Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an. Okay, wer großartige Fahrkultur erleben will, wird dies mit einem Kleinwagen vielleicht auch auf eine gewisse Art schaffen. Ganz bestimmt gelingt es ihm aber in einem Mercedes-Benz CL 600 der Baureihe C216, wie ihn Stefan Knuth seit Sommer 2013 pilotiert. In und an dem Oberklasse-Coupé ist alles im Übermaß vorhanden. Bei diesem Wagen wurde an nichts gespart, außer an Zurückhaltung und Bescheidenheit.
Think Big auf schwäbisch
Keine Frage: Die Entwickler der CL-Klasse haben wirklich groß gedacht und sich nicht lang mit Kleinigkeiten beschäftigt. Think Big – das können augenscheinlich nicht nur die Amerikaner. Großartiges auf vier Räder erfahrbar zu machen – das ist eine Kunst, die der Erfinder des Automobils eben nicht nur auch erfunden, sondern auch bis zur Meisterschaft entwickelt hat.
Die Presse war von der Baureihe C216 begeistert
Als die Neuausgabe CL-Klasse im Herbst 2006 in Form der Baureihe C216 debütierte, da krönte Mercedes-Benz mit ihr eine mehr als 50-jährige Coupé-Tradition. Die unaufgeregte Formensprache der neuen CL-Klasse umgibt die Linienführung des Zweitürers bis heute mit einer besonderen Ausdruckskraft, der es freilich weder an Stärke noch an Selbstbewusstsein fehlt. Hinzu gesellt sich ein souveränes Fahrerlebnis, genährt von Spitzentechnik, Oberklasse-Komfort und kraftvollen Antrieben.
Die Internationales Presse zeigte sich seinerzeit durchweg begeistert – so wie der Autotester der amerikanischen Automobil-Zeitschrift Road & Track. Er schrieb im August 2017 über den Mercedes-Benz CL 600: „Draußen auf der offenen Straße streckt der CL 600 seine Beine und macht blitzschnell und komfortabel Strecke. Das Fahrverhalten ist exzellent, auf jeder Oberfläche, und das Handling recht eindrucksvoll für ein großes, beachtliches Coupé. Gewundene Landstraßen mit wenig oder keinem Verkehr sind die ideale Umgebung für dieses Autos, da man den V12 laufen lassen kann, mit vollkommenem Vertrauen in das Multilink-Fahrwerk von Mercedes, die Active Body Control, die Scheibenbremsen an allen Rädern inklusive ABS und viel weitere Technik, um einem auf ebenem Kiel zu halten.“
Das meint die Presse. Und was sagt ein Fahrer, der den 2007er Mercedes-Benz CL 600 seit Sommer 2013 chauffiert? .Fragen wir doch mal Stefan Knuth: „Der Mercedes-Benz CL 600 ist einfach mein Auto. Wenn man im CL sitzt, steht man quasi über allem!“ sagt er und rühmt damit die Gelassenheit der automobilen Beweglichkeit welche der CL 600 bietet.
Jeder Tag ist ein Festtag
Der Mercedes-Benz CL ist ein Fest für die Sinne. Er sieht unvergleichlich aus und fühlt sich unvergleichlich an. Das Coupé ist dermaßen viel Feiertagsauto, dass MIBs wie Stefan Knuth sozusagen pausenlos innerlich jubilieren. Keine Frage: Sein Mercedes-Benz Coupé der Baureihe C216 hat das gewisse Etwas, das andere nicht haben. Und wir reden jetzt nicht nur von den beachtlichen Maßen des Zweitürers (L x B x H in mm: 5.065 x 1.871 x 1.418).
Da ist noch mehr. Mehr Technik. Mehr Komfort. Mehr Stil. Last but not least machen mehr Zylinder und mehr PS die schier unvergängliche Erhabenheit des Mercedes-Benz CL 600 aus. Kurz gesagt: Dieses Mercedes Coupé ist eines wie keines...und ehrlich gsagt, es sollte auch nicht anders sein, denn der Verkaufspreis bei Markteinführung des Mercedes-Benz CL 600 C216 war im Jahr 2006 mit 161.483 € angegeben. In dieser Preisregion darf es von allem nur das Beste sein.
Als im Herbst 2006 das große Coupé der Baureihe C 216 seine Markteinführung feierte, zog erst in das Mercedes-Benz Autohaus und wenig später dann auch im Straßenverkehr die Verbindung von höchster Exklusivität, innovativer Spitzentechnik und anspruchsvollem Design ein. Mehr Innovation bot seinerzeit keine andere Automobilmarke: Der präventive Insassenschutz PRE-SAFE mit Bremsassistent BAS Plus, ABC-Fahrwerk (Active Body Control) und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dem adaptiven Scheinwerfersystem Intelligent Light System mit fünf Lichtfunktionen zählten zur Serienausstattung. Diese Komfort-Ausstattung ist bis heute einfach Oberklasse. Auch das schätzt der gelernte Küchenbauer an seinem Zweitürer mit Stern sehr.
Fahrkultur auf höchstem Niveau
Die Architektur des Mercedes-Benz CL gibt dem Betrachter keine Rätsel auf. Hier wurde höchste Fahrkultur inszeniert. Da sieht man. Und man kann es auch erfahren - vor allem wenn man wie den Zwölfzylinder als Kraftquelle unter der Haube hat. Die Laufruhe des 5,5-Liter-V12-Aggregats begeistert. Das Fahrleistungen auch. 517 PS. Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,6 Sekunden. 830 Nm max. Drehmoment. Abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h. Noch Fragen? Ach, lass stecken, denn hier kommt ja schon die Antwort von Stefan Knuth: „Der Mercedes-Benz CL 600 erlaubt sich keine schwachen Momente. Er ist auf sämtlichen Straßen allen Herausforderungen gewachsen!“
Alles vom Feinsten
Das Federungssystem Active Body Control ABC war in der Baureihe C 216 in einer verbesserten Ausgabe serienmäßig schon drin. Es garantiert Fahrdynamik und Komfort. Das riecht für die meisten Ansprüche. Wer es aber wie eine Spur sportlicher und tiefer mag, geht auch hier lecker bei - zum Beispiel mit einem Tieferlegungsmodul von Carlsson. Der 39-Jährige ist von diesem Ding begeistert: „Damit habe ich die Möglichkeit, das ABC-Fahrwerk per Knopfdruck individuell einzustellen. Die Scheinwerfereinstellung wird analog zur Bodenfreiheit ebenfalls automatisch justiert. Coole Sache das!“
Apropos cool
Wie viel Extraportion Design verträgt das ab Werk wirklich wunderbar gelungene Styling der CL-Klasse? Stefan entschied sich, seinem Mercedes im Großen und Ganzen so wirken zu lassen, wie sich das die Designabteilung im Hause Daimler ursprünglich einmal vorgestellt hat. Zur akzentuierten Betonung der sportlichen Präsenz und Aussage sind an dem Coupé lediglich die familiär wirkenden Designparts aus dem AMG Performance Package nachträglich von ihm angebracht worden. Ein Ausrufezeichen der Stärke setzt ferner die Abgasanlage eines Mercedes-Benz CL 65 AMG. Die Klangfarbe stimmt. Der Coolnessfaktor auch!
Breit und beachtlich
Zur bemerkenswerten Präsenz von Stefan Knuths CL 600 gehört ferner ein sportliches Schuhwerk. 10 x 21 Zoll ist bei den AMG-Rädern an Vorder- und Hinterachse das Maß der Dinge. Die großen Felgen sind mit dicken Socken im Format 255/30 bzw. 275/30 gummiert. 10 mm/20-mm-Distanzscheiben rücken die Rad-Reifenkombination an den Rand ihres jeweiligen Gehäuses. Der Anblick dieser Installation schaut fett gelungen aus.
Innenraum: Palastatmosphäre pur
Der Innenraum des Mercedes-Benz CL 600 war ab Werk schon im Stil von „Schöner Wohnen – Sonderheft für Schloßbesitzer“ konzipiert. Was wollte man hier anders geschweige denn besser oder gar schöner machen? Das schmucke und edle Umfeld ist für Stefan Knuth denn auch ein idealer Arbeitsplatz als Fahrer. Die im CL 600 serienmäßigen, fahrdynamischen Multikontursitze mit Massagefunktion garantieren seinen maximalen Sitzkomfort. Zum alles andere als Alltäglichen zählen an diesem Ort noch die exklusive Lederausstattung, ein Alcantara-Dachhimmel und noble Pappelholz-Zierteile. Es ist ein opulentes Mahl, dass die Innenraum-Gestalter im Hause Daimler hier angerichtet haben. Aber das ist ganz nach Stefan Knuths Geschmack: „Hier bin ich MIB. Hier will ich sein.“
Text & Fotos: Mathias Ebeling
27 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz CL 600: Sportkultur auf hohem Niveau: Meisterklasse gemacht: Der 2007er Mercedes CL 600 ist black & better
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CL 600 (C216)
Baujahr: 2007
Motor: 5,5-Liter-V12, 517 PS, Abgasanlage ab Kat vom Mercedes-Benz CL 65 AMG
Getriebe: 5G Tronic
Räder: AMG 10 x 21 rundum
Reifen: Dunlop Sport Maxx in 255/30 ZR21 vorn und Continental in 275/30 ZR21 hinten
Fahrwerk: ABC, Carlsson-Tieferlegungsmodul, 10 mm/20-mm-Distanzsscheiben vo/hi Karosserie: Designparts vom AMG Performance Package
Innenraum: Serie
1 Kommentar
Shox
1. November 2019 11:42 (vor über 5 Jahren)
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