Bis neulich waren von dem neuen, auf Basis des smart electric aufgebauten Rinspeed Konzeptfahrzeug Dock + Go nur ein paar Blicke duchs Schlüsselloch möglich. Nun aber präsentiert die visionäre Schweizer Autotüftler-Schmiede die ganze Wahrheit des Dock + Go (smart als Zugmaschine mit variabel kombinaren, einachsigen "Anhängern"), der auf dem Genfer Auto Salon (08.03. 18.03.2012) seine Publikumspremiere feiern wird. In fast 40 Bilder (siehe Bildergalerie) und im Video wird das Projekt "Dock + Go" von Rinspeed ausführlich vorgestellt.
Flexible und umweltfreundliche Mobilität auf smart Basis
Bilder und Film verdeutlichen anschaulich das neu erdachte Mobilitätskonzept, das aus einem Elektro-Auto und diversen einachsigen so genannten "Packs" besteht. Unterschiedliche "Packs" - mal für die Arbeit, mal für die Familie, mal für die Freizeit - machen selbst aus dem kleinsten E-Auto ein flexibles MPV mit drei Achsen und vielen Einsatzmöglichkeiten. Rinspeed dachte aber nicht nur über eine maximale Variabilität des "Dock + Go" nach. Ihm kam es auch auf eine Verlängerung der Reichweite des Wagens - hier ein smart electric drive mit einem Serien-Aktionsradius von rund 120 Kilometern - an.
Bei Rinspeed sorgt ein "Energy-Pack" entweder mit einem Verbrennungsmotor oder Range-Extender, mit Akku's bestückt oder durch eine Brennstoffzelle gefüttert für eine große Reichweite. Aber das ist noch nicht alles: Die angedockte dritte Achse treibt die mitlaufende zweite an und lädt dabei den bordeigenen Akku des "Dock + Go" wieder auf. Dieses Antriebskonzept des "Dock+Go" heißt bei Rinspeed übrigens "Vario-Hybrid". Für die Extraportion Lifestyle ist übrigens mit einer Multimedias-Anlage von Harman gesorgt.
Rinspeed Dock + Go: Pizza Pack
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