So soll der Gipfelstürmer ausschauen, mit dem Reto Meisel auch beim Pikes Peak rennen in den USA antreten will!
Neues vom Carlsson SLK 340! Dieses sensationelle SLK 340-Projekt haben wir unseren Lesern bereits vor einigen Monaten vorgestellt. Reto Meisel, mehrfacher Deutscher und Schweizer Bergmeister. hatte im Internet den Nachfolger seines legendären 190 Evo-Judd gezeigt und die Redaktion war sofort begeistert von dem neuen Projekt. Die Weltpremiere des SLK 340 auf dem Autosalon in Genf rückt näher und wir haben neue Infos und auch neue Bilder!
Genug Power für den Pikes Peak: dank Judd-V8 ist der SLK 340 runde 610 PS stark!
Bis zur Weltpremiere des Carlsson SLK 340 am 5. März auf dem Genfer Salon liegt noch viel Arbeit vor dem Team Meisel Motorsport.
Und das ist immer noch ein ziemlich sportliches Unterfangen, denn der in Kooperation mit Carlsson entwickelte SLK340 soll eine technische Meisterleistung ganz besonderer Güte werden: Noch nie gab es einen Renn-Tourenwagen mit derart extremen Leistungsdaten und technischen Highlights., erläutert Initiator, Projektleiter und Rennfahrer Reto Meisel, der mit der Garage Meisel in Leuggern (Schweiz) ein Mercedes-Benz-Autohaus betreibt. Dort soll nun auch in Bälde das neue Rennsportgebäude entstehen, das nicht nur genügend Ausstellungsplatz für die gesamte Carlsson-Produktpalette bietet, sondern auch genügend Raum für vier Vollzeit-Arbeitsstellen, die sich dann ausschließlich dem Aufbau und der Wartung von Rennfahrzeugen widmen. Spatenstich ist für Frühjahr und die Eröffnung im kommenden Sommer 2013 geplant. Zeitgleich also mit dem geplanten Rollout des SLK 340, der von einem 610 PS starken Judd-V8 befeuert sein wird. Im Zusammenspiel mit nur 780 kg Leergewicht, dürften die Fahrleistungen auf dem Niveau liegen, für das der Schweizer Meisel in der Rennszene bestens bekannt ist.
Eingesetzt werden soll der SLK 340 bei nationalen und internationalen Bergrennen in der Kategorie E1. Natürlich wollen Projektleiter Reto Meisel, Projektleiter Martin Burmeister und ihr Schweizer Team Meisel Motorsport an die sportlichen Erfolge des 190er EVO anknüpfen und so der internationalen Konkurrenz das Fürchten lehren. Und möglicherweise auch Bewunderung ernten, denn die Illustration lässt erahnen, dass er Slk340 ein traumhaft schöner Bergrennwagen wird, der Achtung Wortspiel durchaus zu Höherem berufen ist: Denn der Bolide soll schon 2014 sein Talent beim Pikes Peak Bergrennen in Colorado/USA beweisen. Es wird uns eine Ehre sein, uns mit den Werksteams von Hyundai und Suzuki international zu messen, so Reto Meisel, der kürzlich auch die erste Sitzprobe in dem Über-SLK vorgenommen hat. .
Gewicht gespart PS geklotzt!
Gut zu erkennen: die erleichterte Rohkarosse wurde durch einen Gitterrohrramen verstärkt, die kompakte Motor-Getriebeeinheit sitzt mehr zur Fahrzeugmitte und auch die Fahrerposition wurde besserer Balance optimiert.
Damit der SLK 340 nicht zu viel Ballast bergan schleppen muss, haben die Ingenieure den auf einer Rohkarosse aufgebauten SLK einer umfangreichen Gewichtsdiät unterzogen. Dank modernster Materialien bringt der Carlsson SLK 340 JUDD nur noch 780 Kilogramm auf die Waage. Dafür sorgt wie schon bei Meisels 190 EVO unter anderem ein ultraleichter Bodykit aus Karbon. Die Aerodynamikteile wurden umfangreich getestet, unter anderem im Windkanal, um eine spektakuläre Optik mit einem perfekten Abtrieb zu verbinden. Ein geschlossener Unterboden wird den Luftwiderstand des Bergrennwagens weiter optimieren. Die Fans werden sich für den SLK ganz sicher begeistern können, dafür garantiert allein schon sein Äußeres: Wir haben das Design lange und mit viel Gefühl entwickelt und sind stolz auf die brachiale Optik. Als Ingenieur ist es eine Freude an solch einem Projekt mitwirken zu können und wir dürfen in dem Fahrzeug alles zeigen was in Zusammenarbeit mit Carlsson technisch möglich
ist., so Dipl.-Ing.Markus Schuster, Geschäftsführer Carlsson Deutschland.
Herzstück des Renners ist ein 3,4 Liter Judd-V8. Im Bergtrimm soll das Triebwerk dann gute 610 PS leisten und für ein maximales Drehmoment von 430 Nm gut sein. Und das bei nur einem Gewicht von kaum mehr als 120 Kilogramm. Das Rennteam vertraut auf ein Hewland- Getriebe mit Paddle-Shift-Schaltung, das dann die Kraft ausschließlich auf die Hinterräder überträgt. Viel Arbeit also für die AVON-Slicks. Beim Fahrwerk vertraute Meisel dem KW-Know How. Ein 3-fach verstellbares KW Competition Rennfahrwerk soll bestmöglichen Fahrbahnkontakt garantieren. Die Bremsanlage aus ultraleichten Materialien spart zusätzlich Gewicht ein.
Reto Meisel ist mehrfacher Berg-Meister
Reto Meisel, Teamleiter und Fahrer, ist seit 1989 im Motorsport aktiv: Ich freue mich riesig auf die Herausforderung, einen Rennwagen, der auf einem weißen Stück Papier als Vision entstanden ist, vom ersten Tag an begleiten und abstimmen zu können. Noch nie gab es einen Renn-Tourenwagen mit derart extremen Leistungsdaten und technischen Highlights.
Die Liste der sportlichen Erfolge des erfahrenen Schweizers ist beachtlich lang. Der Rennfahrer dominierte unter anderem von 1999 bis 2001 die Deutsche Bergmeisterschaft, triumphierte 2002 beim Coupe der Schweizer Berge und wurde 2007 und 2009 Deutscher Tourenwagen-Bergmeister. Mercedes-fans.de wird über die Fortschritte des SLK 340-Projekts weiter berichten.
Infos: www.slk340.com
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