Neuer Super-Star: Mercedes S65 AMG Coupé

Premiere für das 2-türige Spitzen-Sport-S-Klasse-Modell mit 630 PS V12

Neuer Super-Star: Mercedes S65 AMG Coupé: Premiere für das 2-türige Spitzen-Sport-S-Klasse-Modell mit 630 PS V12
Erstellt am 14. Juli 2014

Voll auf die Zwölf und voll gut: Mercedes-Benz präsentiert mit dem S 65 AMG Coupé das neue Zwölfzylinder-Topmodell der S-Klasse Coupé-Modellreihe. Einzigartiger Antriebskomfort, höchste Performance und eine exquisite Ausstattung kennzeichnen den Zweitürer. Die unwiderstehliche Linienführung des V12-Coupés akzentuieren viele expressive Designelemente in Hochglanzchrom. Der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit 463 kW (630 PS) Leistung und 1000 Newtonmetern Drehmoment markiert ebenso die Ausnahmeposition im Wettbewerbs­segment wie das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL mit Kurvenneigefunktion und ROAD SURFACE SCAN.

Das Maß der Dinge

Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Es gibt AMG Fans, für die ist unser V12-Biturbomotor das Maß aller Dinge. Für diesen Kundenkreis haben wir mit dem neuen S 65 AMG Coupé ein einzigartiges Automobil entwickelt. Ob Fahrdynamik, Komfort oder Ausstattung – unser neues Zwölfzylinder-Coupé übertrifft selbst die höchsten Erwartungen.“

Einzigartiges Angebot und lange V12-Tradition von Mercedes-AMG

Coupé, Limousine, Roadster und Offroader: Nach dem S 65 AMG, dem SL 65 AMG und dem G 65 AMG ist das neue S 65 AMG Coupé das vierte AMG High-Performance-Automobil mit V12-Triebwerk. Kein anderer Automobilhersteller weltweit bietet ein solch breites Portfolio an Zwölfzylinder-Fahrzeugen wie Mercedes-AMG. Bereits 2003 hat die Performance-Marke von Mercedes-Benz mit dem CL 65 AMG der Baureihe C 215 ein Coupé mit leistungsstarkem V12-Biturbomotor präsentiert. Der Nachfolger CL 65 AMG (Baureihe C 216) wurde von 2007 bis 2014 angeboten und war das direkte Vorgängermodell des neuen S 65 AMG Coupé.

Mercedes S65 AMG Coupé: Die wichtigsten Daten im Überblick


S 65 AMG Coupé
Hubraum
5980 cm3
Leistung
 
463 kW (630 PS)  
bei 4800-5400/min
Max. Drehmoment
 
1000 Nm
bei 2300-4300/min
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt
11,9 l/100 km
CO2-Emission
279 g/km
Effizienzklasse
G
Beschleunigung 0-100 km/h
4,1 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h*
* elektronisch begrenzt

Die Krönung des Motorenbaus: der Zwölfzylinder

Nach wie vor gelten Zwölfzylinder-Triebwerke als Krönung im Motorenbau. Unter Kennern ist speziell der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor ein herausragendes Exemplar dieser Gattung. Wer die Motorhaube des S 65 AMG Coupé öffnet, erhält bereits auf den ersten Blick einen Eindruck weshalb: Die exklusive Carbon/Aluminium-Motorabdeckung ist ein Synonym für die außergewöhnlichen Stärken des V12-Motors, der in Affalterbach nach der Philosophie „one man, one engine“ aufgebaut wird. Die AMG Motorplakette mit der Unterschrift des Motorenmonteurs ist nicht nur ein AMG-typisches Merkmal höchster Präzision und Fertigungsqualität, sondern auch der eindeutige Hinweis auf die unvergleichliche „DNA“ der Performance-Marke von Mercedes‑Benz.

Faszinierende Fortbewegung und souveräne Fahrleistungen

Der AMG V12 bietet eine Höchstleistung von 463 kW (630 PS) und ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern – das Resultat sind souveräne Fahrleistungswerte: Von null auf 100 km/h beschleunigt das S 65 AMG Coupé in 4,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Auch sonst ist der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor Garant für faszinierende Fortbewegung: Stilvoller Antriebskomfort, enormes Durchzugsvermögen und mühelose Kraftentfaltung in allen Geschwindigkeitsbereichen paaren sich mit kultiviertem Motorlauf und dem markanten, AMG-typischen V12-Sound.

Ein Blick auf die Verbrauchs- und Emissionswerte zeigt, dass der AMG V12 fit für die Zukunft ist: Mit einem Kraftstoffverbrauch von 11,9 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt (entspricht 279 g/km CO2) ist das S 65 AMG Coupé deutlich sparsamer als alle Wettbewerber. Gegenüber dem Vorgängermodell CL 65 AMG konnte der Verbrauch um 2,4 Liter je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) gesenkt werden. Das Zwölfzylinder-Topmodell erfüllt die Abgasnorm EU 6.

Die technischen Highlights des AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotors:

- Biturboaufladung

- Aluminium-Kurbelgehäuse

- Geschmiedete Kurbelwelle aus hochwertigem Legierungsstahl

- Multi-Spark-Zündung mit zwölf Doppelzündspulen

- Luft-Wasser-Ladeluftkühlung mit Niedertemperaturkreislauf

- Generatormanagement

- ECO Start-Stopp-Funktion

Kraftübertragung mit drei individuellen Fahrprogrammen

Für die Kraftübertragung zur Hinterachse ist die AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G‑TRONIC verantwortlich. Das Getriebe verfügt über drei individuelle Fahrprogramme: Der Fahrer kann die Modi Controlled Efficiency (C), Sport (S) und Manuell (M) per Tastendruck in der Mittelkonsole anwählen. Sport und Manuell betonen die Dynamik: Für höchste Emotionalität und erlebbare Sportlichkeit steht die kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast; dies verkürzt die Schaltzeiten und gestaltet die Schaltvorgänge akustisch emotionaler. Im Fahrprogramm C ist die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv.

AMG Sportfahrwerk mit Kurvenneigefunktion

Für ein unvergleichliches Fahrgefühl sorgt das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL. Einzigartig ist die serienmäßige Kombination aus Active Body Control (ABC), ROAD SURFACE SCAN und Kurvenneigefunktion. Damit legt sich das S 65 AMG Coupé ähnlich einem Motorrad- oder Skifahrer in die Kurve. Die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung wird ähnlich der Fahrt in einer Steilkurve reduziert. Speziell auf Landstraßen bietet die Kurvenneige-funktion mehr Fahrspaß und Komfort. Ziel ist nicht das Erreichen höherer Kurvengeschwindigkeiten, sondern ein noch angenehmeres Fahrerlebnis. Die Kurvenneigefunktion lässt sich mit Hilfe des ABC-Schalters als eine von drei Fahrmodi anwählen und ist in einem Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 180 km/h aktiv.

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Das Fahrzeug neigt sich kontinuierlich in Bruchteilen von Sekunden automatisch in die Kurve – abhängig vom Kurvenradius und der gefahrenen Geschwindigkeit. Kurven erkennt das innovative Fahrwerkssystem mit Hilfe der Stereokamera hinter der Frontscheibe, die bis zu 15 Meter vorausblickend die Krümmung der Straße erfasst, sowie mit einem zusätzlichen Querbeschleunigungssensor. Die Kurvenneigefunktion feiert im S 63 AMG Coupé und S 65 AMG Coupé ihre Premiere.

Dynamische Fahrerlebnisse gehören beim Mercedes S65 AMG Coupé zur Serienausstattung

ROAD SURFACE SCAN kann Bodenwellen im Voraus identifizieren. Diese Technologie erkennt derartige Unebenheiten mithilfe der Stereokamera. MAGIC BODY CONTROL stellt das Fahrwerk schon im Vorfeld auf die Situation ein und kompensiert wirkungsvoll störende Karosseriebewegungen. Auch hier stehen die beiden Fahrwerkmodi „Comfort“ und „Sport“ zur Wahl. Zudem ist das AMG Sportfahrwerk des S 65 AMG Coupé mit einer spezifischen Elastokinematik ausgestattet – der Fahrer profitiert so von mehr Direktheit bei dynamischer Fahrweise.

Sport-Parameterlenkung mit variabler Lenkübersetzung

Eine perfekte Ergänzung zur aufwändigen Fahrwerkstechnologie ist die elektromechanische Sport-Parameterlenkung mit variabler Lenkübersetzung: Sie optimiert Fahrzeughandling und Fahrzeugagilität maßgeblich, während die Fahrsicherheit im Hochgeschwindigkeitsbereich erhalten bleibt. Im Fahrwerkmodus „Comfort“ agiert die Sport-Parameterlenkung komfortabel, also mit einer höheren Lenkunterstützung. In der Fahrwerkeinstellung „Sport“ hingegen spürt der Fahrer eine sportlich straff abgestimmte Lenkunterstützung. Von den fest programmierten Kennlinien für die Servounterstützung profitieren die Rückmeldung von der Fahrbahn und die Lenkpräzision.

Polierte Schmiederäder mit voll integrierter Radschraubenabdeckung

Das S 65 AMG Coupé rollt auf Schmiederädern im Vielspeichen-Design der Dimension 8,5 x 20 vorn und 9,5 x 20 hinten, mit Reifen in 255/40 R 20 bzw. 285/35 R 20. Die exklusiven Schmiederäder des V12-Coupés faszinieren durch ihr außergewöhnliches Design und sind eine moderne Interpretation der klassischen Sportwagenfelgen: Jede der 16 Speichen verläuft in einer speziellen Krümmung, dadurch laufen die Lichtkanten bis zur Mitte der Radnabe. Der Effekt: Das Rad wirkt optisch noch größer.

Der unnachahmlich hochwertige Eindruck der keramisch hochglanzpolierten AMG Schmiederäder hat seinen Ursprung im aufwändigen Finishprozess: Nach einem ersten Poliervorgang erfolgt ein manuelles Schleifen der Leichtmetallräder. Zwei Polierstufen mit unterschiedlichem Schleifgranulat sorgen für den gewünschten Tiefenglanz. Nach einem Reinigungsvorgang folgt die Endbehandlung inklusive Versiegelung mit Klarlack.

Serienmäßig verfügen die Schmiederäder über eine hochwertige, schraubbare und voll integrierte Radschraubenabdeckung aus geschmiedetem Aluminium. Ihre Form erinnert an einen Zentralverschluss, eine Reminiszenz an den Motorsport. Der AMG Schriftzug ist als Designelement in die Felge integriert. Als Wunschausstattung sind alternativ drei weitere Schmiederäder im gleichen Format erhältlich – eine Designvariante auch in mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn.

Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage auf Wunsch

Die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage ist mit grau lackierten Bremssätteln ausgestattet – rote Sättel sind als Wunschausstattung lieferbar. Optional steht eine Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage zur Wahl. Das um mehr als 20 Prozent reduzierte Gewicht sorgt für geringere ungefederte Massen und steigert Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort.

Design: Unwiderstehliche Linienführung mit reichlich Chrom akzentuiert

Souveräne Sportlichkeit kombiniert mit der für Mercedes-Benz typischen sinnlichen Klarheit – das S 65 AMG Coupé fasziniert durch seine unwiderstehliche Linienführung. V12-spezifische Merkmale sind die zahlreichen Designelemente in Hochglanzchrom an Front, Seite und Heck, die speziell in Verbindung mit dunklen Lacktönen ihre Wirkung zeigen: An der Frontschürze sind der große Mercedes Zentralstern, der „Twin Blade“-Kühlergrill, sämtliche Lufteinlassgitter, die Zierleiste des „A-Wing“, die seitlichen Flics (Luftleitelemente) und der Frontsplitter chromverziert. Der dreidimensional ausgeformte Frontsplitter reduziert den Auftrieb an der Vorderachse, der Spalt oberhalb des Frontsplitters sorgt für effektive Anströmung des dahinter platzierten, separaten Motorölkühlers.

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Seitlich betrachtet fallen neben den „V12 BITURBO“-Schriftzügen auf den Kotflügeln die in Hochglanzchrom ausgeführten Einleger der Seitenschwellerverkleidungen auf – sie harmonieren perfekt mit den hochglanzpolierten Schmiederädern. Auch die Heckpartie bleibt in Erinnerung: Die zwei verchromten Doppelendrohre im V12-Design der AMG Sport-Abgasanlage sind in die Heckschürze integriert. Oberhalb des markanten Diffusoreinsatzes, lackiert in Hochglanzschwarz, bildet das Zierelement einen wirkungsvollen Kontrast: Es nimmt das Design des „A-Wings“ der Frontschürze auf und ist in Hochglanzchrom ausgeführt.

Interieur: Ausstattung, Qualität und Ambiente auf höchstem Niveau

Der außergewöhnliche Charakter zeigt sich auch innen: Das S 65 AMG Coupé empfängt seine Insassen mit einem unvergleichlich exquisiten Ambiente. Feinste Materialen, höchste Verarbeitungsqualität und die umfangreiche Serienausstattung charakterisieren den Zweitürer. Optisch dominieren die Sportsitze das Interieur: Die Polsterung in designo Leder Exklusiv Nappa AMG mit Sitzgrafik im Rauten-Design verfügt über eine platzierte Perforation: Überall dort, wo Nähte verlaufen, findet sich bewusst keinerlei Perforation im Nappaleder. Das Resultat ist ein außerordentlich sauberer Nahtverlauf und ein einzigartiger Qualitätseindruck.

Exklusiv entwickelte AMG Sportsitze sorgen für optimalen Langstreckenkomfort. Elektrische Verstellung, Memoryfunktion, Sitzheizung sowie -klimatisierung sind serienmäßig. Stärker konturierte Sitzflächen und Rückenlehnen verbessern den Seitenhalt in schnellen Kurven. Hochwertige AMG Plaketten auf allen vier Sitzlehnen sind serienmäßig, ein geprägtes AMG Wappen findet sich auf der vorderen Mittelkonsole.

Zum weiteren Umfang des Exklusiv-Pakets gehören der Innenhimmel in Leder Nappa, belederte Instrumententafel, Türmittelfelder im Rauten-Design, belederte Dachhaltegriffe, verchromte Tür-Pins sowie weiß beleuchtete AMG Einstiegsleisten in Edelstahl. Bei der Polsterung designo Leder Exklusiv Nappa AMG kann der Kunde zwischen den Farben Schwarz, Porzellan/Espressobraun, Sattelbraun/Schwarz sowie Kristallgrau/Schwarz wählen.

Neues Sportlenkrad im Dreispeichen-Design

Ein perfektes Gefühl fürs Fahrzeug ermöglicht das neue Sportlenkrad im Dreispeichen-Design. Es verfügt über Schaltpaddles, einen ausgeprägt konturierten Kranz mit perforiertem Leder im Griffbereich und eine Metallspange mit AMG Schriftzug.

Eine weitere AMG-typische Spezialität ist das AMG Kombiinstrument: Auf dem 31,2 Zentimeter großen, hochauflösenden TFT-Farbdisplay informieren zwei animierte Rundinstrumente über Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und viele weitere Informationen. Im AMG Look präsentieren sich die spezifische Schriftgrafik, die Zeiger in Rot/Silber, der Tacho mit 360-km/h-Skala und der „V12 BITURBO“-Schriftzug im Drehzahlmesser. Beim Öffnen der Fahrertür wird auf dem rechten Display eine AMG Start-up-Anzeige angezeigt, auf dem Kombiinstrument erscheint ein animiertes S 65 AMG Coupé.

Umfangreiche Serienausstattung mit Head-up-Display und Touchpad

Zur umfangreichen Serienausstattung des S 65 AMG Coupés gehören auch das Head-up-Display und das Touchpad. Beim Head-up-Display werden wichtige Informationen wie Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationshinweise, Verkehrszeichen sowie Hinweise von DISTRONIC PLUS auf die Frontscheibe projiziert. AMG exklusiv ist die Visualisierung der Motordrehzahl und des aktuellen Gangs. Im manuellen Getriebe-Fahrprogramm werden zusätzlich ein farbiger Hochschaltbalken und die möglichen Gänge für den manuellen Gangwechsel auf die Frontscheibe projiziert. Das virtuelle, farbige Bild in der Größe von 21 x 7 Zentimetern scheint in rund zwei Meter Entfernung über der Motorhaube zu schweben. Das innovative Mercedes-Benz Touchpad erleichtert die Bedienung von Radio, Telefon und Navigation erheblich. Anders als bei herkömmlichen Systemen ermöglicht das Touchpad die Bedienung sämtlicher Infotainment-Funktionen. Die etwa 6,5 x 4,5 Zentimeter große Eingabefläche ist in die Handauflage mit Tastaturabdeckung integriert.

Intelligent Drive: Neue Maßstäbe bei der Sicherheit

Auch auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit setzt das S 65 AMG Coupé Maßstäbe: Was mit PRE-SAFE vor zehn Jahren begann und mit DISTRONIC PLUS seine Fortsetzung fand, führt heute zu einer neuen Dimension des Autofahrens. Komfort und Sicherheit verschmelzen miteinander. Mercedes‑Benz nennt dies „Intelligent Drive“. Neue Systeme machen das S-Klasse Coupé noch komfortabler und noch sicherer.

Zur Serienausstattung des S 65 AMG Coupés zählen (Auszug):

- 360°-Kamera

- Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

- Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem

- Fahrassistenz-Paket Plus inklusive DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE Bremse, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS

- Sitzkomfort-Paket für Fahrer und Beifahrer

- Polsterung Leder Exklusiv Nappa AMG

- KEYLESS-GO Paket



Das S 65 AMG Coupé kann ab sofort bestellt werden, die Markteinführung bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erfolgt Ende September.

S 65 AMG Coupé: 244.009,50 Euro

Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland, inkl. 19% Mehrwertsteuer

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4 Kommentare

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Kompliment an die Redaktion. Immer sehr gut informiert. Sogar mein MB-AMG-Dealer wusste noch nichts vom V12 im S 65 AMG Coupé. Er kannte nur den S63. Hàtte damit sogar eine Wette gewinnen können. Weiter so, ERSTE INFOQUELLE für Mercedes-Benz Fahrzeuge.
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Könnte auch nur der V8 sein da der V12 noch nicht "fertig" ist, so meine Info. Nächste Woche ist es so weit.
  • Pano

    Pano

    Natürlich sind V12-Motoren alles andere als politisch korrekt. So what? Solange es eine Nachfrage gibt und die strenger werdenden CO2-Restriktionen diese möglich machen, strahlen sie immer wieder eine besondere Faszination aus. @Jan-Antoine: Beneidenswert, wer das Coupe als V8 und V12 ausprobieren darf. Viel Spaß dabei! Grüsse Pano
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Freue mich schon auf das nähere Kennenlernen, demnächst. Ist der Unterschied vom V8 auf V12 so gigantisch? Will es wissen.

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