Auf dem Wohnmobilmarkt werden die Fahrzeuge oft als Reisemobile oder Freizeitmobile betitelt. Wir fuhren ein "Freiheitsmobil" von Mercedes-Benz - den Marco Polo. Marco Polo wurde durch seine Reise nach China berühmt. Der Venezianer Reiste auf dem Landweg (ca. 15.000 km) nach Peking. Er verbrachte 15 Jahre in China. Diese beeindruckende des legendären Entdeckers der Seidenstrasse folgend ist auch heute noch eine Herausforderung.
Wir fangen etwas kleiner an und testen den Mercedes-Benz Marco Polo auf V-Klasse Basis in Portugal. Ein von Hauch von Freiheit und Abenteuer überkommt den Journalisten hinter dem Lenkrad. Die Zuverlässigkeit der V-Klasse macht zwar jede Tour berechenbar, aber die Möglichkeit, mit dem Marco Polo überall einfach zu übernachten, unabhängig davon, ob ein Hotel in der Nähe ist, erlaubt eine Extrem-Feldwebel-Reisegestaltung. Nach dem Motto "Hier ist schön, hier bleib ich!"
Alltagstauglich und autark
Für eine Familie mit zwei kleineren Kindern ist der Marco Polo ein absolut alltagstaugliches Ver-Reisemobil. Wenn die Kinder größer werden (ab 10 Jahren) wird der zu teilende Schlafraum etwas eng. Es können natürlich auch zwei Erwachsene im Marco Polo übernachten, ohne sich allzu nahe kommen zu müssen, indem der Eine oben und der Andere unten schläft. Die Batterien des Fahrzeugs und die Wassertanks sind so ausgelegt, dass man damit ein Wochenende autark sein kann.
Dynamisches Reisemobil
Wir fuhren den Marco Polo auf Basis der V-Klasse 250 BlueTec. Der bekannte 2,2-Liter Vierzylinder Bi-Turbo mit 204 PS passt sehr gut zur V-Klasse. Er ist nicht nur extrem wirtschaftlich, sondern auch gerade in Verbindung mit dem 7-Gang Automatikgetriebe ein dynamischer Antrieb für den Mercedes Van.
Viele Neuerungen kleinerer Details wie die "Cityklappe" in der Hecktür machen den Marco Polo noch praktischer. Das Marco Polo Fahrzeugkonzept bietet zudem mit bordeigenem Kühlschrank und Küche einen herausragenden Reisekomfort.
Das Mercedes Freiheitsmobil ist ein nützliches und durch und durch gelungenes Auto. Das aufgewertete Innenraumdesign der V-Klasse findet sich auch im Wohnraum. Der neue Innenraum enthält viele stylische Elemente der C-Klasse und setzt in Sachen Haptik und Verarbeitung neue Maßstäbe in der oberen Van Klasse.
"Freiheitsmobil"
Trotz der Zuladung mit Geschirr und Lebensmitteln fährt der Wagen auch auf Feld- und Schottenwegen absolut ruhig und souverän. Aber nicht nur das komfortable Fahrwerk ist eine sichere Bank, auch die Sicherheitsausstattung mit ESP, Seitenwindassistent, Distronic Plus und Pre Safe, etc. ist vorbildlich.
Dieses Freiheitsmobil ist ein Traumauto...
Mercedes-Fans Facts
Marco Polo und Marco Polo ACTIVITY
Reisemobile von Mercedes-Benz sind nicht nur für Globetrotter gemacht
Mercedes-Benz Marco Polo 250 BlueTec
Antrieb: Reihenvierzylinder, 2.143 ccm, 140 kW/190 PS (150 kW / 204 PS kurzzeitig), Common-Rail Diesel, zweistufige Aufladung, Hinterradantrieb, Siebengang-Schaltung 7G-TRONIC PLUS, maximales Drehmoment: 440 Nm (480 Nm kurzzeitig)
Vmax: 199 km/h
Durchschnittsverbrauch: 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß: 177 g/km
Abgasnorm: Euro 6/I
Preis: ab 38.960 Euro
75 Bilder Fotostrecke | Marco Polo und Marco Polo ACTIVITY: Nicht nur für Globetrotter gemacht
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar