Nur wer anders denkt kann die Welt verändern! So ist es und so dachte sich auch Mercedes-Fans.de Leser Vito Wiechmann. Der 21-jährige ist nämlich der einzige Mensch in Kapstadt, der ein vollelektrisches Auto fährt. Das südafrikanische Kapstadt ist mit seinen fast 4 Millionen Einwohnern beileibe keine Kleinstadt. Da bedarf es schon einer Menge Mut als alleinige Person „energiegeladen“ unterwegs zu sein. Aber was bewegt einen jungen Menschen dazu als einziger eine elektrische B-Klasse zu fahren?
Vito arbeitet zusammen mit Laureus-Förderer Ronald Bussink an verschiedensten sozialen Projekten. Im Rahmen der von Ronald Bussink inszenierten Laureus-Aktion „Drive For Good“ entstand die Idee, eine vollelektrische B-Klasse an das Kap der guten Hoffnung zu holen. Kurzerhand wurde eine Mercedes-Benz B-Klasse 250e aus dem Vereinten Königreich nach Südafrika verschifft.
"Das Netz ist in Deutschland schon deutlich besser!"
Aber bietet Kapstadt überhaupt die Möglichkeit um mit Vitamin „E“ voll mobil zu sein? „Kapstadt hat ein perfektes Klima um elektrisch unterwegs zu sein. Das Wetter hat immer die richtige Temperatur und meine Batterie muss nie vorgeheizt werden“, schmunzelt Vito. Allerdings muss er zugeben „Das Netz ist in Deutschland schon deutlich besser. In Deutschland gibt es viel mehr Möglichkeiten das Auto zu laden. Hier in Kapstadt sind nur sehr vereinzelt Ladestationen. Meine Route muss ich im Vorhinein immer sehr genau planen.“ Für lange Fahrten und Reisen hat Vito allerdings noch einen Zweitwagen in der Garage stehen.
Aktuell gibt es neben der Möglichkeit zuhause zu laden vier andere Ladestationen, die allerdings von BMW und Nissan gesponsert werden. Um es für Vito dennoch möglich zu machen, entschied sich der Student zusammen mit Ronald Bussink dazu eine eigene Ladestation in der Nähe seines Büros zu bauen. „In weniger als 3 Stunden kann ich meine B-Klasse hier vollladen!“
Die B-Klasse ist günstg unterwegs
Kostengünstig ist die B-Klasse in jedem Falle unterwegs. Der B250e benötigt auf 100 Kilometern 16,6 Kilowatt. Eine Kilowattstunde kostet 15 Cent. Dementsprechend bezahlt der Fahrer einer elektrischen B-Klasse in Kapstadt knapp 2,50€ für 100 Kilometer. Das ist im Durchschnitt viermal weniger als ein Auto mit „normalen“ Verbrennermotor.
Die Frage wieso Vito seine energische B-Klasse so schätzt beantwortet der deutsch-südafrikaner lächelnd: „Nun ja, zu allererst ist da das Mercedes-Benz Interieur. Das klassisch-elegante Design liebe ich einfach. Zudem mag ich das Exterieur, mit den blauen Zierelementen am Grill und an den Spiegeln. Außerdem ist es natürlich genial, dass ich so wenig Geld für´s Tanken bezahlen muss.“
Es ist schon verrückt und mutig zugleich. Der B250e ist wirklich das einzige vollelektrische Auto in Kapstadt. Elektrische-Fans können zwar auf einen der BMWi-Serie zurückgreifen, fahren diese Modelle jedoch nicht vollelektrisch sondern mit einem zusätzlichen Verbrenner-Motor.
Die Mercedes-Benz B-Klasse 250e als Alltagsauto
„Ich liebe mein Auto! Es fühlt sich einfach großartig an elektrisch unterwegs zu sein. Der 250e fährt sich sehr smooth und im Innenraum ist lediglich die Reibung der Reifen zu hören. Die Mercedes-Benz B-Klasse ist ein tolles Alltagsauto und ich verzichte gern auf ein Auto mit Verbrennermotor.“
Ein energiegeladener Stern am Kap der guten Hoffnung! „Das elektrische Fieber hat mich einfach gepackt“, lacht Vito. Jede gute Idee braucht auch ein bisschen Zeit um sich zu entwickeln. Die „early adopters“ werden sich bald finden und sich der Idee anschließen auf „Vitamin E“ zu setzen. Vito Wiechmans innovativer Mut ist bemerkenswert und wir sind uns sicher: Vito, deine B-Klasse 250e wird sicherlich nicht mehr lange die einzige sein!
Falls Sie, liebe Leser, Fragen zu Vitos elektrischer B-Klasse haben können Sie Ihre Fragen gerne unter diesen Artikel schreiben.
Mercedes-Fans Facts
2015 Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive
Antrieb: Elektromotor (Tesla), 132 kW/180 PS, 28 kWh-Lithium-Ionen-Batterie (Tesla); Einstufengetriebe, Frontantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Federbein und Querlenker, Schraubenfeder, Zweirohr-Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen; Hinten Querlenker und Längslenker, Schraubenfeder, Einrohr-Gasdruckdämpfer, Scheibenbremsen
Räder: 18-Leichtmetallräder mit 225/45 R18
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,9 Sek.
Reichweite: 200 km (+30 km extra als Sonderausstattung)
Verbrauch: 16,6 kWh/100 km
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