Tief, tiefer, Mercedes-Benz. Mercedes Tuning muss nicht immer vom Profi-Tuner kommen und das volle Programm beinhalten. Ein gutes Beispiel, dass es auch anders geht, gibt Björn Hoffmann mit seinem edlen W211. OEM-Tuning hieß hier das Zauberwort und dank der Kunst des Weglassen wirkt seine E-Klasse edler denn ja.
OK, zugegeben: Auf 100% OEM-Tuning (Original Equipment Manufacturer) wurde hier freilich nicht geachtet. Das Endergebnis erweckt allerdings dennoch den Anschein, denn dieses Tuning-Paket für die E-Klasse kann sich mehr als sehen lassen.
Die 19-Zoll-Räder passten trotz des Tiefgang ohne Karosseriearbeiten an die E-Klasse.
Dabei kommt das 2005er Modell eher ganz still und ruhig über den Asphalt geschwebt. Nichts schreit beim Look auf oder lässt das Auge beim ersten Blick erstarren. Stattdessen nimmt man eine stimmige Gesamtoptik wahr, die einem in ihren Bann zieht.
Hingucker und Eyecatcher
Am Auffälligsten, da kaum vorhanden ist hierbei sicherlich die radikale Reduzierung der Bodenfreiheit zu nennen. Wie weit Björn die E-Klasse erniedrigte, kann auch er nicht mehr ganz genau sagen. In Zahlen ausgedrückt sollte die Limousine aber gut und gern 90 Millimeter näher am Boden liegen. Verantwortlich dafür ist ein KW Gewindefahrwerk der Variante 2 mit einstellbaren Stoßdämpfern.
Doch trotz des enormen Tiefgangs soll es der E-Klasse keineswegs am nötigen Fahrkomfort mangeln, wie uns der 29-Jährige versichert. Ich nutze die E-Klasse nach wie vor uneingeschränkt als Alltagauto. Mit meinem Ex-Vento wäre das nicht möglich gewesen. Bevor Björn, vor etwas mehr als einem Jahr, Halter der 2005er E-Klasse wurde, pilotierte er noch einen VW Vento, der mittels VR6-Turbo-Motor mehr als 400 PS abdrückte.
Nach diesem kompromisslosen Tuning wurde der Leipziger ruhiger und der Fahrkomfort rückte in den Mittelpunkt, was schließlich zum Kauf der E-Klasse motivierte. Sicherlich hatte die geringe Laufleistung, die üppige Serienausstattung und der passende Preis einen ebensogroßen Anteil.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite
Serienmäßig gleich langweilig?
Im Serientrimm mochte Björn aber nicht cruisen, was schließlich zur satten Tieferlegung führte. Doch damit noch längst nicht genug. Auch was das passende Schuhwerk anging, war noch Einiges zu tun, um der Optik auf die Sprünge zu helfen.
Björns Wahl fiel auf einen Satz 19 Zoll-Carlsson-Räder die ohne Karosseriemodifikationen trotz der Tieferlegung an die E-Klasse passten. An der Hinterachse gehen die 8,5 Zoll breiten Felgen nochmals fünf Millimeter je Seite auf Distanz.
Wer nun jedoch denkt, das war es schon, irrt. Denn auch im Bereich der Stoßfänger weist Björns E-Klasse klasse Details und Änderungen auf. Nur der Kenner bemerkt beispielsweise, dass die vordere Nummernschildtafel ganz ohne Kennzeichenunterlage daher kommt. Auch der Mercedes-Stern ist Geschichte. Stattdessen verschließt ein Carlsson-Emblem das Loch in der Motorhaube.
Dezente Änderungen hingegen am Heck, hier ließ Björn einzig und allen sowie die Modellbezeichnung auf dem Heckdeckel verschwinden. Das Nummernschild wird nun übrigens mittels Spiegelfliesenklebeband vom Baumarkt gehalten was ohne Schrauben einen bombenfesten Sitz garantiert.
Apropo Sitz, im Innenraum bleibt alles beim Alten. Dank der Top-Serienausstattung gab es hier bis auf das Nachrüsten von Sonnenrollos für Heck- und hintere Seitenscheiben nichts zu tun. Umso besser für Björn, denn somit bleibt mehr Zeit, um die Früchte seiner Arbeit voll und ganz zugeniesen.
Mercedes-Fans Facts
2005er Mercedes Benz E220 CDI, Typ W211
Motor: 220 CDI, 150 PS, 5-Gang Automatikgetriebe
Räder: Carlsson CR 1/12 BE in 8,5J x 19 ET 40 rundum, Falken Reifen in 235/35 R19 rundum, hinten 5 mm Spurverbreiterung
Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 2 mit härteverstellbaren Dämpfern
Karosserie: schwarzer Kühlergrill in Wagenfarbe, US Sidemarker, Avangarde Zeichen entfernt, Kennzeichenaufnahme vorn entfernt, blaues LED-Standlicht, Stern durch Carlsson-Zeichen entfernt,
Innenraum: nahezu Vollausstattung, Sonnenrollos im Fond und an der Heckscheibe nachgerüstet
ICE: Comand APS, DVD-Navigation
2 Kommentare
Mercedes-Fans.de
8. Januar 2010 14:11 (vor über 14 Jahren)
Kanzler
25. September 2009 02:50 (vor über 15 Jahren)
Schreibe einen Kommentar