Frage: Was ist das? Es ist groß. Es ist edel und nobel. Hat 12 Zylinder, 6-Liter-Hubraum und 612 PS und kommt still und leise auf allen Vieren durch die Hintertür. Antwort: Wir reden vom neuen Mercedes-Maybach S680. Ja, es ist amtlich: Die Topmotorisierung für den Nobelhobel ist der Allrad angetriebene Mercedes-Maybach S680 mit 612 PS starkem 6-Liter-V12. So mancher hat schon daran gezweifelt, ob der Daimler den V12 noch einmal im Maybach unterbringt. Dass es nun doch geschieht, wäre eigentlich ein Grund zum Feiern - zumindest ein Grund, das Erscheinen des Mercedes-Maybach S680 an eine größere Glocke zu hängen. Doch der Daimler holt für dieses freudige Ereignis noch nicht mal ein Glöckchen heraus.
Verkaufsfreigabe Mercedes Maybach S580 und S680 und Listenpreis
Quasi durch die Hintertür hat der Daimler kürzlich ganz still und leise die seit November 2020 im Daimler-Medienbereich bestehende Bilddatenbank zur Baureihe Z223 um frische Fotos vom Topmodell S680 ergänzt. Dass die aktuelle Generation des Mercedes-Maybach voll auf die Zwölf abfährt, dürfte alle Gernfahrer, die Hubraum lieben, erfreuen. Ein Zwölfzylinder passt ja auch zu einer stattlichen Chauffeurlimousine mit souveränem Auftritt, wie die Mercedes-Maybach S-Klasse nun einmal eine ist. Irgendwie 13 dagegen schlägt es, dass der Daimler aus der großen Sache offenbar eine eher kleine machen will. Oder am liebsten gar keine? Null Pressemitteilung. Kein Posting. Keine technischen Daten. Von offizieller Seite kommt da nix. Dabei wird der Mercedes-Maybach S680 im Mai bestellbar sein. Die Verkaufsfreigabe startet nach unserer Kenntnis für den Mercedes Maybach S680 ebenso wie für den S580 am 18.5.2021. Die Produktion soll bereits im Juli 2021 starten. Der Listenverkaufspreis (netto!!!) für den S680 beträgt 182.625 Euro, der Maybach S580 startet bei 138.290 Euro und ist somit rund 30.000 Euro teurer als die vergleichbare S-Klasse S580. Die Zweifarblackierung für den Maybach kostet 12.500 Euro Aufpreis.
Ein Fall zum Fremdschämen?
Womöglich ist es ja so, dass man sich beim Daimler in Zeiten der ambitionierten Zielsetzung nachhaltiger zu produzieren und Autos umweltverträglicher in Fahrt bringen zu wollen, nicht als zu stolz auf das stolze Aggregat zeigen will. Nach allem, was man weiß, wird der 6-Liter-V12 nämlich nicht elektrifiziert und mit 48-Volt-Bordnetz daherkommen. Und so ist der Mercedes-Maybach das, was er ist: Ein souveränes Premium-Luxus-Automobil mit einem Aggregat der Königsklasse, dessen Verbrauchswerte (14.1-13,3 Liter) und CO2-Emissionen (322-305 g/km) allerdings mit den neuen Ansprüchen im Hause Daimler schwerlich unter einen Hut zu bringen sind. Weil aber die Hauptabsatzgebiete für die Maybach-S-Klasse in den vergangenen Jahren Russland, Südkorea, die USA und vor allem China waren, fällt der offizielle Jubel über das Comeback des V12 hierzulande wohl aus. Schade eigentlich.
Bildergalerie: Mercedes-Maybach S680 38 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Maybach S680:
Nobel deluxe und extra edel Vorhang auf für die neue Mercedes-Maybach S-Klasse Z223
2 Kommentare
R129Fan
14. Mai 2021 17:53 (vor über 3 Jahren)
Pano
13. Mai 2021 12:09 (vor über 3 Jahren)
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