Mercedes-Benz hält und forciert den vollelektrischen Kurs: Mit dem EQS SUV präsentiert der Erfinder des Automobils nach EQS Limousine und EQE Limousine die dritte Modellreihe für vollelektrische Fahrzeuge im oberen Marktsegment. Stark und schwer unterm Strom steht der massige EQS SUV, welcher im Mercedes-Benz Werk Tuscalooa (USA) demnächst in drei Versionen als EQS 450+ (265 kW / 360 PS), EQS 450 4MATIC (265 kW / 360 PS) und EQS 580 4MATIC (400 kW / 544 PS) vom Band läuft. Die Markteinführung soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 stattfinden. Preise nannte Mercedes-Benz noch nicht – aber unter 100.000 Euro dürfte der Einstieg in den EQS SUV wohl nicht zu haben sein
So wie Mercedes-Benz noch keine Angabe zu den Verkaufspreisen machte, sparte man sich bislang auch die Bekanntgabe von offiziellem Zahlen zu Leergewicht, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0-100 km/h. Klar ist: In vielerlei Belang wird der EQS SUV das zu bieten haben, was man bei der EQS Limousine vorfindet – wie beispielsweise Hinterachslenkung, Fahrassistenten, Interieurgestaltung, Hyperscreen und MBUX, over-the-air-Updates, Ladezeiten und einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 107,8 kWh. Im Unterschied zur Limousine, für die Mercedes-Benz eine Reichweite von bis zu 782 WLTP-Kilometer angibt, kommt man mit dem schwereren und aerodynamisch weniger günstig daherkommenden EQS SUV im günstigsten Fall nach WLTP allerdings „nur“ 660 km weit.
Alle EQS SUV besitzen einen elektrischen Antriebsstrang (eATS) an der Hinterachse, die Versionen mit 4MATIC verfügen darüber hinaus über einen weiteren Antrieb an der Vorderachse. Für sehr abwegige Touren abseits befestigter Wege ist der EQS SUV offenbar nur bedingt geeignet. Es gibt zwar ein intelligentes OFFROAD-Fahrprogramm an Bord, doch soll man, wie Mercedes-Benz betont, mit diesem auch in Verbindung mit den kraftvollen E-Motoren und Allradantrieb allenfalls in leichtem Gelände souverän unterwegs sein können.
Unter Effizienzgesichtspunkten ist die Wahl eines schweren, vollelektrischen SUV gewiss keine Entscheidung, die vornehmlich im Kopf getroffen wird. Es ist vor allem eine Bauchentscheidung. Und wohl auch eine Frage von Prestige und Status. Wer hat, der kann. Zweifellos bekommt der Kunde mit dem EQS SUV auch viel geboten, wie Mercedes-Chef Ola Källenius bei der Premiere betont: Der EQS SUV „bringt alles mit, was unsere Kunden am EQS schätzen – und kombiniert das mit den Stärken und der Vielseitigkeit eines SUV, das bis zu sieben Personen Platz bietet. Mit dem EQS SUV setzen wir die Strategie, unsere Fahrzeuge nachhaltiger und digitaler zu machen weiter konsequent um – mit dem Ziel, die begehrenswertesten Elektroautos der Welt zu bauen.“ Britta Seeger, Vertriebsvorstand, ergänzt die hausinterne Lobpreisung des neuen Mitglieds der Mercedes-EQ-Familie: „Der EQS SUV (…) wird die Wünsche vieler Kunden erfüllen. Die Zielgruppen sind vielfältig, aber sie verbindet der aktive Lebensstil. Obendrein sieht der EQS SUV einfach gut aus. Daher glauben wir, dass der EQS SUV Luxus und Technologie für unsere Kunden in diesem wichtigen Segment vorantreibt.“
Das Exterieur Design
Der EQS SUV (5.125/1.959/1.718 mm (Länge/Breite/Höhe) hat mit der EQS Limousine den langen Radstand (3.210 mm) gemein, baut aber über 20 Zentimeter höher auf. Als Mitglied der EQ-Familie ist er auf den ersten Blick zu erkennen. Sein Design mit großzügig modellierten Flächen, reduzierten Fugen und nahtlosen Übergängen folgt der aktuellen Mercedes-Styling-Philosophie der sogenannten sinnlichen Klarheit. Proportionen und Silhouette wirken dynamisch. Große Räder in den Dimensionen von 20 bis 22 Zoll verleihen dem vollelektrischen Oberklasse-SUV mit Stern in Verbindung mit einer kraftvoll wirkenden Schulterpartie einen sportiven Touch. Die flächenbündigen Türgriffe sind serienmäßig schon dran.
Die Front des EQS SUV ist zu einer Black-Panel-Einheit zusammengefasst. Die serienmäßigen LED High Performance-Frontscheinwerfer sind via Leuchtband verbunden. Im Unterschied zur EQS Limousine, bei welcher drei Light-Dots die Tagfahrlicht-Sektion bilden, übernehmen beim EQS SUV drei kleine Dreiecke diesen Job.
Die Gestaltung des Innenraums des EQS SUV
Im EQS SUV finden bis zu sieben Insassen Platz. Die zweite Sitzreihe kann serienmäßig elektrisch verstellt werden. Optional erhältlich ist eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen. sowie umfangreiche Komfortausstattung für alle Passagiere. Der von der EQS-Limousine bereits bekannte Innenraum-Style bietet im SUV viel Platz, Komfort und Konnektivität für bis zu sieben Passagiere. Das Gepräge ist top. Die Anmutung und Wertigkeit der verwendeten Materialien wirkt ebenfalls ausgezeichnet und stellt absolutes Premiumniveau dar.
Das unbestrittene Highlight im Innenraum des EQS SUV ist der MBUX Hyperscreen – er ist allerdings als Sonderausstattung aufpreispflichtig zu buchen. Mit an Bord befindet sich das Soundsystem Dolby Atmos, welches das Audioerlebnis im EQS SUV auf ein beeindruckendes 360-Grad-Erlebnis heben soll.
Bildergalerie: Mercedes EQS SUV 74 Bilder Fotostrecke | Premiere: Mercedes EQS SUV: Stark und schwer unter Strom: Der neue EQS SUV ist da
Die wichtigsten technischen Daten des EQS SUV
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EQS 450+ |
EQS 450 4MATIC |
EQS 580 4MATIC |
Antrieb |
Hinterrad |
Allrad |
Allrad |
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E-Maschine(n) |
Typ |
Permanenterregte Synchronmaschine(n) (PSM) |
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Leistung |
kW |
265 |
265 |
400 |
Drehmoment |
Nm |
568 |
800 |
858 |
Nennspannung |
Volt |
396 |
396 |
396 |
Onboardlader (Serie/Option) |
kW |
11/22(USA: 9,6) |
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AC-Ladezeit, dreiphasig (11/22 kW) |
h |
5/10 (USA: 11,5) |
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DC-Ladeleistung max. |
kW |
200 |
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DC-Ladezeit an Schnellladestation2 |
min |
31 |
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DC-Laden: Max. Reichweite nach 15 Minuten3 (WLTP) |
km |
250 (vorläufig) |
k.A. |
k.A. |
Fahrzeug |
||||
Länge/Breite/Höhe |
mm |
5.125/1.959/1.718 |
||
Länge/Breite/Höhe (USA) |
mm |
5.125/1.959/1.718 |
||
Radstand |
mm |
3.210 |
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Wendekreis (mit Hinterachslenkung 4,5°/10°) |
m |
11,9/11,0 |
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Kofferraumvolumen VDA (Fünf-/Siebensitzer) |
L |
645-2.100/565-2.020 |
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Verbrauch und Reichweite |
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Stromverbrauch (WLTP) |
kWh/100 km |
23,0 – 18,6 (vorläufig) |
24,0 – 20,0 (vorläufig) |
24,0 – 20,0 (vorläufig) |
CO2-Emissionen (WLTP) |
g/km |
0 |
0 |
0 |
Reichweite (WLTP) |
km |
536 – 660 (vorläufig) |
507 – 613 (vorläufig) |
507 – 613 (vorläufig) |
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