Street and Racing Technology: Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake

Fahrbericht: Der Lifestyle-Kombi mit Power!

Street and Racing Technology: Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake: Fahrbericht: Der Lifestyle-Kombi mit Power!
Erstellt am 1. Oktober 2012

Im Rahmen der Fahrvorstellung des Mercedes-Benz CLS Shooting Brakes konnte Mercedes-Fans.de Redakteur Thomas Frankenstein nicht nur erste Eindrücke über den braven CLS 250 CDI sammeln, er fuhr auch eine heiße Runde mit dem Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake durch die kurvenreiche italienische Toskana...

AMG – dieses Kürzel bringt Mercedes-Fans in Wallung... - auch ich kann meine Begeisterung für die Boliden aus Affalterbach selten verbergen, denn „Ich habe Puls“! Beim Anblick von den weniger dezenten Sportlern und hinter'm Steuer erst recht! Auf dem Florenz-Trip zum CLS Shooting Brake konnte ich während eines Loops am Steuer des CLS 63 AMG Shooting Brake erfahren, dass das fünftürige Coupe auch in der Affalterbacher Version keinesfalls emotionsloser als seine viertürige Variante ist.

Augenschmeichler

Wie bei allen AMG-Modellen fällt auch des CLS 63 AMG durch eine sportlichere Optik rundum auf. Rundum gelungen! Aber vor allem an Front und Heck fallen die optischen Veränderungen mit zwei Doppelrohr-Endrohren, Spoiler-Stoßfänger hinten sowie einer neuen Frontschürze mit großem Lufteinlass unter dem breiten Kühlergrill mit Mercedes-Stern.

Vorfreude!

Das aber ist noch alles dezent, solange man den Schlüssel zum 5,4-Liter-AMG Motor noch nicht umgedreht hat! Danach grollt der V8-BiTurbo laut los und brabbelt danach im Stand munter weiter. Vorfreude? Vielleicht, denn es scheint, als freue sich der AMG auf das was kommt wie ein Hund, der Gassi gehen darf.

Vorfreude ist auch ganz auf meiner Seite. Wie von einem Mercedes gewohnt, ist alles an seinem Platz, wenn auch beim AMG ein paar Unterschiede zu finden sind – neben den sportlicheren Sitzen mit extrem guten Seitenhalt sind da u.a. das Sportlenkrad, die Sport-Pedalerie und die Bedienelemente für das Fahrwerk sowie die Instrumente zu nennen. Also kann's sogleich losgehen.

Soundsüchtig!

Ich lass es langsam angehen, schließlich soll kein Kies spritzen und erst als ich die schmale Zufahrtstraße verlassen und die kurvenreichen Landstraße erreicht habe, kann ich das Gaspedal tiefertreten – ohne ein Gefühl der Verzögerung quittiert der V8-Bolide jede Veränderung am rechten Fuß mit dramatischer Beschleunigung – und, beim Lupfen selbigens mit einem grummigen Grollen – YES! Das ist der Sound, der (nicht nur) mir Gänsehaut verleiht und süchtig macht.

Emotionen:

Immer nur Vollgas ist auf der Strecke nicht möglich, zu viele scharfe Kurven, Gegenverkehr und Weinbauern behindern den Vorwärtsdrang, wobei die meisten Kurven wohl eher kein Problem gewesen wären, sondern eher, das was dahinter kommt... Ohne Röntgen-Augen auf öffentlicher Straße zügelt mein Gewissen meinen Bleifuß, außerdem macht das ständige Gasgeben und Wegnehmen viel mehr Spaß, denn jedes Mal gibt es einen Kick – in Sachen Beschleunigung und Sound.

Fakten:

Neben den ganzen Emotionen interessiert man sich aber auch für die nackten Zahlen: Der V8-BiTurbo-Motor des CLS Shooting Brake leistet 525 PS und stemmt 700 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Als Edition 1 steigen die Werte auf 557 PS und 800 Newtonmeter. Damit werden sowohl das AMG Speedshift 7-Stufen Sportgetriebe, das AMG Ride Control-Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung sowie die AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage (opt.) perfekt fertig.

Fertig ist leider das Stichwort, denn der Loop rund um das Castello di Casole ist leider schon vorbei. Einen ausführlichen Fahrbericht reichen wir auf Mercedes-Fans.de nach, versprochen! Wer sich bis dahin ein eigenes Bild von dem neuen Mercedes-Benz CLS Shooting Brake machen will: Am 6. Oktober ist Markteinführung – also ab zum Mercedes-Benz-Händler Ihres Vertrauens...



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Walter Tillmann

Mercedes-Fans Facts

Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake



Antrieb: V8, Bi-Turbo, 5461 ccm, 525 bei 5.250-5.750 U/min, 700 bei 1.750-5.250 U/min, Elektronisch gesteuerte Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren, AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe

Fahrwerk: Vorne Mehrlenkerachse, Bremsmomentabstützung, AMG Ride Control Sportfahrwerk mit Stahlfederbeinen, Stabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, AMG Ride Control Sportfahrwerk mit Luftfederbeinen, automatische Niveauregulierung, elektronisch geregeltes Dämpfungssystem, Stabilisator,Scheibenbremsen

Räder: Leichtmetallfelgen in 9x19“ mit 255/35 ZR19 vorne und 10x19“ mit 285/30 ZR19

Beschleunigung 0-100 km/h: 4,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Kraftstoffverbrauch komb.: 10,1 l/100 km

Preis: ab 117.512,50 Euro

36 Bilder Fotostrecke | Street and Racing Technology: Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake: Der Lifestyle-Kombi mit Power! #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community