Kommunikation nur von oben? Diese Zeiten sind vorbei. Das Internet hat auch da Wunder gewirkt. Online-Magazine, Foren und Blogs bereichern heute die Medienlandschaft und diese ist unverändert im Wandel. So oder so - die News findet ihren Weg. Grund genug für smart, eine Auswahl Blogger und Internetplattformen zum smart-Workshop einzuladen.
Spannende Inszenierung der Marke smart auf Zollverein!
Das Spannende am Blog ist in der Regel, die Zielsetzung, die sich dahinter verbirgt. Manche Blogger erzählen einfach nur ihr erlebtes Leben, andere bloggen zu Themen, die in den Mainstream-Medien kaum Beachtung finden und wachsen zu Stars der Blogosphäre heran. Blogs sind in der Regel werbefrei und gelten so oft als unabhängig - was sie interessant macht. Für Leser und diejenigen, über die gebloggt wird. Sagen wir es mit verständlichen Worten: der ein oder andere Blog hat mittlerweile mehr Leser als so manche Zeitung, die heute am deutlich abgeforsteten Kiosk liegt. Der mediale Wandel ist unübersehbar und auch Mercedes-Fans.de ist ein Teil davon!
War vom Workshop sehr angetan: Phillip Deppe vom Mercedes-Benz-Passion Blog
Kreativ sind die Blogger auch bei der Namensgebung ihrer Blogs. Je nach inhaltlicher Ausrichtung ist die Namensgebung mal eher fast philosophisch, oder manchmal wie bei Blog-Wurst eher platt. Und wie bei einem Print-Magazin, beschreiben natürlich auch viele Blogs wie zum Beispiel www.greenmotorsblog.de oder www.autodesign-blog.de bereits im Namen anschaulich und plakativ wofür sie stehen und um was es ihnen geht.
Tolles Szenario - offenes Klima!
Rund 30 Blogger fanden sich an einem Juli-Wochenende in Essen auf Zollverein ein, um mehr über die Marke smart, ihre Produkte, den aktuellen Modellwechsel und die Zukunftsausrichtung zu erfahren. In einem Teil der ehemaligen Zeche hatte smart ein ebenso fantasievolles, wie beeindruckendes Szenario arrangiert. Das sah nicht nur sehr spannend aus, sondern orientierte sich auch in seiner Umsetzung am historischen Veranstaltungsort. So hingen die lieferbaren Felgen-Designs ebenso an Seilen von der Decke, wie früher die Kluft der Bergleute in der Kaue.
Es war nun also alles andere als ein dröger Workshop und als die Diskussion durch verschiedene Fragen u.a. Welche Bedeutung hat e-Mobilität in der nahen Zukunft! richtig ins Rollen kam, schalteten sich auch der BRABUS-Chef Prof. h.c. Bodo Buschmann und der Leiter der globalen Kommunikation Mercedes-Benz/smart Fahrzeuge Christoph Horn aktiv ein. Wann besteht schon Gelegenheit mit solchen Entscheidern direkt zu sprechen? Diese Gelegenheit wurde ausgiebig genutzt. Später auch in kleineren Gruppen und noch später im Beach-Club Baldeneysee, wo es dann völlig unverkrampft und locker zuging.
Lesen Sie bitte weiter...
Autogefahren wurde zwischendurch natürlich auch.
Autogefahren wurde zwischendurch natürlich auch. Zum einen mit dem neuen modellgepflegten smart, flott aufgemöbelten smart-BRABUS tailor-made und natürlich dem smart fortwo electric drive. Hier konnten die Blogger nicht nur ihre eigenen Erfahrungen machen, sondern auch direkt mit smart-Mitarbeitern diskutieren und Fragen zum Auto klären. Spannend war dann, dass sich auch oft Zollverein-Besucher in eine solche Diskussion einbrachten. Besser konnte es für alle Beteiligen im Grunde gar nicht laufen
Die neue Modellgeneration des smart stand zum Testen bereit!
Von Zollverein nach Henrichshütte!
Wir fuhren am Blogger-Tag mit einem Elektro-smart von einem Weltkulturerbe zum anderen. 135 km verspricht smart, hält ein smart fortwo ED locker durch, ohne nachladen zu müssen. Wir wollten es ganz genau wissen und stürzten uns ins reale Verkehrsgetümmel, um einfach mal selbst zu schauen, wie sich ein Trip im Elektroauto anfühlt.
Den kompletten Bericht von unser Elektro-Tour an der Ruhr zur Henrichshütte, dem Schauplatz der SCHÖNEN STERNE 2010 finden Sie hier!
Ist das Ganze nur ein Experiment? Natürlich muss auch ein Konzern dieser Größe und wirtschaftlichen Bedeutung sich erst einmal an diese Medien herantasten. Aber die Daimler AG scheint da strategisch vorn mit dabei zu sein. Bekanntermaßen gibt es ja auch einen Daimler Blog und auch einer der Verantwortlichen war folgerichtig beim Bloggertag dabei. Und so werden aus den Referenten und Ansprechpartnern Herr Müller, Frau Mainka und Frau Israng dann auch netterweise Tobias, Kristina und Nicole.
Aber das ist unterm Strich den Bloggern egal, für die meisten war an diesem Tag wichtig, dass sie von einem der erfolgreichsten deutschen Industrieunternehmen offensichtlich wahr- und ernstgenommen werden. Die Daimler-Mitarbeiter haben den Versuch sich mit den (kommenden) Meinungsmachern im Internet auszutauschen ebenso als gelungen betrachtet. Die Zeiten ändern dich und deine Informationsquellen auch!
Folgende Blogger waren zum smart Workshop eingeladen:
Wir haben als Orientierung die aktuelle Position (Stand Juli 2010) im internationalen Internetranking* hinter dem jeweiligen Blog vermerkt. Sicherlich interessant für andere Blogger und alle, die selbst Internetprojekte betreiben. Und vor allem auch spannend einmal zu sehen, welche Position welcher Blog in 12 Monaten einnimmt. Da sind einige Wachstumskandidaten dabei!
Wer mal schauen möchte, wie die Blogs ausschauen: Einfach auf die Links klicken!
Robert Basic www.buzzriders.com 329.533
Malte Christensen www.kopfbunt.de 766.740
Phillip Deppe http://blog.mercedes-benz-passion.com 161.812
Arild Eichbaum www.3tuerig.de 489.357
Thomas Endriß www.greenmotorsblog.de 2.169.424
Martin Fengel http://ilikemystyle.net 257.882
Julian Hoffmann www.testbrueder.de 2.064.744
Sebastian Hoffmann www.weltdertechnik.de 200.642
Teymur Madjderey www.icedsoul.de 2.022.199
Nicole Männl www.enypsilon.de 1.527.391
Malte Möller www.autodesign-blog.de 653.835
Alexander Olma www.iphoneblog.de 58.353
Markus Reuter www.bettertastethansorry.com 387.573
Vivian Ronge www.newkidsontheblog.net 1.318.577
Stefan Sprick www.weltdergadgets.de 110.030
Thomas Sälzle www.formfreu.de 1.799.343
Alexander Thelen www.green-performance.com 3.084.279
Philipp Thom www.studio5555.de 343.142
Markus Trumann www.betterandgreen.de/blog 1.139.165
* Das Internet-Ranking wurde durch Alexa.com bestimmt. Mercedes-Fans.de nimmt lt. Alexa.com weltweit die Position 119.488 ein.
2 Kommentare
Mercedes-Fans.de
13. August 2010 07:08 (vor über 14 Jahren)
Rildo
12. August 2010 23:27 (vor über 14 Jahren)
Schreibe einen Kommentar