Mit dem neuen CLA Shooting Brake rollt Mercedes-Benz in der Kompaktklasse ein Modell aus, das Sportlichkeit und Nutzwert miteinander kombiniert.
In punkto Design durfte bereits die CLA Limousine einige Auszeichnungen und Publikumsehrungen einheimsen. Mit dem CLA Shooting Brake kommt zudem der Sinn fürs Praktische dazu. Zwischen 500 – 1350 l Stauraum stellt der CLA Shooting Brake zur Verfügung. Das ist nicht weit von dem T-Modell der C-Klasse weg. Zudem bietet der CLA Shooting Brake dank Features wie 1/3 zu 2/3 teilbarer Rückbank, Trenn- und Ablagenetzen, höhenverstellbarem Ladeboden und einer Durchlademöglichkeit bei hochgeklappter Rücksitzbank ein hohes Maß an Variabilität. Das sind innere Werte, die sich sehen lassen können.
Optisch ist die Wandlung vom viertürigen Coupé hin zum Sportkombi durchaus gelungen. Wobei den Begriff „Sportkombi“ werden sie in Stuttgart vielleicht nicht gern hören. Aber er trifft den Nagel schon ganz gut auf den Kopf. Briten haben einst den Begriff „Shooting Brake“ im Automobilbau eingeführt, als es darum ging, Kombi-Versionen nobler Coupés und Limousinen einen nicht zu profan klingenden Namen zu verpassen. Man entsann sich der Tradition des Kutschenbaus, wo der Shooting Brake ein leichter Jagdwagen war. Und dass passte zu einem Aston Martin mit Kombi-Abteil dann schon ganz gut. In dieser Tradition sieht sich auch der CLA Shooting-Brake, wobei der gut zugängliche Kofferraum wohl weniger für Flinten und Jagdhörner verwendet werden wird.
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, uns gefällt die Wandlung vom viertürigen Coupé hin zum Sportkombi sehr gut. Die Seitenlinie des CLA Shooting Brake orientiert sich klar am exklusiven CLS Shooting Brake. Was gewiss kein Fehler ist. Kurzum: die Designer haben mit dem 4,68 langen und nur 1,12 m hohen Shooting Brake ein sehr elegantes Auto gezeichnet. In der Kompaktklasse nicht immer selbstverständlich. Aber auch das ist zu bedenken: ein 17“-Rad sollte man seinem CLA Shooting Brake schon gönnen. Das ist dann bei CLA 180 CDI, CLA 200 und CLA 200 CDI nur gegen Aufpreis möglich.
Wieviel Platz bietet der CLA Shooting Brake?
Die gestreckte Dachlinie kommt im Übrigen nicht nur dem Gepäck zu Gute, sondern - das zeigt unser Mercedes CLA Video-Fahrbericht - auch den Passagieren auf der Rückbank, die sich gegenüber dem CLA Coupé über vier Zentimeter mehr Kopffreiheit freuen dürfen. Beantworten wir aber nun die Frage, die uns überraschend viele bereits via Facebook gestellt haben: In Kombination mit dem Stauraum wäre der CLA Shooting Brake auch für eine Familie mit zwei Kindern - solange diese nicht ihre Pubertät abgeschlossen haben – durchaus eine geeignete Wahl.
Video: Fahrbericht Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake
Der Antrieb: ein Fünfer mit Zusatzzahl
Über 1 Million Exemplare der Mercedes-Kompaktklasse konnte Mercedes-Benz bis heute verkaufen. Mit dem neuen CLA Shooting Brake schiebt Mercedes-Benz eine Modellvariante nach, die Sportlichkeit und Nutzwert kombiniert.
Fünf Motoren, zwei Diesel und drei Benziner, stehen beim Mercedes-Benz CLA zur Auswahl. Zur 122 PS starken Basismotorisierung im CLA 180 (5,5 l/100 km) gesellt sich der muntere CLA 200 mit 156 PS (5,6 l/100 km) und als Topmotorisierung der 211 PS starke CLA 250(5,5 l/100 km). Dieser ist auch als 4MATIC (6,6 l/100 km) lieferbar, was für Fahrdynamik wie Fahrsicherheit ein klarer Gewinn ist. Bei den Dieselmotoren kann der Kunde zwischen dem 136 PS starken CLA 200 CDI (4,1 l/100 km) und dem 177 PS starken 220 CDI (4,2 l/100 km) wählen. Letzterer hat wie der CLA 250 ein maximales Drehmoment von 350 Nm und wäre im Übrigen bei den Dieselmotoren auch unsere Wahl. Beide Dieselmotor-Varianten lassen sich auch als 4MATIC bestellen. Der aus dem CLA Coupé bekannte 180 CDI entfällt beim Shooting Brake.
Wenn es noch eine Spur zügiger voran gehen soll, dann kommt mit dem 360 PS starken CLA 45 AMG 4 MATIC eine Variante ins Spiel, die den CLA Shooting Brake auf ein Level hebt, das sich noch einmal deutlich von den anderen fünf Modellen abhebt. Wie schon bei A 45 und CLA 45 Coupé garantiert der leistungsstarke 2 Liter Turbo Fahrleistungen, wie man sie von einem AMG erwarten darf. In nur 4,7 Sekunden hechtet der Shooting Brake auf Tempo 100. Oberhalb von 2.000 U/min beißt der Vierzylinder dank eines maximalen Drehmoments von 450 Nm richtig zu. Und – so durften wir es beim ersten Kennenlernen feststellen – der Sound ist angemessen kernig, aber nicht zu aufdringlich. In der Aufpreisliste gibt es für den AMG eine klappengesteuerte Sportauspuffanlage, die noch kraftvoller schmettert und die sich bei den Kunden – so konnten wir erfahren – größter Beliebtheit erfreut. Kostenpunkt 450 Euro. Dann empfiehlt sich vielleicht auch noch das Driver‘s Package, das die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 270 km/h hochsetzt. Zum Preis von 2.261 Euro ist auch ein Fahrertraining der AMG Driving Academy inklusive.
Nach NEFZ liegt der Verbrauch bei 6,9 Liter/100 km. Im Übrigen ein Wert, den wir mit dem CLA Coupé schon einmal auf einer Testrunde um 0,1 Liter unterschreiten konnten. Nach knapp 100 km Testfahrt meldete der Bordcomputer nun einen Verbrauch von 12,4 Liter. Aber bitte, diese Zahl nur als Näherungswert betrachten.
Sportlich, sportlich.
Das gute Gefühl ist bekanntlich beim Autokauf nicht ganz unwichtig. Subjektiv überwiegt sehr schnell der Eindruck, im CLA 45 AMG Shooting Brake in einem Sportwagen zu sitzen. Die Balance ist hervorragend abgestimmt, die fahraktive 4MATIC ermöglicht eine hohe Spurtreue und zieht den Kombi auch aus engen Kehren sehr zügig aus dem Scheitelpunkt. Hinzu kommt ein sehr gut abgestimmtes, automatisches 7-Gang-Getriebe (SPEEDSHIFT DCT), das im Modus „S“ mit knackig kurzen Schaltzeiten begeistert. Die AMG-Sportsitze bieten auch bei einer ambitionierten Fahrweise angemessen Komfort und Seitenhalt.
Unsere Fotostrecke zeigt den CLA Shooting Brake in verschiedenen Modell- und Ausstattungsvarianten, sowie die im Artikel angesprochenen Details.
Der Blick in die Preisliste überrascht.
Der CLA 180 Shooting Brake kostet laut Liste 29.809 Euro. Der 220 CDI liegt bei 39.061 Euro und als 4MATIC bei 41.275 Euro. Noch mal 700 Euro oben drauf und dann parkt ein CLA 250 Sport vor der Tür. Der CLA 45 AMG ist ab 57.268 Euro zu haben.
Für Freunde limitierter Sondermodelle bringt AMG zudem den CLA 45 AMG Shooting Brake in der OrangeArt Edition.
Mercedes CLA Shooting Brake: Bestellbar ab 29.809,50 Euro Ab sofort zu haben: Verkaufsfreigabe für den CLA Shooting Brake Kenner der CLA Coupé-Preisliste werden aufhorchen. Denn über alle Modelle hinweg - vom CLA 180 bis zum CLA 45 AMG - liegt der Shooting Brake durchgängig rund 600 € über dem viertürigen Coupé. Ein überraschend moderater Aufpreis, der aus unserer Sicht nicht ohne Konsequenzen bleiben wird. Dank der Summe seiner Eigenschaften können wir uns vorstellen, dass der Shooting Brake tatsächlich zum Shooting Star innerhalb der erfolgreichen Kompaktreihe wird. Die Markteinführung beginnt im März 2015. Das Auto ist bereits bestellbar.
Für mehr zu den Verkaufspreisen und Ausstattungen des CLA Shooting Brake klicken Sie bitte links auf den Kasten!
Mercedes CLA Shooting Brake: die technischen Daten
Diesel
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CLA 200 CDI
|
CLA 220 CDI
|
Zylinder Zahl/Anordnung
|
4/R
|
4/R
|
Hubraum (cm3)
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2143
|
2143
|
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
|
100/136 bei 3.200-4.000
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130/177 bei 3.600-3.800
|
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)
|
300 bei 1.400-3.000
|
350 bei 1.400-3.400
|
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)
|
4,4-4,1 (4,2-3,9)
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(4,3-4,0)
|
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
|
115-108 (111-101)
|
(112-105)
|
Effizienzklasse
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A+ (A+)
|
(A+)
|
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
|
9,5 (9,9)
|
(8,3)
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
215 (215)
|
(228)
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Preis (Euro, inkl. 19 % MwSt.)
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34.539,75 (36.705,55)
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(39.061,75)
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Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern.
Benziner |
CLA 180 |
CLA 200 |
CLA 2501 |
CLA 45 AMG 4MATIC |
Zylinder Zahl/Anordnung |
4/R |
4/R |
4/R |
4/R |
Hubraum (cm3) |
1.595 |
1.595 |
1.991 |
1.991 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) |
90/122 bei 5.000 |
115/156bei 5.300 |
155/211 bei 5.500 |
265/360 bei 6.000 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) |
200 bei 1.250-4.000 |
250 bei 1.250-4.000 |
350 bei 1.200-4.000 |
450 bei 2.250-5.000 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km) |
6,0-5,5 (5,6-5,3) |
6,0-5,6 (5,6-5,3) |
(5,7-5,5)[6,8-6,6] |
(7,1-6,9) |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) |
140-128(132-124) |
140-130(132-124) |
(132-128)[156-152] |
(165-161) |
Effizienzklasse |
B (B) |
B (B) |
(B) [C] |
(C) |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) |
9,4 (9,3) |
8,8(8,7) |
(6,9)[6,8] |
(4,7) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
210 (210) |
225 (225) |
(240)[240] |
(250) |
Preis (Euro, inkl. 19 % MwSt.) |
29.809,50 (31.975,30 |
32.725 (34.890,80) |
(39.746)[41.947,50]) |
(57.268,75) |
2 Kommentare
Mercedes-Fans.de
11. März 2015 09:59 (vor über 9 Jahren)
Pano
10. März 2015 18:30 (vor über 9 Jahren)
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