2002 verunglückte der ehrenamtliche Streckenposten Markus Krämer auf der Nürburgring-Nordschleife im Rahmen eines Langstreckenrennens so schwer, dass er seit dieser Zeit an den Rollstuhl gefesselt ist. Um ihm sein Leben etwas zu erleichtern, und ihm unter anderem Therapien und Behandlungen zu ermöglichen, veranstalten die SLK-Risti zwei mal pro Jahr einen Benefiz-Corso auf dem Nürburgring. Der Veranstalter der Langstreckenrennen im Rahmen der VLN stellt den Organisatoren die Rennstrecke unentgeltlich zur Verfügung und alle eingesammelten Startgelder und Spenden werden im Anschluss an den Benefiz-Corso der SLK-Risti dem verunglückten Streckenposten und seiner Familie zur Verfügung gestellt.
Zum diesjährigen Event: Der erste Dank geht an Petrus, der den gesamten Tag trotz Bewölkung den regen für sich behielt, so dass der 2. Benefiz-Corso am Nürburgring und der gesamte Tagesablauf trocken blieben. Die gesamte Spendensumme, die sich während des Corso ergab, beläuft sich auf 2.970. Davon waren EUR 1.250,-- an Spendengeldern des AMG-Freunde-Deutschland e.V. und EUR 1.720,-- an Startgeldern der 86 angereisten Teams zusammen gekommen. Dazu kommen die Einnahmen aus dem Merchandising mit den Veranstaltungs-Shirts.
Ein VW-Bus, der von einem im Rollstuhl sitzenden jungen Mann (Team 87) pilotiert wurde, war werblich gekennzeichnet worden (siehe Foto) und diente unter anderem Markus Krämer während der beiden Runden auf Nordschleife und Grand-Prix-Kurs als persönliches "Ringtaxi". Pünktlich ab 08:00 Uhr trafen sich die avisierten 87 Teams auf dem Firmengelände von Manthey-Racing und dem Gallade-Technologiezentrum Nürburgring und stellten sich für den Konvoi zum Nürburgring auf. Vier Teams mussten kurzfristig die Teilnahme leider absagen, dafür waren aber exakt vier andere Teams angereist, so das sich die Teilnehmerzahlen stabil hielten.
Um 08:45 Uhr erhielt Peter den erwarteten Abruf um die Gruppe zum Nürburgring zu führen. Wider Erwarten erlaubten die Verantwortlichen der B.F.GOODRICH LANGSTRECKENMEISTERSCHAFT und die Rennleitung die Einfahrt und Durchquerung über den offiziellen Weg und mitten durch das gesamte Paddock. Also führte Peter die Kolonne der 87 Fahrzeuge über den Standstreifen auf der B-258 die drei Kilometer zur Einfahrt ins Fahrerlager. Ohne Verzögerung erreichten die Teilnehmer den Parc Fermé zur Startaufstellung.
Kurz nach 10:00 Uhr wurden die Motoren gestartet und die Teilnehmer gingen hinter den beiden Organisatoren "Klaus" (Streckensicherung Nürburgring) und "Peter" (Pit Shop Motorsport) für zwei Runden auf die Nordschleife und den Grand-Prix-Kurs. Dank des gesitteten Verhaltens der Teams auf der Strecke und im Lager steht einer Fortführung der Serie im Jahr 2010 absolut nichts im Weg, die Zustimmung ist erteilt, es müssen nur noch die Termine abgesprochen werden. Vielleicht können wir ja auf diesem Weg in 2010 den größten rollenden und fahrenden SLK-Konvoi Deutschlands ins Leben rufen?
Kurz nach 10:00 Uhr wurden die Motoren gestartet und die Teilnehmer gingen hinter den beiden Organisatoren "Klaus" (Streckensicherung Nürburgring) und "Peter" (Pit Shop Motorsport) für zwei Runden auf die Nordschleife und den Grand-Prix-Kurs. Dank des gesitteten Verhaltens der Teams auf der Strecke und im Lager steht einer Fortführung der Serie im Jahr 2010 absolut nichts im Weg, die Zustimmung ist erteilt, es müssen nur noch die Termine abgesprochen werden. Vielleicht können wir ja auf diesem Weg in 2010 den größten rollenden und fahrenden SLK-Konvoi Deutschlands ins Leben rufen?
Während die SLK-Risti und ihre Freunde auf das Mittagessen warteten, begannen schon die ersten Benzingespräche. Erfahrungen und Meinungen wurden ausgetauscht, und die beiden Organisatoren, Klaus und Peter, blickten in zufrieden lächelnde Gesichter! Nahezu ausnahmslos war man der Meinung, dass man im kommenden Jahr 2010 wiederkommen und auch am 3. und 4. Benefiz-Corso der SLK-Risti teilnehmen möchte.
Es ist sehr sicher, dass die Serie der Benefiz-Corsos der SLK-Risti auch im Jahr 2010 weitergeht. Zu diesem Zweck trifft sich der Unterzeichner am 17.10.2009 mit den Verantwortlichen der VLN und der Streckensicherung auf dem Nürburgring. Informationen finden Sie auf meiner Internetseite.
Sonnige Roadstergrüsse,
Peter Mohr
Info: www.slk-risti.de
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