Mitfahrt in der neuen Mercedes-Benz E-Klasse Modellpflege (W213)

Fahrbericht: Was steckt in der neuen E-Klasse?

Mitfahrt in der neuen Mercedes-Benz E-Klasse Modellpflege (W213): Fahrbericht: Was steckt in der neuen E-Klasse?
Erstellt am 22. Januar 2020

Alle warten auf die neue Mercedes S-Klasse und den elektrischen Ableger EQS. Doch während sich die S-Klasse weiter verzögert und erst im Herbst der breiten Masse vorgestellt wird, bekommt die E-Klasse bereits zum Sommer eine Überarbeitung.

Wirklich groß fällt die Modellpflege des wohl wichtigsten Modells im Mercedes-Portfolio nicht aus. Es gibt neue Leuchteneinheiten vorne wie hinten, überarbeitete Antriebe und einige Fehler des aktuellen Modells werden ausgemerzt. So war die aktuelle Mercedes E-Klasse in der Basisversion seit 2016 nicht mit LED-Licht ausgestattet. Serienmäßig gab es im Vergleich zum Vorgänger nur betagten Halogen-Licht, analoge Rundinstrumente und anfangs sogar noch eine Handschaltung für den kleinen Basisdiesel; wohl um den Taxlern einen günstigen Basispreis bieten zu können.

Ein neues Lenkrad für die E-Klasse

Doch mit diesen Spielereien ist es nunmehr vorbei. „Serienmäßig bietet die E-Klasse LED-Scheinwerfer sowie unser Bediensystem MBUX mit zwei Bildschirmen“, so E-Klassen-Entwicklungsleiter Michael Kelz, „in der Basisversion mit jeweils 10,25 Zoll und optional dann größer. Zudem ein neues Lenkrad mit berührungsempfindlichen Tasten.“

Das sind die Motoren in der E-Klasse Modellpflege

Mit der Modellpflege hält eine neue Generation von Motoren Einzug in die E-Klasse. Im Gegensatz zum jetzigen Modell wird es insgesamt sieben Plug-in-Hybride geben; darunter auch Allradversionen und das Kombimodell. Kernantrieb wir das Triebwerk mit der internen Bezeichnung M 254 sein. Der zwei Liter große Turbo-Vierzylinder mit integriertem Startergenerator und 48-Volt-Bordnetz hat eine Maximalleistung von 200 kW / 272 PS. Das Elektromodul steuert für den Zwischenspurt weitere 15 Kilowatt Zusatzleistung bei. Das Triebwerk ist mit seinem Alu-Kurbelgehäuse, speziell beschichteten Zylinderlaufbahnen und variabler Ventilsteuerung ein wahres Hightech-Triebwerk.

Die Sechszylinder spielen nur eine Nebenrolle

Auch die Diesel-Hybriden – von der Konkurrenz weitgehend umschifft – bleiben im Angebot. Serienmäßig ist bei allen Modellen die Neungang-Automatik und wohl auch das längst überfällige Navigationssystem.
„Leider spielen die Sechszylinder mittlerweile nur noch eine Nebenrolle“, macht Michael Kelz aus seiner Leidenschaft für großvolumige Triebwerke keinen Hehl. Auch wenn immer weniger Kunden in der Oberklasse zu Sechs- oder gar Achtzylindern greifen, hat Daimler einen neuen Motor in die E-Klasse geholt. Der Reihensechszylinder vom Typ M 256 ist bereits in anderen Modelle wie dem verschwesterten CLS zu bekommen. Der Sechszylinder mit Startergenerator und 48-Volt-Bordnetz leistet 270 kW / 367 PS und ebenfalls zusätzliche 15 Kilowatt an Boost.

Weltpremiere der E-Klasse im März

Die offizielle Weltpremiere wird es auf dem Genfer Salon im März geben, während die neue E-Klasse ab Sommer auf die internationalen Märkte rollt. Kurz danach kommen E-Klasse Coupé und E-Klasse Cabriolet sowie die Langversion der Limousine für China. Nachgelegt wurde für die Modellpflege insbesondere im Bereich Fahrerassistenz. So arbeitet der Abstandstempomat nicht nur mit Kamera und Radar, sondern auch den Verkehrsinformationen des Navigationsgeräts zusammen.

Viel Sicherheit dank automatischer Hilfe

Im Stau soll die E-Klasse nahezu ohne Zutun des Fahrers unterwegs sein und sogar automatisch für eine Rettungsgasse zur Seite fahren. Besteht beim Abbiegen über die Fahrbahn entgegenkommender Fahrzeuge Kollisionsgefahr, so kann die E-Klasse bei fürs Abbiegen typischen Geschwindigkeiten abbremsen. Wie bereits bei anderen Marken verfügbar gibt es nun auch in der E-Klasse eine Ausstiegswarnung des Totwinkelassistenten.

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Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten zur E-Klasse MoPf

  • Nächste Generation Fahrassistenzsysteme
    • Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung: Mit Hilfe der Informationen von LiveTraffic kann die E-Klasse Staus oder zähflüssigen Verkehr bereits erkennen und darauf reagieren, bevor der Fahrer selbst diese Verkehrsbehinderung wahrnimmt. Wird ein Stau so erkannt (und wählt der Fahrer aktiv kein anderes Verhalten), reduziert die DISTRONIC die Geschwindigkeit vorsorglich auf ca. 100 km/h.
    • Aktiver Stau-Assistent: kann im Autobahn-Stau bei vorhandenen Spurmarkierungen den Fahrer bei der Spur- und Abstandshaltung bis ca. 60 km/h weitgehend und mit hoher Verfügbarkeit unterstützen.
    • Aktiver Lenk-Assistent: kann den Fahrer auf mehrspurigen Straßen beim Bilden einer Rettungsgasse unterstützen
    • Aktiver Brems-Assistent mit Abbiegefunktion: Besteht beim Abbiegen über die Fahrbahn entgegenkommender Fahrzeuge Kollisionsgefahr, so kann die E-Klasse bei fürs Abbiegen typischen Geschwindigkeiten abgebremst werden.
    • Aktiver Totwinkel-Assistent mit Ausstiegswarnung. Diese Funktion kann das Risiko einer Kollision mit Verkehrsteilnehmern wie z. B. vorbeifahrenden Radfahrern verringern. Der Aktive Totwinkel-Assistent überwacht auch im Stillstand den toten Winkel und kann den Fahrer beim Öffnen der Tür warnen, wenn herannahende Fahrzeuge, Motorräder oder Fahrräder erkannt werden.
    • Park-Paket i.V. mit 360°-Kamera: Mit Side View erhält das Park-Paket eine neue Funktion, die die gesamte Fahrzeugseite im Blick hat. Die erweiterte Seitenansicht erleichtert damit das Rangieren bei parallel verlaufenden nahen Hindernissen wie beispielsweise Bordsteine oder Garagenwände.
  • Noch mehr Komfort im Interieur
    • Neue Lenkradgeneration mit Touch Controls (Steuerung durch Entlangstreichen auf Touchscreen-Fläche)
    • Große Bildschirme serienmäßig (2 x 10,25 Zoll)
    • MBUX u.a. mit „Hey Mercedes“ Sprachbedienung und Augmented Reality (zusätzliche Hinweise wie Hausnummern werden virtuell ins Videobild der Umgebung auf dem Media-Display eingeblendet, Ampellicht wird ebenfalls angezeigt)
    • Interieur-Assistent (erlaubt die intuitive Bedienung verschiedener Komfort- und MBUX Funktionen durch das Erkennen von Bewegungen)
    • ENERGIZING Komfortsteuerung mit ENERGIZING COACH (individuelle Fitness-Empfehlungen basierend auf einem intelligenten Algorithmus, Integration über Wearables)
    • ENERGIZING Sitzkinetik und Power Nap (in Verbindung mit 48-Volt-System bzw. bei Plug-in-Hybriden)
    • Neue Funktion Air Quality Indicator (für Megacities)
    • Über Mercedes me: Mercedes-Benz Urban Guard (Rundum-Überwachung des geparkten Fahrzeugs mit folgenden Funktionen):
      • Kollisionsschadenwarnung
      • Abschleppschutzwarnung
      • Diebstahlschutzwarnung
      • Tracking-Funktion bei Diebstahl
      • Deaktivierungsmöglichkeit des Fahrzeugschlüssels durch Besitzer via Smartphone als Prävention bei Schlüsselverlust oder -diebstahl
  • Efficient Technology Initiative: Elektrifizierung des Antriebsstrangs
    • Sieben Plug-in-Hybride, darunter 4MATIC Varianten und T-Modelle
    • Erstmals Plug-in-Hybrid-Modelle für den US-Markt
    • Neue Reihenmotoren

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