Das ist der erste AMG! Nur hieß er noch nicht so. Denn eigentlich war es das Rallye-Auto von Eugen Böhringer. Und das war ein nach allen Regeln der Kunst vorbereiteter Mercedes-Benz 300 SE. Aufrecht und Melcher waren zu dieser Zeit noch Angestellte beim Daimler. Ihre PS-Schmiede stand in Großaspach. Und ein gewisser Albert Pfuhl war nicht nur Rennfahrer, sondern auch ihr erster und eine zeitlang auch ihr bester Kunde.
Weil Erhard Melcher bei dem 220SE von Albert Pfuhl für die Deutsche Rundstreckenmeisterschaft nach 1965 kein großes Potenzial mehr sah, waren Aufrecht, Melcher und Pfuhl auf der Suche nach einem neuen Auto.
Pfuhl erwarb daraufhin die 300SE Heckflosse von Rallye Monte Carlo Sieger Eugen Böhringer für 8.000 DM.
Pfuhl brachte das Auto ein, Aufrecht und Melcher ihr Know How - das war der Startschuss für das erste AMG Fahrzeug. Der 300SE von Albert Pfuhl war damit der Grundstein für die Erfolgsstory von AMG (Aufrecht, Melcher, Grossaspach). Die von Melcher und Aufrecht präparierte 300SE Heckflosse, erreichte mit der Direkteinspritzung 230 PS und fuhr im kommenden Rennen am Hockenheimring der Konkurrenz auf und davon!
Mehr über den AMG-Freund Albert Pfuhl lesen: der erste Kunde
Morgen zeigen wir Ihnen ein neues Bild!
Bitte klicken Sie hier: 45 AMG-Bilder!
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar