Cars, Vans & Daimler Trucks.
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