Premiere:‭ ‬Mercedes EQS SUV

Stark und schwer unter Strom:‭ ‬Der neue EQS SUV ist da

Premiere:‭ ‬Mercedes EQS SUV: Stark und schwer unter Strom:‭ ‬Der neue EQS SUV ist da
Erstellt am 19. April 2022

Mercedes-Benz hält und forciert den vollelektrischen Kurs:‭ ‬Mit dem EQS SUV präsentiert der Erfinder des Automobils nach‭ ‬EQS‭ ‬Limousine und EQE Limousine ‭ ‬die dritte Modellreihe für vollelektrische Fahrzeuge im oberen Marktsegment.‭ ‬Stark und schwer unterm Strom steht der massige EQS SUV,‭ ‬welcher‭ ‬ im Mercedes-Benz Werk Tuscalooa‭ (‬USA‭) ‬demnächst in drei Versionen als‭ ‬EQS‭ ‬450+‭ (‬265‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬360‭ ‬PS‭)‬,‭ ‬EQS‭ ‬450‭ ‬4MATIC‭ (‬265‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬360‭ ‬PS‭) ‬und EQS‭ ‬580‭ ‬4MATIC‭ (‬400‭ ‬kW‭ ‬/‭ ‬544‭ ‬PS‭) ‬vom Band läuft.‭ ‬Die Markteinführung soll in der zweiten Jahreshälfte ‭ ‬2022‭ ‬stattfinden.‭ ‬Preise nannte Mercedes-Benz noch nicht‭ – ‬aber unter‭ ‬100.000‭ ‬Euro dürfte der Einstieg in den‭ ‬EQS SUV wohl nicht zu haben sein

So wie Mercedes-Benz noch keine Angabe zu den Verkaufspreisen machte, ‭ ‬sparte man sich bislang auch die Bekanntgabe von offiziellem Zahlen zu‭ ‬ Leergewicht, ‭ ‬Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung‭ ‬von‭ ‬0-100‭ ‬km/h.‭ ‬Klar ist: ‭ ‬In vielerlei Belang wird der EQS SUV das zu bieten haben,‭ ‬was man bei der EQS Limousine vorfindet‭ – ‬wie‭ ‬beispielsweise‭ ‬Hinterachslenkung,‭ ‬Fahrassistenten,‭ ‬Interieurgestaltung,‭ ‬Hyperscreen und MBUX,‭ ‬over-the-air-Updates,‭ ‬Ladezeiten und einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von‭ ‬107,8‭ ‬kWh.‭ ‬Im Unterschied zur Limousine,‭ ‬für die Mercedes-Benz eine Reichweite von bis zu‭ ‬782‭ ‬WLTP-Kilometer angibt, ‭ ‬kommt man mit dem schwereren und aerodynamisch weniger günstig daherkommenden EQS SUV im günstigsten Fall nach WLTP‭ ‬allerdings‭ ‬„nur‭“ ‬660‭ ‬km weit.‭

Alle EQS SUV besitzen einen elektrischen Antriebsstrang‭ (‬eATS‭) ‬an der Hinterachse,‭ ‬die Versionen mit‭ ‬4MATIC‭ ‬verfügen darüber hinaus über einen weiteren Antrieb an der Vorderachse.‭ ‬Für sehr abwegige Touren abseits befestigter Wege ist der EQS SUV‭ ‬offenbar‭ ‬nur bedingt geeignet.‭ ‬Es gibt zwar ein‭ ‬intelligentes OFFROAD-Fahrprogramm‭ ‬an Bord,‭ ‬doch‭ ‬soll man,‭ ‬wie Mercedes-Benz betont,‭ ‬mit diesem auch in Verbindung mit den kraftvollen E-Motoren und Allradantrieb‭ ‬allenfalls in leichtem Gelände‭ ‬souverän unterwegs‭ ‬sein können.‭

Unter Effizienzgesichtspunkten ist die Wahl eines schweren,‭ ‬vollelektrischen SUV gewiss keine Entscheidung,‭ ‬die vornehmlich im Kopf getroffen wird.‭ ‬Es ist vor allem eine Bauchentscheidung.‭ ‬Und wohl auch eine Frage von Prestige und Status.‭ ‬Wer hat,‭ ‬der kann.‭ ‬Zweifellos bekommt der Kunde mit dem EQS SUV auch viel geboten,‭ ‬wie Mercedes-Chef Ola Källenius bei der Premiere betont:‭ ‬Der EQS SUV‭ „‬bringt alles mit,‭ ‬was unsere Kunden am EQS schätzen‭ – ‬und kombiniert das mit den Stärken und der Vielseitigkeit eines SUV,‭ ‬das bis zu sieben Personen Platz bietet.‭ ‬Mit dem EQS SUV setzen wir die Strategie,‭ ‬unsere Fahrzeuge nachhaltiger und digitaler zu machen weiter konsequent um‭ – ‬mit dem Ziel,‭ ‬die begehrenswertesten Elektroautos der Welt zu bauen.‭“ ‬Britta Seeger,‭ ‬Vertriebsvorstand,‭ ‬ergänzt‭ ‬die hausinterne‭ ‬Lobpreisung des neuen Mitglieds‭ ‬der Mercedes-EQ-Familie:‭ „‬Der EQS SUV‭ ‬(…) wird die Wünsche vieler Kunden erfüllen.‭ ‬Die Zielgruppen sind vielfältig,‭ ‬aber sie verbindet der aktive Lebensstil.‭ ‬Obendrein sieht der EQS SUV einfach gut aus.‭ ‬Daher glauben wir,‭ ‬dass der EQS SUV Luxus und Technologie für unsere Kunden in diesem wichtigen Segment vorantreibt.‭“

Das Exterieur Design

Der EQS SUV‭ ‬(5.125/1.959/1.718‭ ‬mm‭ (‬Länge/Breite/Höhe‭) ‬hat‭ ‬mit der EQS Limousine den langen Radstand‭ (‬3.210‭ ‬mm) ‬gemein,‭ ‬baut aber über‭ ‬20‭ ‬Zentimeter höher auf.‭ ‬Als Mitglied der EQ-Familie ist er auf den ersten Blick zu erkennen.‭ ‬Sein Design mit‭ ‬ großzügig modellierten Flächen,‭ ‬reduzierten Fugen und nahtlosen Übergängen‭ ‬folgt der aktuellen Mercedes-Styling-Philosophie der sogenannten sinnlichen Klarheit.‭ ‬Proportionen und‭ ‬Silhouette‭ ‬wirken dynamisch.‭ ‬Große Räder in den Dimensionen von‭ ‬20‭ ‬bis‭ ‬22‭ ‬Zoll verleihen dem vollelektrischen Oberklasse-SUV mit Stern in Verbindung‭ ‬mit einer‭ ‬kraftvoll wirkenden‭ ‬Schulterpartie einen sportiven Touch.‭ ‬Die flächenbündigen Türgriffe sind serienmäßig‭ ‬schon dran.

Die Front‭ ‬des EQS SUV‭ ‬ist zu einer Black-Panel-Einheit zusammengefasst.‭ ‬Die serienmäßigen LED High Performance-Frontscheinwerfer sind via‭ ‬Leuchtband verbunden.‭ ‬Im Unterschied zur‭ ‬ EQS Limousine,‭ ‬bei welcher‭ ‬drei Light-Dots die‭ ‬Tagfahrlicht-Sektion‭ ‬bilden,‭ ‬übernehmen‭ ‬beim EQS SUV drei kleine Dreiecke‭ ‬diesen Job.‭

Die Gestaltung des Innenraums des EQS SUV‭

Im‭ ‬EQS SUV‭ ‬finden bis zu sieben Insassen Platz.‭ ‬ Die zweite Sitzreihe kann serienmäßig elektrisch verstellt werden.‭ ‬Optional erhältlich ist eine‭ ‬dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen.‭ ‬sowie umfangreiche Komfortausstattung für alle Passagiere.‭ ‬Der von der EQS-Limousine bereits bekannte Innenraum-Style bietet im SUV‭ ‬viel Platz,‭ ‬Komfort‭ ‬und Konnektivität für bis zu sieben Passagiere.‭ ‬Das Gepräge ist top.‭ ‬Die Anmutung und Wertigkeit der verwendeten Materialien wirkt ebenfalls ausgezeichnet und stellt absolutes Premiumniveau dar.‭

Das unbestrittene Highlight im Innenraum des EQS SUV ist der‭ ‬MBUX Hyperscreen‭ – ‬er ist allerdings als‭ ‬Sonderausstattung‭ ‬aufpreispflichtig zu buchen.‭ ‬Mit an Bord befindet sich das‭ ‬Soundsystem Dolby Atmos,‭ ‬welches‭ ‬das Audioerlebnis im EQS SUV‭ ‬auf ein beeindruckendes‭ ‬360-Grad-Erlebnis‭ ‬heben soll.‭

‭Bildergalerie: Mercedes EQS SUV 74 Bilder Fotostrecke | Premiere: Mercedes EQS SUV: Stark und schwer unter Strom: Der neue EQS SUV ist da #01 #02

Die wichtigsten technischen Daten‭ ‬des EQS SUV‭

 

 

EQS 450+

EQS 450 4MATIC

EQS 580 4MATIC

Antrieb

Hinterrad

Allrad

Allrad

E-Maschine(n)

Typ

Permanenterregte Synchronmaschine(n) (PSM)

Leistung

kW

265

265

400

Drehmoment

Nm

568

800

858

Nennspannung

Volt

396

396

396

Onboardlader (Serie/Option)

kW

11/22(USA: 9,6)

AC-Ladezeit, dreiphasig (11/22 kW)

h

5/10 (USA: 11,5)

DC-Ladeleistung max.

kW

200

DC-Ladezeit an Schnellladestation2

min

31

DC-Laden: Max. Reichweite nach

15 Minuten3 (WLTP)

km

250

(vorläufig)

k.A.

k.A.

Fahrzeug

Länge/Breite/Höhe

mm

5.125/1.959/1.718

Länge/Breite/Höhe (USA)

mm

5.125/1.959/1.718

Radstand

mm

3.210

Wendekreis (mit Hinterachslenkung

4,5°/10°)

m

11,9/11,0

Kofferraumvolumen VDA

(Fünf-/Siebensitzer)

L

645-2.100/565-2.020

Verbrauch und Reichweite

Stromverbrauch (WLTP)

kWh/100 km

23,0 – 18,6

(vorläufig)

24,0 – 20,0

(vorläufig)

24,0 – 20,0

(vorläufig)

CO2-Emissionen (WLTP)

g/km

0

0

0

Reichweite (WLTP)

km

536 – 660

(vorläufig)

507 – 613

(vorläufig)

507 – 613

(vorläufig)

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community