Wohnmobilcamping im Winter: Mercedes Sprinter Hymer

My Home is my Hymer ML-T 580

Wohnmobilcamping im Winter: Mercedes Sprinter Hymer: My Home is my Hymer ML-T 580
Erstellt am 12. Dezember 2016

Camping war gestern, es lebe das „Glamping“. Das Kunstwort aus „Glamour“ und „Camping“ umschreibt am Besten den Wandel vom klassischen Urlaub im Wohnmobil mit allerlei Einschränkungen zum trendigen, luxuriös anmutenden Aufenthalt in bestens ausgestatteten Fahrzeugen, die sich vor keiner Hotelunterkunft verstecken müssen. Mit einem erheblichen Unterschied: Das Hotelzimmer kann man nicht mal eben so auf eine Fahrt durch die schneebedeckten Alpen mitnehmen.

Schnurstracks durch den Schnee: Dank Allrad im Hymer kein Problem

Unterwegs im Hymer ML-T Allrad 580. Unter der Haube verrichtet der 120 kW (163 PS) starke 316 CDI Vierzylinder seine Arbeit und leitet die Kraft über ein Automatikgetriebe an alle vier Räder weiter. Mühelos erklimmt das fast sieben Meter lange Wohnmobil auf Basis des Mercedes Sprinter die engen und verschneiten Kurven der Timmelsjoch-Hochalpenstraße, dem Pass der Österreich und Italien verbindet.

Wer hoch hinaus will, muss auch wieder zurück nach unten: Griffige Reifen und packende Bremsen sorgen für Sicherheit im Hymer ML-T Allrad 580

Bei der Abfahrt sollte man sich gelegentlich daran erinnern, dass man mit über vier Tonnen Gesamtgewicht rechtzeitig Geschwindigkeit abbauen sollte, ehe es in die engen Kehren geht. Doch was sind schon zehn Prozent Steigung und Gefälle für den Hymer? Die Kombination aus supergriffigen Reifen und standfesten Bremsen, über die das adaptive ESP wacht, erweist sich in jeder Höhenlage als zuverlässiger Begleiter.

Im Ausweichtest greift die Elektronik dem Hymer unter die Räder

Der Ausweichtest kann ebenfalls überzeugen. Mit rund 60 km/h geht es in eine Pylonengasse. Bremsen, ausweichen, der ML-T steht wie eine Eins. Die Kombination aus höhergelegtem Chassis (damit das Verteilergetriebe unter den Wagen passt) und Wohnmobil-Aufbau neigt sich zwar aufgrund ihrer Gesamthöhe etwas, doch die Elektronik verhindert souverän ein Aufschaukeln und Ausbrechen. Das Kürzel „ML-T“ steht für teilintegrierte Fahrzeuge. Der Vorderwagen mit Unterbau stammt vom Sprinter, den Rest besorgt Hymer.

Die Hymer-Wohnmobile sind als winterfest zertifiziert

Dem wachsenden Trend zum Camping bei winterlichen Temperaturen tragen Hymer und Mercedes-Benz mit fünf gemeinsamen Reisemobilen Rechnung. Die Hymer Mobile werden dabei ab Werk nicht nur als wintertauglich sondern winterfest ausgeliefert. Maximal vier Stunden dauert es, den Fahrzeug-Innenraum von -15° auf +20° Celsius zu erwärmen. In der Kältekammer werden die Isolationswerte, die Heizung und weitere Parameter geprüft. Ein beheizter Unterbau verhindert das Einfrieren von Wasserleitungen und Tanks. Zwei Heizungssysteme sorgen für Wohlfühlklima im Hymer. Durch die PUAL-Bauweise der Außenhülle sind angenehme Temperaturen sichergestellt. Dabei dient eine „Sandwich“-Bauweise mit geschlossenporigem PU-Schaum zwischen den Schichten als Isolator um Wärme drinnen und Kälte draußen zu halten. 35 Millimeter dieses Spezial-Werkstoffes entsprechen dabei der Wärmedämmung von 80 Zentimeter Ziegelmauerwerk.

Clevere Lösungen für optimale Raumnutzung

Übernachten kann man auch im kleinen Hymer Van S 500 hervorragend. Im Heck befindet sich ein vollwertiges Bett in der Größe 140/130x200 Zentimeter. Die Körperpflege findet in der kombinierten Dusch/Toilettenkammer statt. Eine Spezialbeschichtung macht die Oberflächen wasserabweisend, das Waschbecken wird einfach hochgeklappt und die Duschbrause dient gleichzeitig als Wasserhahn.

My Home is my Hymer: Traues Mobilheim, Glück allein auf vier Rädern

Das Essen kann in der clever gelösten Kombi-Zeile aus Kühlschrank, Spüle und Gaskocher zubereitet werden. Stauraum für Geschirr und Zubehör findet sich ringsherum mehr als genug. Fahrer- und Beifahrersitz können in Richtung Innenraum geschwenkt werden und bieten zusätzliche Plätze vor dem Esstisch. Plissees vor sämtlichen Fenstern schützen vor neugierigen Blicken. Für Luftzirkulation und gutes Raumklima sorgen hinterlüftete Schränke und Betten.

Camping, auch im Winter, entwickelt sich zum Trend

Das Campingsegment liegt voll im Trend. Zwischen 2012 und 2015 steigerte sich der Absatz von Reisemobilen um 27 Prozent. Dazu trägt auch eine bis in den Winter verlängerte Saison bei. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes gab es im Jahr 2015 rund 1,3 Millionen Übernachtungen auf Deutschlands Campingplätzen, das sind 63,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Immer mehr Menschen schätzen die Mobilität und den Standortvorteil, den ein Urlaub mit dem Wohnmobil bietet, auch im Winter.

Kurze Wege vom Campingplatz zum Skigebiet und die besondere Atmosphäre der eigenen vier Wände auf Rädern statt eines Standard-Hotelzimmers üben einen besonderen Reiz aus. Der Einstieg in die Welt der mobilen Übernachtungen beginnt bei den Reisemobilen von Mercedes-Benz und Hymer übrigens bei einem Grundpreis von 57.290 Euro. Bei den Häusern auf Rädern gelten die gleichen Grundsätze wie bei der Immobilie. Je nach gewünschter Ausstattung und Größe ist preislich noch jede Menge Luft nach oben.

Technische Daten Hymer ML-T 580 Allrad (Fahrbericht)

Baujahr: 2016

Motor: Mercedes-Benz 316 CDI, 2.143 cm³ Hubraum, 360 Nm Drehmoment bei 1.400-2.400 U/min, 120 kW (163 PS), Euro 6 Abgasnorm

Getriebe: Automatik

Bremsen: original

Länge: 6980 mm

Höhe: 2985 mm

Radstand: 3665 mm

Gesamtgewicht: 4.050 kg

 

 

 

3 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Tombombadone, das sind Continental Vanco Winter 2 Reifen. Die Größe beträgt 225/75 R16.
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Tombomdadone, wir melden uns dazu in Kürze.
  • Tombombadone

    Tombombadone

    Hallo Zusammen, welcher Reifen war beim Test aufgezogen und welche Reifen / Felgen Kombination ist zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community