Die Gesichtsvergleich Mercedes C-Klasse: W205 vs W206 Kopf an Kopf: C-Klasse, wie sehr hast Du dich verändert? C-Klasse war im vergangenen Jahrzehnt die meistverkaufte Baureihe von Mercedes-Benz. Seit der Einführung der noch aktuellen Generation im Jahre 2014 wurden über 2,5 Millionen Einheiten der Limousine W205 und des T-Modells S205 an Kunden in aller Welt verkauft. Ganz klar: Die C-Klasse ist ein Erfolgsmodell. Damit die C-Klasse ein Bestseller bleibt, wagt sie den Aufbruch in eine neue, digitalere und effizientere Welt - und in eine ohne Haubenstern: Alle Modelle der neuen C-Klasse werden definitiv einen Zentralstern besitzen. Limousine und T-Modell der fünften C-Klasse-Generation (L x B: 4.751 mm x 1.820 mm / Radstand: 2.865 mm) feiern heute gemeinsam ihr Debüt. Ab 30. März können sie bestellt werden. Im Sommer 2021 rollen sie dann zu den Händlern. Übrigens: Wenn Ihr Euch einen direkten Gesichtsvergleich von W205 und W206 (Unterschiede im Bild von Front, Seite, Heck, Innenraum) anschauen wollte, dann klickt HIER oder das Beitrag-Icon links an.
Trailer: Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz
Sinnliche Klarheit in sportlich-schöner Ausprägung (man beachte die ausgeprägten Powerdomes auf der Motorhaube) – so darf man das Design der neuen C-Klasse bezeichnen. Alle Modelle besitzen einen Zentralstern. Die Ausführung und der Charakter des Frontgrills unterscheiden sich im Detail. So trägt das Basismodell einen Zentralstern mit Lamellen. Bei der Ausführung Avantgarde kommen Schmuckelemente in den Lamellen sowie Chromrahmen um Kühlergrill und Schürze hinzu. Diamantgrill im Sterndesign in Chrom ist dann das Erkennungsmerkmal der AMG Line,
Weitere Highlights
Zu den technischen Finessen bzw verfügbaren Sonderausstattungen der neuen C-Klasse von Mercedes-Benz zählen DIGITAL LIGHT und ein farbiges Head-up-Display. Bei letzterem wird dem Fahrer ein virtuelles Bild mit einer Größe von 9 x 3 Zoll (ca. 23 x 8 cm) in ca. 4,5 m Entfernung über der Motorhaube schwebend dargestellt.
Das Interieurdesign
Viel S-Klasse-Look hat die fünfte Generation C-Klasse in ihrem aufgeräumt und sehr wertig wirkenden Innenraum zu bieten. Das Armaturenbrett mit seinen neu gestalteten Lüftungsdüsen ist klar und schnörkelos. Der Fahrer blickt auf einen hochauflösenden LCD-Bildschirm.Er steht frei und scheint fast zu schweben. Kunden können wählen zwischen einer 10,25-Zoll-(26,0 cm) und einer 12,3-Zoll-(31,2 cm) Ausführung.
Bildergalerie: Mercedes-Benz C-Klasse W206 67 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz C-Klasse W206:
Beim Zentral-Display, das man formal betrachtet von der S-Klasse W223 her schon kennt, wird die neue Digitalität der C-Klasse besonders deutlich. Die Fahrzeugfunktionen sind über den im Hochformat angebrachten Touchscreen, der ebenfalls zu schweben scheint, steuerbar. Das Zentral-Display verfügt serienmäßig über eine Bildschirmdiagonale von 9,5 Zoll (24,1 cm). Optional ist eine größere Version mit 11,9 Zoll bzw. 30,2 cm erhältlich. Wie die neue S-Klasse erhält die neue C-Klasse die zweite Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit seinen innovativen Features.
Das Fahrwerk
Die fünfte Generation der C-Klasse ist mit einem neuen Fahrwerk ausgestattet, welches die Basis für Federungs- ,Abroll-und Geräuschkomfort einerseits und agile Fahreigenschaften und Fahrspaß andererseits bietet. Auf Wunsch ist die neue C-Klasse auch mit kontinuierlicher Verstelldämpfung sowie mit Sportfahrwerk zu haben. Bei den später nach Markteinführung noch folgenden Plug-in-Hybriden von Limousine und T-Modell ist eine Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig an Bord. Optional ist die neue C-Klasse auch mit der praktischen Hinterachslenkung und der damit kombinierten direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse erhältlich. Mit diesem Feature verringert sich der Wendekreis um 43 Zentimeter auf 10,64 Meter.
Bildergalerie: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell S206 27 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell S206:
Der Antrieb: Elektrifizierung der modernen Vierzylinder
Elektrifizierung und Downsizing sind die beiden Stichworte für die Vorgänge unter der Motorhaube. Das Motorenprogramm der neuen C-Klasse umfasst ausschließlich Vierzylindertriebwerke mit 1,5-Liter- bzw- 2-Liter-Hubraum. Sowohl die Diesel- (Leistungsbandbreite: 200 PS – 265 PS) als auch die Ottomotoren (Leistungsbandbreite 170 PS – 258 PS) verfügen neben Turboaufladung über eine elektrische Unterstützung per integriertem Starter-Generator (ISG) als Mild-Hybrid. Zum ISG gehört das 48-Volt-Bordnetz, welches Funktionen wie Segeln, Boost oder Rekuperieren sicherstellt und so spürbare Verbrauchseinsparungen möglich machen sollte. Das 9G-TRONIC Getriebe wurde für die Adaption des ISG weiterentwickelt und kommt bei allen C-Klasse Modellen zum Einsatz. Der 4MATIC Antrieb der Allradmodelle wurde ebenfalls weiterentwickelt.
Plug-in-Hybride mit rund100 Kilometern elektrischer Reichweite
Bald nach dem Start der C-Klasse wird es sie auch als Plug-in-Hybride geben. Unter Verwendung der gleichen Grundmotoren macht die Elektrifizierung hier aber einen weiteren Schritt in Richtung lokale Zero-Emmission-Mobilität - mit einer elektrischen Antriebsleistung von 95 kW(129 PS) und einer rein elektrischen Reichweite von rund 100 Kilometern (WLTP). Zu einem späteren Zeitpunkt werden Diesel Plug-in-Hybride sowohl für Limousine als auch T-Modell das Antriebsangebot noch erweitern.
Das Modellangebot von Limousine und T-Modell (Ottomotoren)
|
|
C 180 |
C 200 |
C 200 4MATIC |
C 300 |
C 300 4MATIC |
Hubraum |
cm³ |
1.496 |
1.496 |
1.496 |
1.999 |
1.999 |
Leistung |
kW/PS |
125/170 |
150/204 |
150/204 |
190/258 |
190/258 |
bei |
1/min |
5.500-6.100 |
5.800-6.100 |
5.800-6.100 |
5.800 |
5.800 |
Zus. Leistung (Boost) |
kW/PS |
15/20 |
15/20 |
15/20 |
15/20 |
15/20 |
max. Drehmoment |
Nm |
250 |
300 |
300 |
400 |
400 |
bei |
1/min |
1.800-4.000 |
1.800-4.000 |
1.800-4.000 |
2.000-3.200 |
2.000-3.200 |
Zus. Drehmoment (Boost) |
Nm |
200 |
200 |
200 |
200 |
200 |
Kraftstoffverbrauch komb. |
l/100 km |
6,5-6,2 |
6,6-6,2 (6,7-6,3) |
6,9-6,5 |
7,0-6,6 |
7,3-7,0 |
CO2-Emissionen kombiniert2 |
g/km |
149-141 |
150-141 (153-143) |
157-149 |
159-150 |
168-161 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
8,6 |
7,3 (7,5) |
7,1 |
6,0 |
6,0 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
231 |
246 (240) |
241 |
250 |
250 |
Das Modellangebot von Limousine und T-Modell (Dieselmotoren)
|
|
C 220 d |
C 300 d |
Hubraum |
cm³ |
1.992 |
1.992 |
Leistung |
kW/PS |
147/200 |
195/265 |
bei |
1/min |
4.200 |
4.200 |
Zus. Leistung (Boost) |
kW/PS |
15/20 |
15/20 |
max. Drehmoment |
Nm |
440 |
550 |
bei |
1/min |
1.800-2.800 |
1.800-2.200 |
Zus. Drehmoment (Boost) |
Nm |
200 |
200 |
Kraftstoffverbrauch komb. |
l/100 km |
5,2-5,0 (5,3-5,0) |
5,3-5,0 (5,3-5,1) |
CO2-Emissionen kombiniert |
g/km |
138-131 (140-133) |
139-132 (141-134) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
7,3 (7,4) |
5,7 (5,8) |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
245 (242) |
250 (250) |
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