Premiere in Paris: Auf dem Autosalon feiert die dritte Generation der Mercedes-Benz B-Klasse. Und was sollen wir sagen: S'il vous plaît, la Classe B est un peu plus une voiture de sport - will sagen: Die B-Klasse W247 ist ein bisschen mehr Sport als Tourer. Diese Schwerpunktverschiebung bringt die B-Klasse aber nicht aus der Balance. Nein, sie passt prima: Die neue Mercedes-Benz B-Klasse sieht dynamischer aus als der Vorgänger, wirkt agiler und bietet mehr Komfort. Ihre Motoren sind effizienter und sauberer geworden. Ein Debüt gibt's auch in der Schaltzentrale: das Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen feiert Premiere.
Video-Trailer: Die neue Mercedes-Benz B-Klasse W247
Die neue B-Klasse kann ab 3. Dezember 2018 bestellt werden. Im Februar 2019 rollen die ersten Exemplare zu den Kunden.
Sports Tourer ohne Van und Aber
Als Minivan kann man die B-Klasse nicht mehr bezeichnen. Ihr langer Radstand (2.729 mm) mit kurzen Überhängen, die leicht abgesenkte Dachlinie und die mit 16 bis 19 Zoll eine Nummer größeren Räder lassen die Proportionen der dritten B-Klasse Generation dynamisch wirken. Eine vergleichsweise flache, progressive Frontpartie mit flachen Frontscheinwerfern und fließendem Übergang von der Motorhaube über die A-Säule zur Frontscheibe und die muskulöse Karosserieschulter betonen den sportlichen Auftritt. Ab Ausstattung mit Voll-LED Scheinwerfern besitzt der Sports Tourer ( cw-Wert beginnt bei 0,24; Vorgänger: 0,25) als eigene Tagfahrlicht-Signatur eine Doppelfackel. Besonders sportlich wirken die optional erhältlichen MULTIBEAM LED Scheinwerfer.
Am Heck betonen die zweigeteilten Leuchten, die nach unten in den Stoßfänger ausgelagerten Reflektoren und dessen schwarz abgesetztes Unterteil in Diffusoroptik mit einem Chromzierstab die Breite. Der große Dachspoiler und die hochglänzend schwarzen, seitlich an der Heckscheibe angebrachten Spoiler verbessern die Aerodynamik und sorgen für sportliche Optik. Das Plus an Sportlichkeit bedeutet keine Einbuß an Sitzkomfort. In der neuen B-Klasse sitzt der Fahrer 90 mm höher als in einer A-Klasse und genießt so eine gute Rundumsicht
Zeitenwende beim Interieurdesign
Das Interieur der B-Klasse orientiert sich am avantgardistischen Stil der A-Klasse, ist aber doch eigentständig. Ist die Instrumententafel der A-Klasse in zwei horizontale Grundkörper aufgeteilt, so hat der Sports Tourer ein einziges Grundvolumen. Dieses fällt zu den Insassen hin ab und ist im Fahrer- und Beifahrerbereich ausgeschnitten. Vor dem Fahrer trägt dieser Ausschnitt die völlig freistehende Bildschirmeinheit, die in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich ist: mit zwei 7-Zoll-Displays (17,78 cm), mit einem 7- und einem 10,25-Zoll-Display (26 cm) und in der Widescreen-Version mit zwei 10,25-Zoll-Displays. Als Option ist ein Head-up-Display erhältlich. MBUX ist an Bord. Über insgesamt fünf runde Lüftungsdüsen in Turbinenoptik kommt kühle oder warme Luft in den Innenraum. Die Sitze bieten eine flachere und damit bequemere Sitzposition sowie einen größeren Verstellbereich, was auch den maximalen Kopfraum vergrößert. Mehr Platz ist auch in der Breite: Mit 1.456 Millimetern (plus 33 mm) hat die Ellenbogenbreite vorne Mittelklasse-Dimensionen erreicht.
Variable Fondsitze und optimierte Kofferraumgestaltung
Feinschliff fand im Innenraum an vielen Stellen statt: Das verbesserte Durchstiegsmaß auf den Mitteltunnel im Fond macht den mittleren Platz besser zugänglich. Die Lehne der Rücksitze ist serienmäßig 40:20:40 teilbar, je nach Ausführung ist die Fondsitzanlage ab Mitte 2019 um 14 Zentimeter verschiebbar, und die Lehne in eine steilere Position klappbar, um das Kofferraumvolumen hinter den Fondsitzen zwischen 455 und 705 Litern zu variieren. Obwohl das Volumen in etwa dem des Vorgängers entspricht, kann der Kofferraum durch die Optimierungen besser genutzt werden.
Bei umgelegtem Fondsitz und dachhoher Beladung passen hinter den Vordersitzen bis zu 1.540 Liter in den dank verstellbarem Laderaumboden ebenen Gepäckraum. Noch mehr Ladelänge ermöglicht die umlegbare Lehne des Beifahrersitzes (Sonderausstattung, voraussichtlich verfügbar ab Mitte 2019). Als Sonderausstattung steht die EASY-PACK Heckklappe zur Wahl.
Intelligent Drive: Oberklasse-Funktionen für die B-Klasse
Die neue B-Klasse verfügt über Fahrassistenz-Systeme mit kooperativer Unterstützung des Fahrers und bietet damit bei der Aktiven Sicherheit eines der höchsten Niveaus im Segment mit innovativen Features, wie man sie von der S-Klasse her kennt. In bestimmten Situationen kann die B-Klasse teilautomatisiert fahren. Die verfügbaren Fahrassistenzsystem lassen kaum einen Wunsch offen. Serienmäßig an Bord der neuen B-Klasse ist ein erweiterter Aktiver Brems-Assistent. Bei der Entwicklung der B-Klasse legte Mercedes-Benz gewohnt hohes Augenmerk auf Insassenschutz.
Doppel-Debüt im Antriebstrang: Neuer leistungsstarker Zweiliter-Diesel erfüllt Euro 6d, neues Doppelkupplungsgetriebe mit acht Stufen
Gegenüber dem Vorgänger erhält die neue B-Klasse durchgängig neue, effiziente Motoren, die alle die Euro 6d-TEMP-Grenzwerte erfüllen. Ihr Debüt feiert die für den Quereinbau angepasste Version der Zweiliter-Dieselbaureihe OM 654 mit 110 kW und 140 kW, Aluminium-Kurbelgehäuse und Stufenmulden-Brennverfahren. Dank der erweiterten Abgasnachbehandlung mit zusätzlichem Unterflur-SCR-Katalysator ist die B-Klasse mit dem OM 654q als erstes Kompaktmodell von Mercedes-Benz nach der erst ab dem 1.1.2020 für Neutypen vorgeschriebenen Euro 6d-Norm zertifiziert.
Folgende fünf Motorisierungen sind zum Start der B-Klasse verfügbar:
- B 180 (100 kW/136 PS, 200 Nm) mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6-5,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 128-124 g/km)
- B 200 (120 kW/163 PS, 250 Nm) mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6-5,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 129-124 g/km)
- B 180 d (85 kW/116 PS, 260 Nm) mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe; Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4-4,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 115-109 g/km)
- B 200 d (110 kW/150 PS, 320 Nm) mit 8G-DCT Doppelkupplungsgetriebe; Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5-4,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 119-112 g/km)
- B 220 d (140 kW/190 PS, 400 Nm) mit 8G-DCT Doppelkupplungsgetriebe; Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 119-116 g/km).
Die neue B-Klasse startet zunächst ausschließlich mit Doppelkupplungsgetrieben. Neu ist hier das 8G-DCT mit acht Stufen, das in Verbindung mit dem größeren Dieselmotor zum Einsatz kommt. Weitere neue Motoren folgen, ebenso Modelle mit Allradantrieb 4MATIC. Serienmäßig ist ein 43 Liter großer Tank verbaut, optional ist je nach Motorisierung ein 51-Liter-Tank verfügbar. Um die neue B-Klasse agil und komfortabel ins Rollen zu bringen, stehen zur jeweiligen Basiskonfiguration je nach Version mehrere Optionen zur Auswahl, darunter ein Komfortfahrwerk mit Tieferlegung und ein Fahrwerk mit aktiver adaptiver Verstelldämpfung.
Bildergalerie: die neue Mercedes-Benz B-Klasse W247
Autor: Mathias Ebeling
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