Groß und weiß, so war der Testwagen in Kurzzusammenfassung. Der GL ist mit seinem langen Radstand und dem Luftfederfahrwerk, ein sehr angenehm und komfortabel zu fahrendes Auto. Seine Größe ist sehr praktisch wenn es darum geht was zu transportieren. Aber zugleich ist es auch seine größte Schwäche. Zumindest im europäischen Stadtverkehr geschweige denn in Parkhäusern und Tiefgaragen ist immer viel Vorsicht beim Rangieren des großen Wagens geboten. Da fährt man gern mal eine Etage mehr hoch oder runter um noch einen ausreichend großen Parkplatz zu ergattern.
Lebt man auf dem Land hat man derart Probleme vielleicht nicht und kann sich uneingeschränkt an den zahlreichen Vorzügen des GL erfreuen. Wie dem drehmomentstarken Dreiliter V6-cdi-Motor, der seidenweich schaltenden Siebengang-Automatik und der gemütlichen Innenausstattung.
Eins ist der GL natürlich im Leben nicht, ein Nachfolger der G-Klasse, obwohl er in der Presse dafür gehandelt wurde. Zwar bietet er eine ordentliche Geländeperformance, aber der GL fühlt sich auf Pisten und auf der Straße wesentlich wohler als Off Road. Verschafft man dem Auto durch Hochstellen des Luftfahrwerks Bodenfreiheit fürs Geländefahren ist die Federwirkung so drastisch eingeschränkt, dass man nur langsam durchs Gelände hoppeln kann.
Das ist ein altbekanntes Problem bei SUV-Luftfederfahrwerken auch Touareg, Cayenne und Co können das nicht besser. Aber wenn ein Fahrzeug Geländegängigkeit im Lastenheft stehen hat, sollte was Besseres dabei rauskommen. In seinem Umfeld schlägt der GL sich dagegen ausgesprochen gut, der direkte Gegner Audi Q7 verfügt nicht mal über ein Untersetzungsgetriebe, den Cadillac Escalade und den Lincoln Navigator schlägt er in Komfort und Fahrdynamik um Längen.
Als vollwertiger Siebensitzer hat sich der GL in den US-Vorstädten bei den "Soccer Mooms etabliert. Er ist eine sexy Alternative zum Kleinbus, auch wenn bei der Ausnutzung aller sieben Sitzplätze ein Teil des Reisegepäcks in die optionale Dachbox auswandern muss.
Text: Jörg Sand / Fotos: Hansy Schekahn
Jörg Sand ist Journalist und Herausgeber des Magazins G-WAGEN
Mercedes-Fans Facts
Modell: Mercedes GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC
Motor: V6-Diesel
Hubraum: 2.987 ccm
Leistung: 211 PS bei 3.400 U/min
Drehmoment: 540 Nm bei 1.600-2.400 U/min
Getriebe: 7G-TRONIC PLUS
Fahrleistungen: Beschleunigung 0-100 hm/h in 9,5 sec, Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Leergewicht: 2.545 kg
Zul. Gesamtgewicht: 3.250 kg
Zuladung: 705 kg
Anhängerlast: 3.500 kg
Bereifung: 275/55/19
Verbrauch: Herstellerangabe: kombiniert 9,0-9,3 l/100km, Testverbrauch 12,0l/100km
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