"Desire" bedeutet übersetzt Wunsch. Mit dieser Modellbezeichnung für den SLR-McLaren-Umbau wollte FAB DESIGN wohl das Traumwagen-Niveau seines Machwerks betonen. Keine Frage: Wer Mercedes-Exoten und an einem Sportwagen mit Stern viel Breitbau-Drumherum mag, wird das Desire-Kit des in der Schweiz beheimateten Luxuswagen-Veredlers FAB DESIGN vermutlich lieben. Von beiden hat der auf 750 PS Leistung gepushte SLR McLaren nämlich reichlich abbekommen. Auf der Dubai-Auktionsveranstaltung von RM Sotheby’s (30.11.24-01.12.2024) kommt jetzt ein Exemplar zur Versteigerung. Der Auktionator schätzt, dass der Zuschlag bei 250.000 - 300,000 US-Dollar (231.000 € - 278.000 € liegen könnte. Das wäre für einen originalen SLR McLaren bei weitem nicht zu viel bezahlt.
Im Rückspiegel: Mercedes-Benz SLR McLaren
Auf der IAA 2003 Mitte September wird der Weltöffentlichkeit erstmals der Hochleistungssportwagen Mercedes-Benz SLR McLaren mit einem von der Formel 1 inspirierten Kohlefaser-Monocoque vorgestellt. Das Design des bis 2009 gebauten Super GT mit Flügeltüren und Stilelementen der Formel-1-Silberpfeile verbindet den Zweisitzer mit den legendären SLR-Rennsportwagen der 1950er-Jahre und den Formelfahrzeugen der Neuzeit, mit denen McLaren-Mercedes 1998 und 1999 die Formel-1-Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Die Produktion des Flügeltürers sollte auf 3.500 Einheiten limitiert sein. Der SLR McLaren fand dann aber weniger Käufer als geplant, sodass am Ende der Bauzeit 2.157 Exemplare von diesem Modell gefertigt worden sind.
Der Flügeltürer bewegt sich auf Supercar-Niveau
Als Antrieb diente dem Super GT ein von Mercedes-AMG entwickelter 5,5-Liter-V8-Kompressormotor. Dieses Triebwerk leistete ab Werk 626 PS und 780 Nm Drehmoment. Die Leistung des Super-GT-Hecktrieblers, der mit einem Fünfgang-AMG-Speedshift-Automatikgetriebe in die Gänge kommt, ist von Mercedes-Benz mit einer Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 3,8 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 335 km/h angegeben.
Mehr Power inside: SLR McLaren von FAB
Der FAB Desire zeigt sich nicht nur optisch von der starken Seite. Mit 750 PS und einem max. Drehmoment von 1.080 Nm rollt er deutlich kraftvoller und sprintstärker als das Serienmodell an. Das FAB-Fahrzeug beschleunigt nämlich in nur 3,6 Sekunden von 0 bis 100 km/h.
Schweizer Machwerk wie es klingt und kracht
Wie der Autor aus eigenem Erleben berichten kann, bringt ein FAB Desire die Performance, die in ihm steckt und an ihm dran ist, Perfoermance aus 2x3 Endrohren zu Gehör.
Das Breitbau-Kit des FAB DESIGN Desire besteht aus Carbon. Dezent ist hier eher nicht der Trend. Die Schweizer haben es dem SLR McLaren ziemlich üppig gegeben. Neben neuen Kotflügeln und Seitenschwellern wurde auch die Frontpartie komplett neu gestaltet. Eine breitere Spur und die neu designten Aerodynamik-Komponenten verleihen dem FAV Desire eine markant-aggressive Form.
Besonderes Augenmerk legte die FAB-DESIGN-Mannschaft auf die Gestaltung des Heckbereichs, wo ein großer Diffusor den Auftrieb reduzieren soll. Übrigens: Wer mit dem FAB-DESIGN-Desire mal so richtig alle Blick auf seiner Seite haben wollte, orderte seinerzeit den optionalen Heckflügel im Biertheken-Format dazu. An dem in Dubai zur Verseigerung anstehenden Exemplar ist er aber nicht dran.
Auch in puncto Fahrwerk und Räder setzt der FAB Desire mit einem speziell abgestimmten Sportfahrwerk und geschmiedeten 20-Zoll-Räder kompromisslos sportliche Signale.
Innere Werte
Der Innenraum des FAB Desire st mit edlem Leder ausgekleidet und besticht durch exklusive Details. So stellte man sicch im Jahr 2009 eine hochwertige Ausstattung vor, die sportliche Eleganz mit luxuriösem Komfortverbindet.
Bildergalerie: FAB Desire auf Basis Mercedes-Benz SLR McLaren Baujahr 2009 23 Bilder Fotostrecke | FAB Desire auf Basis Mercedes-Benz SLR McLaren: Wünsch Dir das?
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