Mercedes Weltpremiere in Genf

Vorhang auf für den Mercedes CLA Shooting Brake II

Mercedes Weltpremiere in Genf: Vorhang auf für den Mercedes CLA Shooting Brake II
Erstellt am 5. März 2019

Schöne Kombis heißen CLA Shooting Brake! Die zweite Generation des kompakte Lifestyle-Kombia von Mercedes Benz zeigt sich mit viel Ahhh und Ohhh auf dem 89. Genfer Auto Salon. Zu Recht, denn der Neue ist schön, intelligent – und gleichzeitig praktisch. Der neue Mercedes-Benz CLA kommt ab September auch als Shooting Brake.Von der markanten „Sharknose“ der Wagenfront über die aufgeräumte, flächenbetonte Flanke zeigt das Design elegante Athletik bis hin zum sanft muskulös geschnittenen Heck.

Bildergalerie: Mercedes-Benz CLA Shooting Brake II X118 40 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz CLA II X118: #01 #02

Individualisierung wird beim neuen Shooting Brake großgeschrieben: durch die Ausstattungslinien Progressive und AMG Line sowie durch ein steigendes, vielfältiges Angebot an Apps und Dienstleistungen, die man nach eigener Vorliebe von Mercedes me downloaden und über MBUX aufrufen kann. Die Spitzenmotorisierung des CLA Shooting Brake wird der starke Vierzylinder Benziner des CLA 250 (165 kW/225 PS, 350 Nm) sein, der über das 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe die Vorderräder antreibt. Der Direkteinspritzer mit zwei Litern Hubraum verfügt serienmäßig über einen Otto-Partikelfilter.
Bis zur Markteinführung im September wird eine breite Palette von Diesel- und Benzinmotoren mit Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe, Vorderrad- oder Allradantrieb 4MATIC zur Wahl stehen.

Das Design: Sportwagen mit Laderaum

Der neue CLA Shooting Brake präsentiert sich mit lang gestreckter Motorhaube, kompaktem Greenhouse mit coupéhafter Fensterlinie, muskulös ausgeprägter Schulter über dem hinteren Radhaus und einem geschmeidig geduckten Heck, das klar seine Sportwagen-Gene zeigt. Bis zur B-Säule ist der Umriss der rahmenlosen Fenster mit dem des Coupés identisch. Dahinter verläuft die Fensterlinie deutlich höher, was auch den Einstieg in den Fond erleichtert. Gestreckt bis ins Heck, läuft sie mit einem spitzen Winkel aus.

Die markant nach vorne geneigte Frontpartie („Sharknose“) und die lang gestreckte Motorhaube mit auffälligen Powerdomes sind dynamische Stilelemente. Die Zahl der Charakterlinien ist reduziert, so wurde beispielsweise auf die Schulterlinie ganz verzichtet. Struktur bekommen die Flächen durch skulpturale, sanfte Wölbungen.

Umrisse und Proportionen werden so betont und definieren den Charakter des Wagens. Er ist 48 Millimeter länger als bisher, 53 mm breiter, aber zwei mm niedriger. Die flachen Scheinwerfer, die tief heruntergezogene Motorhaube und der Diamantgrill mit Zentralstern zeichnen das typische Mercedes-Benz Sportwagengesicht. Die zweiteiligen schmalen Heckleuchten und das in den Stoßfänger verlagerte Kennzeichen sind typisch für das GT-Heck mit flächenbündigem Übergang zwischen Stoßfänger und Heckklappe. Die Ladeöffnung fällt mit 871 Millimetern deutlich breiter aus als beim Vorgänger (635 mm). Zudem lässt sich die Heckklappe per EASY-PACK und HANDS-FREE ACCESS auch berührungslos öffnen.

Im Fahrgastraum ist das Interieur identisch mit dem des Coupés. Das Widescreen-Display steht völlig frei ohne Hutze auf dem flügelförmigen Grundkörper der Instrumententafel. Dieser spannt sich ohne jede formale Unterbrechung von einer Vordertür zur anderen. Der Unterbau der Instrumententafel ist durch einen optischen „Graben“ vom Hauptvolumen getrennt und scheint vor der Instrumententafel zu schweben. Die Ambientebeleuchtung verstärkt diesen Effekt und bietet eine Auswahl aus 64 Farben, zehn Farbwelten und unterschiedlichen Effekten in drei Helligkeitszonen. Darin einbezogen sind auch die drei Lüftungsdüsen mit sportlicher Turbinenoptik.

Snackvideo: Mercedes-Benz CLA Shooting Brake II

Das Maßkonzept: Länger, breiter und erwachsener

 

 

CLA Shooting Brake

Vorgänger

Diff.

Außenabmessungen

 

 

 

Länge

mm

4.688

4.640

+48

Breite

mm

1.830

1.777

+53

Breite inkl. Außenspiegel

mm

1.999

2.032

-33

Höhe

mm

1.442

1.444

-2

Radstand

mm

2.729

2.699

+30

Spur vorn

mm

1.612

1.549

+63

Spur hinten

mm

1.602

1.547

+55

Innenabmessungen

 

 

 

Max. Kopffreiheit vorn

mm

1.025

1.016

+9

Kopffreiheit hinten

mm

955

947

+8

Beinraum vorne

mm

1.062

1.063

-1

Beinraum hinten

mm

861

860

+1

Ellbogenbreite vorn

mm

1.457

1.422

+35

Ellbogenbreite hinten

mm

1.454

1.410

+44

Schulterbreite vorn

mm

1.400

1.391

+9

Schulterbreite hinten

mm

1.372

1.350

+22

Laderaumbreite max.

mm

1.394

1.328

+66

Laderaumtiefe max.

mm

1.054

1.003

+51

Breite Laderaumöffnung

mm

871

635

+236

Kofferraumvolumen VDA

L

505

495

+10

  

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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