Täglich neu: 45 Jahre AMG in 45 Bildern - Bild 39

Unser Bilder-Blog zum 45-jährigen Jubiläum der Performance-Marke AMG - 500 CE AMG

Täglich neu: 45 Jahre AMG in 45 Bildern - Bild 39: Unser Bilder-Blog zum 45-jährigen Jubiläum der Performance-Marke AMG - 500 CE AMG
Erstellt am 6. August 2012

Als AMG noch Mercedes-Tuner und nicht Hersteller war, befleißigten sich die Affalterbacher unter anderem vor allem im Aufspüren von Lücken, die das damalige Mercedes-Produktmanagement offen gelassen hatte. So witterte AMG auch ein Geschäft im - sagen wir ruhig mal - Aufmotzen des honorigen W123 Coupés. Das schön geschwungene Blech konnte nach der Ansicht eines aufrechten Mercedes-Fans ruhig deutlich mehr Leistung vertragen und trug das dann auch wie auf dem Foto zu sehen, stolz zur Schau! Ein V8 wäre prima, aber es ging vorn zwischen den Stehwänden verdammt eng zu. Also was tun?



Platz schaffen. Und zwar soviel, dass der M117-V8 um Haaresbreite schmatzend im Vorderwagen versenkt werden konnte. Um dieses kleine Kunststück vollbringen zu können, mussten die AMG-Techniker beispielsweise den Hauptbremszylinder verlegen. Nun passte der Achtzylinder, der mit einen 4-Gang-Schaltgetriebe kombiniert wurde und 276 PS leistete, tatsächlich in den 280 CE! Was dem Mercedes Coupé zu sehr anständigen Sportwagenfahrleistungen verhalf. In 7,4 Sekunden durchbrach ein AMG 500 CE die 100 km/h-Marke und erreichte schließlich 235 km/h Spitze. Spitze aber auch der Preis. Der von 1977-1985 angebotene AMG 500 CE - auch AMG 280 CE 5.0 genannt - kostete 1983 runde 65.500 Mark. Ein normaler 280 CE schlug im gleichen Jahr mit rund 43.000 Mark zu Buche.

Alle Bilder der Serie "45 Jahre AMG in 45 Bildern" sehen?

Morgen zeigen wir Ihnen ein neues Bild!



Alle Bilder anschauen?

Bitte klicken Sie hier: 45 AMG-Bilder!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community